Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

iBrams: Aufwand und Kosten einsparen durch das neue „Dynamische Layout“

Freitag 16. Januar 2009 - CDO bietet ab Januar mit dem Modul "Dynamisches Layout" eine neue Funktion für seine Brand Management Lösung iBrams an. Anwender können mit diesem einzigartigen Werkzeug zukünftig ohne zusätzliche Kosten auf Basis eines Regelwerkes automatisch Größenanpassungen bei bestehenden InDesign-Dokumenten vornehmen.

Anzeige:

„Damit bieten wir unseren Kunden einen klaren Mehrwert, den es nur bei iBrams gibt“, so Andreas Michalski, Chief Executive Officer von CDO Corporate Design Online. „Es gibt zahlreiche Gründe, warum bestehende Layouts in der Größe proportional angepasst werden müssen. Dazu gehören die vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Formatvorgaben von Magazinen und Tageszeitungen, die Unterschiede zwischen Print und Web, aber auch international notwendige Formatanpassungen. Mit der neuen iBrams Funktion „Dynamisches Layout“ entfällt der Aufwand für die manuelle Anpassung der Layouts an die Formate. Stattdessen kommen intelligente InDesign-Vorlagen zum Einsatz, in die dynamische Anpassungsregeln bereits integriert sind.“

„Besonderer Wert wurde auf die für die Gestaltung der dynamischen Regeln notwendige Administration gelegt. Durch InDesign-Plugins können direkt entsprechende Regeln zugewiesen werden. Bereits nach der Schulung konnten wir mithilfe der neuen Funktion in iBrams einen großen Teil unserer Layoutadaptionen automatisch berechnen lassen“, so Gunter Spieler, einer der Pilotanwender des Systems. „Die Kombination von InDesign-Plugins und InDesign Server ist eine sehr effiziente Funktion von iBrams. Es ist erstaunlich, wie einfach die Administration ist und welche komplexen Möglichkeiten das System trotzdem bietet.“

Marketing-Budgets sinnvoller verwenden

Für jede Änderung bestehender Layouts entstehen bisher Kosten, die zukünftig entfallen. So wird das Budget von Marketingverantwortlichen spürbar entlastet. Zudem spart die automatische Durchführung viel Zeit, da diese Arbeitsschritte wesentlich schneller umgesetzt werden können – der Anwender benötigt hierzu keinerlei Fachkenntnisse. „Jeder iBrams-User mit den notwendigen Benutzerrechten kann ab sofort Veränderungen vornehmen, beispielsweise in Höhe und Breite. Diese Schritte haben bislang mehrere Hundert Euro gekostet und lange gedauert“, beschreibt iBrams-Chefentwickler Robert Gies die Vorteile des neuen Werkzeugs. „Gleichzeitig ist zu 100 Prozent gewährleistet, dass die Corporate Design Vorlagen eingehalten werden. Man kann also Standardarbeitsschritte schneller, günstiger und besser durchführen als vorher.“ Eine klare Qualitätsverbesserung.

„Die jetzt vorgestellte Funktion ist erst der Anfang einer Automatisierungsoffensive, mit der iBrams in diesem Jahr aufwartet. Wir haben eine ganze Reihe von sehr sinnvollen Neuerungen in der Umsetzung, die unter anderem durch das Dynamische Layout viele bisher manuelle Schritte in der Medienproduktion drastisch vereinfachen werden. Als nächsten Schritt bieten wir die Möglichkeit, die Adaptionen des Layouts auf Basis von Werten aus einer Datenbank oder Excel-Datei durchzuführen. Dabei erstellt der Layouter einen dynamischen Master. Für jeden Wert aus der Exceldatei wird dann automatisch eine adaptierte Version errechnet. Damit wird eine internationale Kampagne, bei der viele verschiedene Formate zum Einsatz kommen, eine Sache von wenigen Handgriffen. Aber auch die vertikale Integration, beispielsweise die Abwicklung von Anzeigen, werden wir in 2009 noch einmal komplett überarbeiten und verbessern“, erläutert Michalski die Pläne des Unternehmens für 2009.

www.ibrams.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!