Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Atlantic Zeiser erweitert seine Digitaldrucklösung BRAILLEJET für den Blindenschriftdruck um ein innovatives integriertes Kamerasteuerungssystem

Das flexible und kompakte Kamerasteuerungssystem BRAILLE VISION wird als modulares Integrationspaket angeboten

Donnerstag 26. März 2009 - Atlantic Zeiser, Anbieter digitaler Druck- und Kodierungssysteme, gibt die Einführung von BRAILLE VISION bekannt, eines neuen integrierten Kamerasteuerungssystems für seine hochwertige Drucklösung BRAILLEJET für die Brailleschrift (Blindenschrift). Dank dieser technischen Weiterentwicklung bietet Atlantic Zeiser mit dem BRAILLEJET nun eine innovative Digitaldruck-Komplettlösung für die Braille-Blindenschrift.

Die vom Schweizer Anbieter Gyger entwickelte revolutionäre Mikroventil-Technologie hat große Beachtung in der Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie gefunden. Denn sie ermöglicht den Druck von Braille-Schriftzeichen mit hochviskosen UV-härtenden Tinten, die eine sofortige Punktfixierung bewirken. Ein Druckkopf gibt zwei Braillezeilen gleichzeitig aus, wobei sich die Druckbreite durch die problemlose Montage zusätzlicher Druckköpfe erhöhen lässt. Dadurch sind eine optimale Lesbarkeit und eine außergewöhnlich hohe Punktschärfe gewährleistet.

Die an den Druck und die Personalisierung in Brailleschrift gestellten technischen Herausforderungen stellen die Branche vor erhebliche Probleme. Denn bis Oktober 2010 muss die Verpackung aller über den Einzelhandel in der Europäischen Union verkauften Arzneimittel mit einer Kennzeichnung in Brailleschrift versehen sein, um den Anforderungen von blinden und sehbehinderten Menschen Rechnung zu tragen.

Ralf Hipp, Vice President Digital Printing & Coding Solutions, erklärt: „Bei Fachmessen und Branchenveranstaltungen erhalten wir immer wieder Anfragen von Etiketten- und Verpackungsdruckereien und Fachleuten aus dem Bereich Produktmarketing, die auf der Suche nach der richtigen Lösung zur Erfüllung dieser Anforderungen sind. Die von ihnen geäußerten Bedenken sind nicht nur technischer Art, sondern beziehen sich auch auf Aspekte wie Kosten, Bedienerkomfort und Flexibilität. Unsere kompakte Lösung mit allen Funktionen für sämtliche Anwendungsbereiche bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die neuesten Technologien wie beispielsweise BRAILLE VISION zu integrieren.“

BRAILLEJET und BRAILLE VISION setzen neue Maßstäbe
Die innovative digitale Inkjet-Drucklösung BRAILLEJET bietet eine Vielzahl von erheblichen Verbesserungen gegenüber früheren Technologien für den Druck von Blindenschriften für kommerzielle oder industrielle Anwendungsbereiche. Durch diese Lösung erübrigen sich Probleme wie beispielsweise hohe Einrichtungskosten, wie sie beim Siebdruck anfallen, oder die notwendige Installation einer Trocknungseinheit und die mangelnde Transparenz in Bezug auf die Druckfarben. Die Reliefprägung ist nur auf Verpackungen beschränkt. Für jeden Auftrag sind neue Prägewerkzeuge erforderlich, was den Zeit- und Kostenaufwand erhöht.

„Bei den herkömmlichen Technologien gibt es zu viele Einschränkungen“, sagt Thomas Stenkamp, Product Manager Digital Printing & Coding Solutions. „Die von Atlantic Zeiser angebotene Lösung erfüllt alle herstellerseitigen Anforderungen im derzeit schwierigen Marktumfeld, wie erstklassige Druckqualität bei gleichzeitiger Verringerung des Zeit- und Kostenaufwands. Der BRAILLEJET bietet die notwendige Flexibilität für Kleinauflagen oder die damit verbundene rasche Umrüstung und kann gleichzeitig problemlos mit variablen Daten arbeiten.“

Stenkamp weist darauf hin, dass Flexibilität das Gebot der Stunde ist. „BRAILLEJET wird als flexible Systemkomplettlösung einschließlich Druckmodul und UV-Trocknungseinheit angeboten. Die Lösung zeichnet sich vor allem durch ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis und ein kompaktes Design aus, das sich in die meisten Produktionsumgebungen einpassen lässt. Zur Überwachung der Produktionsprozesse lässt sich BRAILLE VISION, unsere Lösung für die von unseren Kunden geforderte 100%ige Qualitätskontrolle, problemlos integrieren.“

Neben Inkjet-Drucksystemen, eigenentwickelten Tinten sowie Geräten zum Trocknen und Härten bietet Atlantic Zeiser auch Komplettlösungen mit Personalisierungstechnologien und Transporteinheiten an, die nach den jeweiligen Anforderungen des Kunden integriert werden.

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!