Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erster Messeauftritt der KBA Rapida 75 in Polen

Auf einer KBA Rapida 75-Sechsfarbenmaschine mit Lackwerk werden zur Poligrafia 2009 anspruchsvolle Motive auf unterschiedlichen Substraten gedruckt

Samstag 11. April 2009 - Vom 21. bis 24. April öffnet die diesjährige Poligrafia 2009 im polnischen Pozna? ihre Pforten für die Besucher. Die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) wird auf dieser alle zwei Jahre stattfindenden Grafischen Fachmesse in bewährter Weise mit einem gemeinsamen Stand (Halle 5, Stand Nr. 27) der polnischen und tschechischen Tochtergesellschaften KBA-Polska Sp. z o.o. aus Warschau und KBA-Grafitec s.r.o. aus Dobruška vertreten sein.

Anzeige:

Im Rahmen des Messeauftritts wird die zur drupa im vergangenen Jahr neu vorgestellte KBA Rapida 75 dabei als Sechsfarbenversion mit Lackwerk präsentiert. Dabei können sich die Fachbesucher bei der Produktion hochwertiger Poster und Postkarten auf unterschiedlichen Bedruckstoffen (Plastik, Papier, Karton) von der hohen Druckqualität B2-Maschine überzeugen. Einige Druckaufträge werden zur Erzielung von Matt-Glanz-Effekten mit drip-off-Lackierung veredelt oder unter Verwendung spezieller Metalleffektfarben produziert. Die bis zu 15.000 Bogen pro Stunde schnelle KBA Rapida 75 im Standardformat 53 x 75 cm ist u. a. mit einem halbautomatischen Plattenwechsel sowie automatischer Formatfernverstellung ausgestattet. Das optional erhältliche vergrößerte Sonderformat 60,5 x 75 cm dürfte vor allem bei Verpackungs- oder Etikettendruckern Interesse finden. Von der in der Fünffarbenversion mit Lackwerk besonders erfolgreichen KBA Rapida 75 wurden seit Markteinführung bereits 68 Druckwerke durch KBA-Grafitec in polnischen Druckereien installiert. Damit konnte KBA-Grafitec im Halbformat mit einem Marktanteil von knapp 40 % die führende Marktposition in Polen auch 2008 behaupten.

Auf der Poligrafia werden die KBA-Fachleute auch umfassend über das in Polen ebenfalls gefragte Rapida-Bogenoffsetprogramm im Mittel- und Großformat und über die Rollenmaschinen für den Akzidenz- und Zeitungsdruck informieren.

KBA-Polska und KBA-Grafitec erfolgreich
Die vor etwa mehr zwei Jahren gegründete Tochtergesellschaft KBA-Polska hat inzwischen ein sehr gutes Renommee und konnte im vergangenen Jahr 40 Rapida-Druckeinheiten im Mittel- und Großformat auf dem polnischen Markt absetzen. Darunter waren auch Installationen bei Neukunden. So nahm u. a. im Herbst 2008 das Warschauer Unternehmen Impression Polska die erste KBA Rapida 205-Super-Großformatmaschine in Polen in Betrieb. Im Zeitungsdruck ist KBA ebenfalls gut vertreten, auch wenn aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise zurzeit wenig investiert wird. So wird die Tageszeitung Gazeta Wyborcza an drei Standorten auf Zeitungsrotationen vom Typ KBA Colora produziert. Das Unternehmen Edytor in Olsztyn druckt auf einer KBA Comet die regionale Zeitung Gazet? Olszty?sk?.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!