Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Mehr Sicherheit und Effizienz für den Tiefdruck tesa EasySplice Rotogravure

Die Ansatzverklebung mit tesa EasySplice Rotogravure gewährleistet eine sichere Verklebung und benötigt nur zwei statt der mit konventionellen Verklebungen notwendigen zehn Minuten zur Vorbereitung.

Mittwoch 22. April 2009 - Die erste tesa EasySplice-Generation vor knapp 10 Jahren revolutionierte den fliegenden Rollenwechsel im Offsetdruck und der Papierindustrie. Mit dem neuen tesa 51600 EasySplice Rotogravure bietet tesa nun auch eine spezielle für die Anforderungen des Tiefdrucks entwickelte Lösung und macht so auch für dieses Druckverfahren den fliegenden Rollenwechsel effizienter und sicherer.

Anzeige:

Alle 20 bis 25 Minuten ist im Tiefdruck ein Rollenwechsel fällig, welcher aufgrund der für eine Verklebung kritischen, im Tiefdruck eingesetzten Papiere nicht immer einwandfrei klappt. Die Folge sind Maschinenstillstände und damit Zeit- und Geldverlust in einem Markt, der wie kaum ein anderer unter Kostendruck steht. Dieses Dilemma löst tesa 51600 EasySplice Rotogravure: Mit einer Vorbereitungszeit von nur noch rund zwei statt der mit konventionellen Verklebungen notwendigen zehn Minuten, höchster Verklebungssicherheit und der Möglichkeit, bei sehr hohen Geschwindigkeiten drucken zu können. Bis zu 17 Meter pro Sekunde bewältigt das neue Splice-Klebeband von tesa ohne Leistungseinschränkung und verbessert mit seinem speziell entwickelten Produktdesign außerdem die Prozesssicherheit in der Druckerei.

Mit dem Tiefdruck erweitert tesa sein EasySplice Sortiment in einen völlig neuen Markt. Bislang gab es in diesem Segment für den fliegenden Rollenwechsel kein Produkt, das den hohen Prozessanforderungen genügte. So sind die verwendeten Papiere gestrichen oder beschichtet, was beides die Haftung erschwert. Unterschiedliche Spannungskräfte im Papier, die beim Rollenwechsel aufgrund des Gurtantriebs der Transportrollen entstehen, müssen vom Splicing-Klebeband ebenfalls berücksichtigt werden.

Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, wurde beim Spaltstreifen des neuen tesa Easy Splice Rotogravure eine vollkommen neuartige Wellengeometrie entwickelt. Die Kontaktseite verfügt darüber hinaus über eine herausragende Anfassklebkraft. Beides zusammen sorgt für einen sicheren Verschluss der Papierrolle, und ein perfektes Öffnen und optimiertes Verkleben beim Rollenwechsel. Dies bestätigen auch alle bisherigen Kundenrückmeldungen. So kommt tesa Easy Splice Rotogravure bereits kurz nach dem offiziellen Produktlaunch bei einigen der größten Tiefdruckereien in Zentral- und Südwesteuropa sowie in Asien zum Einsatz.

www.tesa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!