Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Mutoh Europe präsentiert innovative Neuheiten auf der Fespa Digital Europe 2009

Donnerstag 09. April 2009 - Während der FESPA DIGITAL EUROPE vom 12.-14. Mai 2009 in Amsterdam stellt Mutoh Europe, Hersteller von Großformatdruckern & Schneideplottern, seine aktuellen Neuheiten im Bereich des digitalen Großformat-Tintenstrahldrucks & Schneideplottens vor.

Zu den brandneuen Produkten, die auf dem Mutoh-Stand (Halle 1 – A30 gezeigt werden, gehören der Sublimationsdrucker Viper Extreme, der Bio-Solventdrucker ValueJet Hybrid wie auch die sogenannten wasserbasierenden ValueJet-Drucker.

Außerdem können Messebesucher den UV-Drucker Zephyr 65 erleben und die vielfältigen Vorteile von Mutohs patentierter intelligenter Verschachelungstechnologie (i_) – mittlerweile Standard bei allen Mutoh-Piezo-Tintenstrahldruckern – kennenlernen.

Die neuen Sublimationsdrucker Viper Extreme
Mutohs neue Druckerfamilie Viper Extreme wurde zweckorientiert für den digitalen Transferdruck entwickelt. Die neue Druckerserie ist ausgerichtet auf den Transfersublimationsdruck (auf Papier) für den Transfer auf Gewebe bzw. auf ein Objekt sowie den direkten Sublimationsdruck (auf beschichtete geschlossene Polyesterstoffe). Die „Viper Extreme“-Drucker gibt es in den Breiten 1.651 mm/65“ und 2.240 mm/88“ und sind gedacht für Firmen mit hohen Druckauflagen für die Produktion von Werbeträgern aus Stoff mit Anwendung im Innenbereich und/oder kurzzeitig draußen.

Die Produktionsgeschwindigkeiten reichen von 6 bis 37 m_/Stunde. Spitzengeschwindigkeiten bis zu 77 m_/Stunde sind möglich. Die „Viper Extreme“-Drucker erlauben das Drucken in hohen Auflagen auf dünnste Transferpapiere (70 g/m. Zum Einsatz kommen Mutohs schnelltrocknende Hochleistungsfarbstofftinten, die für satte & lebhafte Farben und waschbare Drucke sorgen. Da es sich um wasserbasierende Tinten handelt, ist das Drucken mit den Farbstofftinten von Mutoh auch umweltfreundlich.

Der neue ValueJet Hybrid
Bei dem ValueJet Hybrid handelt es sich um einen 64” (1.625 mm)-breiten Tintenstrahldrucker, der in der Lage ist, sowohl auf starre Materialien wie auch von Rolle zu Rolle zu drucken. Der ValueJet Hybrid benutzt Tinte auf nicht petrochemischer Basis aus biologischen Rohstoffen. Ein spezielles Heißluftdüsensystem, das heiße Luft auf die Drucke bläst, sorgt für schnelle Trocknung der Bio-Solventtinte, sodass die Drucke bereits trocken sind, wenn sie aus dem Drucker genommen werden.

Die Maschine eignet sich für solche Kunden, die umweltfreundliche Ausgaben verlangen, z. B. Drucke aus wiederverwertbaren Medien. Erfüllt werden die Anforderungen von solchen Druckgeschäften, die direkte Druckanwendungen in hoher Qualität auf einer Vielzahl von Rollen- und starren Materialien wünschen – wie beispielsweise PP, PE, ABS, PET, Polycarbonat, Pappe, Hart- und Leichtschaumplatten, Aluminium-Verbundplatten, selbstklebende PVC bzw. nicht PVC-basierende Medien, Polyester, Banner, unbeschichtetes Tyvek, altpapierhaltige Papiere usw.

Durch die Verwendung von Mutohs Bio-Solventtinten im digitalen Druck-Workflow auf solchen Materialien, für die ein Recycling in der jeweiligen Gegend eingerichtet wurde, werden digitale Drucklieferanten unterstützt, bei ihren Druckaufträgen umweltschonend zu arbeiten.

Die neue Druckerserie ValueJet auf Wasserbasis
Die neue wasserbasierende Piezo-Drop-on-Demand-Tintenstrahldruckerserie ValueJet ist erhältlich in den Breiten 1.371,5 mm/54“ und 1.625 mm/63,97“. Die Drucker eignen sich für Anwendungen von Rolle zu Einzelblatt wie auch von Rolle zu Rolle und verwenden Mutohs problemlose Farbstoff- und Pigmenttinten auf Wasserbasis.

Die Serie der wasserbasierenden ValueJet-Drucker besitzt ein kompaktes Design, ist leicht zu bedienen und richtet sich an Druckanwender mit Betonung auf die Produktion von Drucken, die für den Innenbereich gedacht sind. Mit Mutohs Pigmenttinten erstellte Drucke können ebenfalls kurzzeitig außen verwendet werden.

Mutoh-Drucker Zephyr
Der Drucker Zephyr ist ein professioneller 64”-breiter CMYK-Tintenstrahldrucker für den Druck von Rolle zu Einzelblatt, Rolle zu Rolle sowie auf starre Platten . Erstmals wurde die Maschine auf der Fespa 2008 in Genf vorgestellt. Die ersten Geräte wurden Ende 2008 versandt.

Es gibt 4 eingebaute hochwertige Xaar-Köpfe für variable Tropfen, die hohe Bildqualität mit hoher Produktivität kombinieren. Die Köpfe produzieren Tropfen von 8 pl bis hin zu 40 pl.

Die Zephyr bietet fünf Produktionsgeschwindigkeiten von 3,5 bis 30 m_/Stunde. Spitzengeschwindigkeiten bis zu 45 m_/Stunde sind möglich. Die Maschine kombiniert den Bedienerkomfort eines kompakten digitalen Solventdruckers mit den Vorteilen der Mutoh-UV-Tintenstrahltechnologie, z. B. Tinten ohne VOC-Stoffe, keinerlei Trocknungszeit, minimaler Bedieneraufwand und wenig Wartung. Die integrierte intelligente verschachtelte Drucktechnologie unterdrückt dabei die für den UV-Druck typische Bildung von Glanzstreifen.

Mutohs intelligente verschachtelte Drucktechnologie
Mutoh Europe lädt Besucher, Kunden und Partner ein, unter dem Motto “Makellos und vorhersagbar gleich profitabel” die einzigartigen Vorteile von Mutohs patentierter intelligenter Verschachtelungstechnologie, die jetzt Standard bei allen Piezo-Druckern von Mutoh ist, zu entdecken. Bei der intelligenten Verschachtelungstechnologie von Mutoh, genannt i_ (gesprochen „aiskwär), wird die Tinte in sorgfältig optimierten Wellenformen aufgelegt– im Gegensatz zu den meisten Großformatdruckern. Das Ergebnis ist die drastische Reduzierung bzw. völlige Eliminierung solche Mängel wie z. B. horizontale Streifenbildung, Tintenflecken, Ausbluten und die sichtbaren Auswirkungen fehlender bzw. fehlerhaft abschießender Düsen. Spezielle „Druckverschachtelungsmuster“ wurden jeweils für die einzelnen Drucker bzw. Tintenarten entwickelt.

Einer der größten Vorteile von Mutohs i_-Technologie ist die Vorhersagbarkeit und Wiederholbarkeit der Ausgabequalität. Der Anwender ist in der Lage, zu jeder Zeit und in kürzester Zeit ideale zweckorientierte Qualitätsbilder zu drucken. Insofern steht i_ für einen bisher nicht gekannten Grad an Bedienerkomfort für den Druckeranwender. Für jeden mit i_ aktivierten Drucker steht eine Einstellungsanleitung zur Verfügung, die es dem Anwender erlaubt, den am besten geeigneten Druckmodus auszuwählen und darüberhinaus vorherzusagen, wie lange der Druckvorgang dauern wird.

www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!