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directexpo berlin 2009: Drei Fragen, drei Antworten

Mittwoch 22. April 2009 - Nach ihrer erfolgreichen Premiere im Jahr 2008 steht die directexpo berlin kurz vor ihrer zweiten Auflage. Die überregionale Fachmesse für zeitgemäßes Dialogmarketing findet vom 6. bis 8 Mai 2009 auf dem Berliner Messegelände in Halle 20 statt. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den klassischen Instrumenten der direkten Zielgruppenansprache wie Mailing, Katalog und Telefon. In einer Kurzinterviewserie äußern sich Branchenkenner zu Berlin als Dialogmarketing-Standort, zu den aktuellen Trends und zur Bedeutung der directexpo berlin.

Drei Fragen an Mark Gregg, Vorstand der cadooz AG
Ist Berlin ein Zentrum für Angebot und Nachfrage von Dialogmarketing?
Mark Gregg: Nein oder vielleicht noch nicht, denn es sind bis jetzt nur wenige entsprechende Agenturen und große Dialogspender in Berlin vertreten.

Wie sehen die aktuellen Trends aus?
Mark Gregg: Ich sehe vor allem zwei Trends. Ein wichtiges Thema ist die Diskussion zur Datenschutznovellierung. Alle schauen in diesem Zusammenhang auf die Regierung, schauen nach Berlin. Ich erwarte eine saubere, gute Regelung. Die Vorschriften dürfen aber nicht überreguliert sein. Die directexpo berlin kann in Fachvorträgen den aktuellen Diskussionsstand zu dieser Thematik aufzeigen. Zweitens besteht der Trend vom klassischen Mailing hin zum Online-Marketing. In vielen Betrieben laufen diese Bereiche noch getrennt. Es gilt jedoch, sie miteinander zu verzahnen. Ich rechne damit, dass in den nächsten zwei Jahren Mailing und Online-Marketing zusammenwachsen werden. Die Anwender interessieren sich dabei für clevere Modelle und suchen nach passenden Lösungen.

Welche Bedeutung hat die directexpo berlin?
Mark Gregg: Ich glaube, dass es mit der directexpo berlin etwas werden kann. Sicherlich bedarf es einer Anlaufphase von etwa drei Jahren und wir erleben jetzt eine schwierige Zeit. Aber Berlin ist ein idealer Messestandort, gerade auch für Mittel- und Osteuropa, das ein spannender Markt für uns ist. Die Messe hat meiner Ansicht nach ein großes Potenzial, denn es fehlt bisher eine Klammer, die den ganzen Komplex vom Mailing über den Versandhandel bis zum Online-Marketing umfasst. Bislang entwickelten sich vergleichbare Messen immer aus einem Kern heraus. Und mit so erfolgreichen Veranstaltungen wie der ITB Berlin und der IFA verfügt die Messe Berlin über sehr gute Erfahrungen.

www.directexpo.de
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