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Atex: Erfolgreicher Start in 2009

Mittwoch 11. März 2009 - Atex beendet mit Geschäftsjahr 2008 das vierte Jahr in Folge mit positivem Ergebnis und startet in 2009 mit neuen bedeutenden Vertragsabschlüssen.

Atex, der weltweit größte und am längsten im Markt aktive Anbieter von Lösungen für Medienhäuser für Print und digitale Anwendungen gab heute bekannt, dass das vierte Jahr in Folge mit einem Gewinn abgeschlossen wurde. In den letzten sechs Monaten konnte Atex ein signifikantes Wachstum im Geschäftsbereich „Digitale Medien“ umsetzen und entscheidende Abschlüsse bei lokalen und globalen Medienhäusern realisieren, die nach innovativen Technologien zur Kostenreduktion und Einführung neuer Geschäftsmodelle suchten. Sowohl im Bereich Print als auch bei den digitalen Medien konnte Atex damit nahtlos an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen.
Weltweit haben sich eine Reihe neuer Kunden für Atex entschieden. Darunter finden sich so renommierte Namen wie z. B: Fairfax, A.H. Belo Corporation, Il Sole 24 Ore, Gruppo Editoriale Espresso, Gulf News, Segodnya, SEAT Pagine Gialle, AiF, Diarios Associados, Editora Verdes Mares und Ekonimka I Zhizn.

Um den Trends in der Medienlandschaft und der steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, hat Atex in jüngster Zeit außerordentlich stark in Web Technologien investiert und seine Organisation entsprechend erweitert. Mit der Akquisition des Web CMS Herstellers Polopoly, den Investitionen in Text Mining und der weltweiten Aufstellung eines Sales Teams für digitale Anwendungen, setzt Atex den Kurs fort, innovative Lösungen für die Implementierung von Multi-Channel Organisationen bereitzustellen. Die Atex DNA (Digital News and Advertising) ist dabei die führende Initiative, die Kunden bei der Transformation in eine digitale Geschäftswelt bestmöglich zu unterstützen.
Alle diese Anstrengungen führten dazu, dass Atex heute besser denn je als zentraler, strategischer Partner für alle Medienanwendungen positioniert ist. Trotz der Ende 2008 eingetretenen Rezession hat Atex es geschafft, seine Marktanteile auszubauen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 1% und das operative Ergebnis um 7% gestiegen. Dies gibt Atex die Möglichkeit, das Entwicklungsbudget auf 19,1 Mio USD – den höchsten Betrag in der Geschichte von Atex – zu erhöhen und somit nachhaltig in die Entwicklung von Produkten für Medienhäuser zu investieren.
“In der Zukunft werden die Bereiche Content, Leserschaft und Anzeigen zusammenwachsen, verbunden mit der Entwicklung, dass der Kunde seine Wünsche für Content und Anzeigen stärker „diktieren“ wird”, sagt Jim Chisholm, Joint Principal of iMedia Advisory Services. “Die Mitarbeiter unserer Industrie müssen lernen, dass die traditionellen Barrieren zwischen den genannten drei Komponenten verschwunden sind, dies verlangt ganzheitliche Systeme, die alle Funktionen in einer einzigen Umgebung bereitstellen. Mit DNA und seiner Erfahrung ist Atex in allen drei Bereichen bestens positioniert, um genau diese Lösungen zu liefern.“
In jüngster Vergangenheit hat Atex bei „Hürriyet“, der renommiertesten Zeitung der Türkei ein Redaktionssystem implementiert, bei Columbus Dispatch ein Anzeigensystem in Produktion gebracht und mit Newsday neue Aufträge für die Einführung der Atex Polopoly Web CMS Lösung unterzeichnet. Damit setzt Atex auch weiterhin die Maßstäbe für Lösungen, die bestmöglich auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind.
Als Partner der World Association of Newspapers in dem Projekt „Shaping the Future of Newspapers (SFN)“ hat sich Atex verpflichtet, eng mit Kunden und Interessenten zusammenzuarbeiten und in gemeinsamen Veranstaltungen Lösungen zu identifizieren, die die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle unterstützen und Wettbewerbsvorteile schaffen. Mit diesem Engagement unterstützt Atex seine Kunden bei der erforderlichen Anpassung ihrer Strategien in Zeiten permanenter Veränderungen.
“2008 war ein starkes Jahr für Atex. Wir sind sehr zufrieden mit der Partnerschaft, die wir mit unseren Kunden pflegen und wir werden weiterhin ihr zentraler Partner in diesen Zeiten der Herausforderung sein”, sagte John Hawkins, CEO der Atex-Gruppe. “Im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Industrie“, fuhr er fort, „sind wir global aufgestellt, finanziell solide und arbeiten sehr eng und intensiv mit unseren Kunden zusammen, mit dem Ziel alle ihre technologischen und geschäftsorientierten Anforderungen zu erfüllen.”

www.atex.com
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