Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Océ stellt die Arizona 350 XT vor

Océ stellt die Arizona 350 XT vor - noch größer, noch flexibler.

Donnerstag 05. März 2009 - Die mehrfach ausgezeichnete Océ Arizona® Familie digitaler Flachbettdrucker bekommt Zuwachs: Die neue, spektakulär große Océ Arizona 350 XT ist in der Lage, starre Materialien bis zum Format 2,50 x 3,05 Meter zu bedrucken. Durch getrennt steuerbare Vakuum-Bereiche ist es darüber hinaus möglich, zwei Substrate bis zu einem Format von 1,25 x 2,50 Meter im Wechsel zu bedrucken, ohne den Druckvorgang für Vorbereitung und Entnahme unterbrechen zu müssen. Weiße Tinte und eine Rollendruckfunktion stehen optional zur Verfügung. Die Océ Arizona 350 XT ist von März 2009 an in Deutschland verfügbar.

Features im Überblick:
· Extragroßer Flachbetttisch mit den Maßen 2,50 x 3,05 Meter
· Vakuum-Separation für unterbrechungsfreien Druck trotz Materialwechsel
· Weiße Tinte und Rollendruck optional in einem Drucker
· Echte Produktionskapazität bei höchster Druckqualität

Deutlich größer, deutlich flexibler
Dank ihrer unglaublichen Größe kann die Océ Arizona 350 XT starre Materialien bis zu einem Format von 2,50 x 3,05 Meter und einer Höhe von 48 Millimeter bedrucken. Doch nicht nur das: Die besondere Konstruktion des Systems ermöglicht es, zwei Substrate bis zu einem Format von 1,25 x 2,50 Meter in separate Vakuumbereiche des Flachbetttisches einzusetzen. Vorteil: Während eines der Substrate bedruckt wird, kann das andere vom Anwender gewechselt werden. Da der Drucker für den Materialwechsel nicht angehalten werden muss, wird die Nettodruckproduktion auf Substraten dieser Größe deutlich gesteigert.

Zugleich bietet die Rollendruckoption die Möglichkeit, auf flexibles Material bis zu einer Breite von 2,20 Meter zu drucken. Für den Wechsel des Rollenmaterials ist es nicht erforderlich, den Druck auf starrem Substrat zu unterbrechen. Zudem gibt es keine Ausfallzeiten zur Neukonfiguration des Systems, wenn von einem Druckmodus in einen anderen gewechselt wird.

Die Océ Arizona 350 XT erreicht Produktionsdruckgeschwindigkeiten bis 22,4 Quadratmeter pro Stunde auf starrem Material und bis zu 17,5 Quadratmeter pro Stunde beim Rollendruck. Dies versetzt Anwender in die Lage, knapp sechzig Platten des Formats 125 x 250 Zentimeter oder mehr als 150 Quadratmeter flexiblen Materials in einer Achtstundenschicht zu bedrucken.

Dank dieser Merkmale wird die Océ Arizona 350 XT zu einem echten Produktionsdrucker, unabhängig vom verwendeten Material. Mit der Océ Arizona 350 XT können Digitaldruck-Dienstleister komplexe visuelle Kommunikationslösungen auf einer Vielzahl von Materialien herstellen und erzielen dabei einen hohen Durchsatz, eine überragende Bildqualität und eine hohe Druckkonsistenz.

Alle Features der ausgezeichneten Océ Arizona Serie
Als jüngstes Mitglied der weltweit erfolgreichsten Flachbettdruckerlinie mit UV-härtenden Tinten bietet die neue, größere Océ Arizona 350 XT alle Upgrades und Optionen, die für die Océ Arizona Serie angeboten werden – einschließlich weißer Tinte, Rollendruck und Anti-Statik-Kit. Wenn die Océ Arizona 350 XT vollständig ausgerüstet ist, kann sie auf fast jedes starre oder flexible Material drucken, das im Display-Graphics-Markt verwendet wird, und zwar in brillanten CMYK-Farben plus Weiß. Sie kann eine Vielzahl visueller Kommunikationsprodukte wie Banner und Backlits herstellen und Leichtstoffplatten ebenso bedrucken wie Möbel.

Die Océ Arizona 350 XT kann entweder werksseitig oder nachträglich beim Kunden mit weißer Tinte aufgerüstet werden. Die weiße Tinte ermöglicht ein Unterdrucken nicht-weißer Materialien oder Objekte, ein Überdrucken für Backlit-Anwendungen auf transparentem Material und/oder den Druck von Weiß als Spotfarbe. Durch Unterdrucken mit weißer Tinte wird eine Basis für nicht-weiße Oberflächen geschaffen, auf die Farbe aufgebracht werden kann. Dies gibt Anwendern die Möglichkeit, ihre Produktpalette durch Spezialanwendungen zu erweitern. Durch Überdrucken mit Weiß wird eine Diffusionsschicht für Backlit-Anwendungen erstellt, die von der unbedruckten Seite aus betrachtet werden. Die Möglichkeit, weiße Tinte als Spotfarbe drucken zu können, sorgt dafür, dass einzelne Merkmale von Bildern hervorgehoben werden und so eine größere Wirkung erzielt wird.

Darüber hinaus kann die Océ Arizona 350 XT ab Werk oder nachträglich mit einer Rollendruckeinheit ausgestattet werden. Das bietet Anwendern die Möglichkeit, auf flexibles Material einschließlich Vinyl, selbstklebendes Vinyl, Scrim-Banner und Papier zu drucken, ohne dass dies den Druck starrer Materialien beeinträchtigt. Die Materialrolle lässt sich jederzeit entnehmen, ohne dazu den Druck auf dem Flachbetttisch unterbrechen zu müssen. Und es gibt keine Ausfallzeiten, um das System neu zu konfigurieren, wenn von einem Druckmodus in einen anderen gewechselt wird.

Wie alle Drucker der Océ Arizona Serie verwendet die Océ Arizona 350 XT Tinten, die unter UV-Licht aushärten, sowie die Océ VariaDotTM Bildherstellungstechnologie. Auf diese Weise erreicht das System eine fast fotorealistische Bildqualität für nahezu jede Anwendung. Die Océ Arizona 350 XT weist die gleiche robuste Architektur und das durchdachte Design auf, das sich durch die für Océ Systeme typischen Eigenschaften wie Qualität, Zuverlässigkeit, Produktivität und Anwenderfreundlichkeit auszeichnet.

Einzigartiges Anwendungsspektrum
Der Flachbetttisch der Océ Arizona 350 XT ist so groß, dass sich darauf sogar Garagentore bedrucken lassen. Darüber hinaus kann man auch unregelmäßig geformte Gegenstände, schwere Substrate sowie Materialien bedrucken, die eine unebene Oberflächenstruktur aufweisen, beispielsweise Holz. Ein klarer Vorteil gegenüber den Drucksystemen anderer Hersteller, die ein Zufuhrband oder ein Friktionszufuhrsystem verwenden und deshalb nur auf rechtwinkligen, leichten Materialien gleicher Stärke drucken können. Im Zusammenspiel mit der optionalen weißen Tinte eröffnet die Océ Arizona 350 XT dem Druckdienstleister die Möglichkeit, auch ungewöhnliche Anwendungen anbieten zu können.

Die Océ Arizona 350 XT eignet sich hervorragend zur Produktion einer Vielzahl großformatiger Display Graphics wie Veranstaltungsgrafiken, POP-Anzeigen, Beschilderungen für zeitlich begrenzten Einsatz, Banner, Backlit- und reflektierende starre Displays, Fahrzeugwerbung und Wegweiser. Das System ist in der Lage, eine Vielzahl von Materialien zu bedrucken, die nicht nur „quadratisch, flach und dünn” sind – beispielsweise auch Möbel, Holz- und Kunstobjekte. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

www.oce.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!