Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Fiery Command WorkStation von EFI bietet eine Druckerfahrung der nächsten Generation

Freitag 10. April 2009 - EFI hat auf der Fachmesse ON DEMAND Expo in Philadelphia (USA) die Version 5.0 seiner Fiery Command WorkStation® (CWS5) angekündigt - einer Auftragsverwaltungslösung, die neue Leistungsmaßstäbe setzt. Die Software, die für Fiery®-Kunden ab System 6 als kostenloser Download unter www.efi.com/cws5 bereitgestellt wird, beflügelt die Fiery-Server zu Höchstleistungen durch eine zentralisierte Auftragsverwaltung auf einer intuitiven, flexiblen Benutzeroberfläche. Eine schnellere Auftragsabwicklung, eine drastische Reduzierung von Bedienerfehlern um bis zu 30 %, geringere Makulatur und eine insgesamt rentablere Druckproduktion sind das Ergebnis. Die neue Software stand bis zum 2. April auf der ON DEMAND Conference & Exposition im Pennsylvania Convention Center zur Schau - nicht nur an EFIs Stand Nummer 1943, sondern auch an den Partnerständen von Canon USA, Konica Minolta und der Xerox Corporation.

Anzeige:

Die Fiery Command WorkStation – gemeinhin anerkannt als Industriestandard für die Auftragsverwaltung in der Druckproduktion – bietet einen detaillierten Überblick über den gesamten Druckworkflow. Sie ist mit sämtlichen Fiery-gesteuerten Produktionsdrucksystemen kompatibel und sichert Mac- wie PC-Anwendern eine identische Druckerfahrung. Die intuitive Benutzeroberfläche vereinfacht komplexe Druckaufträge und ermöglicht auch ungeübteren Anwendern eine zügige Auftragsabwicklung in höchster Qualität – zwei- oder dreimal so schnell wie mit den meisten vergleichbaren Drucksystemen. Unter dem Strich stehen eine rentablere Druckproduktion und kürzere Lieferzeiten.

„Die neue Version der Fiery Command WorkStation bietet unseren Kunden im Produktionsdruck handfeste Vorteile“, so John Henze, Vice-President Marketing des Geschäftsbereichs Fiery von EFI. „Die Produktionszeit einer typischen Broschüre sinkt drastisch, und es fällt wesentlich weniger Makulatur an als bei der herkömmlichen Vorgehensweise nach dem Prinzip ‚erst drucken, dann prüfen‘. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage stellt EFI diese leistungsstarke Lösung seinen Kunden kostenlos zur Verfügung. Mehr als 16 Millionen Fiery-Kunden weltweit sichert CWS5 eine höhere Produktivität mit vorhandenen Anlagen, kürzere Einarbeitungszeiten, weniger Bedienerfehler und ein geringeres Makulaturaufkommen – kurz: eine wirtschaftlichere, umweltfreundlichere Druckproduktion.“

Mit umfangreichen Verbesserungen, die auf Anregungen von Kunden zurückgehen, wurde CWS5 speziell auf die Anforderungen im Produktionsdruck abgestimmt – ob in Schnelldruckereien, Akzidenzdruckereien oder firmeninternen Reproabteilungen. Auch komplexere, und daher rentablere, Aufträge können mühelos in konstant hoher Qualität produziert werden – eine willkommene Möglichkeit zur Erweiterung des Dienstleistungsspektrums.

„Bereits seit 10 Jahren verwalten wir unsere Druckaufträge mit der Fiery Command WorkStation“, bekundet Amy Moran, Inhaberin von Alphagraphics Chicago. „Die Lösung ist gewissermaßen das Herzstück unseres Geschäfts. Die optimierte Benutzeroberfläche und die intuitiveren Befehle der neuen Version haben uns enorme Produktivitätsgewinne beschert. Unser Team hat sich im Nu an das neue Layout gewöhnt, und bei neuen Mitarbeitern rechnen wir mit kürzeren Einarbeitungszeiten.“

Neben Fiery CWS5 stellte EFI auch die Fiery SeeQuence Suite vor – einen optionalen Satz von Softwaretools mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, der die arbeitsintensiven vorbereitenden Aufgaben des Ausschießens und Zusammenstellens automatisiert und vereinfacht. Die beiden Einzelkomponenten Fiery SeeQuence Impose und Fiery SeeQuence Compose ermöglichen – eigenständig oder in einem eng integrierten Workflow mit Fiery CWS5 – eine präzise Auftragskonfiguration einschließlich von Softproofs.

Weitreichende Verbesserungen in Version 5
Die neuen Funktionen von Fiery CWS5 sind ausgesprochen intuitiv und flexibel – ein wesentlicher Beitrag zur Produktivität des Anwenders. Die attraktive Benutzeroberfläche überzeugt durch ihre Praxisorientiertheit und ihren durchdachten Arbeitsbereich. Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, auf einen Blick den Status der Druckmaschine, Aufträge und Verbrauchsmaterialien abzulesen. Die für einen Auftrag verfügbaren Ressourcen sind jederzeit klar und schnell abrufbar. Der Verzicht auf wiederholte Gänge zur Druckmaschine, um den Vorrat an Papier und anderen Verbrauchsmaterialien zu prüfen, verspricht deutliche Produktivitätsgewinne.

Eine einzigartige neue Drag & Drop-Funktion ermöglicht das Ziehen einer Datei direkt vom Desktop in die Druckwarteschlange – eine klare Straffung des Produktionsablaufs. Weitere produktivitätssteigernde Merkmale sind die anpassbare Symbolleiste und die drastisch verbesserten Vorschaufunktionen. Sämtliche Schritte der Dokumentenzusammenstellung lassen sich vor dem Druck zuverlässig visualisieren. Unter dem Strich stehen ein reduziertes Fehlerrisiko, eine geringere Makulatur und eine beachtliche Zeitersparnis. Mit der neuen Option Fiery SeeQuence Suite wird die Auftragsvorschau zu einer soliden Entscheidungsgrundlage auf Ticketing-Ebene, beispielsweise für komplexe Ausschießschemata und Einrichtungsarbeiten. Beeindruckend sind auch die schnelle Anzeige und die homogen gestaltete Benutzeroberfläche.

Solomon Dauber, iGen-Bediener bei Daily Digital Imaging im kalifornischen Pleasant Hill, berichtet: „Die neue CWS5 ist noch attraktiver und intuitiver geworden! Design und Funktionalität sind aus einem Guss. Besonders begeistern mich die neue Drag & Drop-Funktion und die exaktere Dateivorschau, die uns zweifellos Zeit und Kosten sparen werden. Und dann die Verbesserungen bei der SeeQuence Suite! Auf der intuitiven Benutzeroberfläche habe ich die Dateien beim Ausschießen und Zusammenstellen mühelos unter Kontrolle. Aufträge sind damit schnell und fehlerfrei vorbereitet.“

Verfügbarkeit
Die Software Fiery CWS5 wird in Kürze unter www.efi.com/cws5 zum kostenlosen Download bereitgestellt. Bereits jetzt ist eine Livedemo abrufbar. Interessierte Kunden können sich auf der Website registrieren, um bei Verfügbarkeit des Downloads informiert zu werden.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!