Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Inforsistem setzt auf Kodak Versamark VL2000 Drucksysteme zur Stärkung des TransPromo-Geschäfts

Mit diesen drei Anlagen, die in den Produktionszentren in Barcelona und Madrid installiert wurden, möchte Inforsistem allmählich einen Teil seiner derzeitigen Produktion von Schwarzweiß- auf Farbdrucksysteme umstellen.

Donnerstag 30. April 2009 - Die 2008 von Inforsistem erreichten Zahlen vermitteln eine ungefähre Vorstellung von den Dimensionen des auf personalisierte Kommunikation spezialisierten Unternehmens: mehr als 700 Millionen personalisierte Druckdokumente, 300 Millionen Umschläge und 200 Millionen in Sendungen eingelegte Prospekte. Eine hohe Produktionskapazität, die mit der Einführung von drei Kodak Versamark VL2000 Duplex-Drucksystemen, welche die Papierbahn beidseitig vierfarbig bedrucken, noch weiter gesteigert wird.

Mit diesen drei Anlagen, die in den Produktionszentren in Barcelona und Madrid installiert wurden, möchte Inforsistem allmählich einen Teil seiner derzeitigen Produktion von Schwarzweiß- auf Farbdrucksysteme umstellen. Mario Álvarez, Generaldirektor von Inforsistem, erläutert, dass diese Investition durch gründliche Untersuchungen vorbereitet wurde, da von ihr die weitere Entwicklung des Unternehmens in den nächsten Jahren abhängen wird.

„Wir haben uns verschiedene Drucktechnologien und Hersteller angesehen und alle einem Benchmark-Test unterzogen. Schließlich entschieden wir uns aus vier Gründen für Kodak: Kodak konnte uns aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Hochgeschwindigkeits-Endlos-Farbdruck eine für unsere Kunden akzeptable Kombination von Kosten und Qualität bieten. Kodak verstand unsere Prioritäten und den Implementierungsprozess, nach dem wir bedingt durch unsere Besonderheiten und Kunden verfahren mussten. Außerdem konnte Kodak eine umweltfreundliche Drucktechnologie liefern. Nicht zuletzt bietet uns Kodak den besten Support rund um die Vollfarb-Drucksysteme sowie die Zukunftsfähigkeit unter technologischen Gesichtspunkten“, erklärt Mario Álvarez.

Zur Implementierung des hoch individualisierten Drucks erklärt Manuel Cortizo, Sales Director Kodak IPS Iberia, dass „das KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem auf einer offenen Architektur beruht, um die Integration mit vielfältigen Lösungen anderer Hersteller zu ermöglichen und die Integrität der Daten vom Controller über das Drucksystem bis zum Briefkasten zu gewährleisten. Dank der modularen Anpassungs- und Erweiterungsfähigkeit kann das System mit den unternehmerischen Anforderungen der Kunden wachsen. Dieser Faktor hat Inforsistem ebenso überzeugt wie die künftige Kontinuität.“

Mario Álvarez merkt zudem an, dass Inforsistem bei Kodak sicher ist, auch nach der Installation der Drucksysteme die nötige Unterstützung für die Weiterentwicklung von Anwendungen zu erhalten.

Höhere Geschwindigkeit, geringere Kosten
Die VL2000 Drucksysteme drucken mit einer Geschwindigkeit von 75 Metern pro Minute und zeichnen sich durch produktivitätssteigernde Eigenschaften wie das Nachfüllen der Tinten während des Betriebs aus, was eine ununterbrochene Produktion ermöglicht. Mario Álvarez merkt an, dass sowohl die Qualität als auch die Produktionsgeschwindigkeit den Erwartungen entsprechen und zeigt sich überzeugt, dass „dieses System genau die richtige Wahl für den Einstieg in den Rollen-Farbdruck ist. Es ermöglicht uns, unsere Dienstleistung zu günstigeren Konditionen anzubieten, in höherer Geschwindigkeit in Farbe zu drucken und Massendrucksachen innerhalb kurzer Zeit zu produzieren.“

Mit der Installation der drei KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme mit IPDS-Controllern wird Inforsistem zu dem Unternehmen mit dem vielseitigsten Endlos-Farbdruckangebot Spaniens. Für Álvarez liegen die Punkte, mit denen sich Inforsistem von anderen Unternehmen der Branche abhebt, auf der Hand: „Wir verfügen über drei Produktionszentren (Barcelona, Madrid, La Coruña), die sich gegenseitig als Backup-Einrichtungen dienen, was für Großkunden mit geschäftskritischen Prozessen entscheidend ist. Tatsächlich sind wir der einzige Anbieter mit Anlagen dieser Art in zwei Zentren (Madrid und Barcelona). Dazu kommt die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Dienstleistungen, weshalb wir in den letzten fünf Jahren keinen einzigen Kunden verloren haben.“

Mario Álvarez weiter: „Wir sind ein Spezialunternehmen für Schlüsselbereiche der Drucksachenerstellung, in denen wir mit hohem Volumen, Erfahrung und hoher Kundenzufriedenheit präsent sind. All dies – Backup-Systeme, Zuverlässigkeit und Erfahrung in kritischen Bereichen – hat Inforsistem zu einem der führenden Unternehmen auf dem Transaktionsdruckmarkt gemacht.“

TransPromo-Marketing
Der entscheidende Grund, warum Inforsistem auf das KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem setzt, war die Überzeugung, dass es in naher Zukunft kleinere Auflagen, dafür aber mehr Personalisierung und Farbe geben wird, was das Produkt für den Nutzer attraktiver macht. „Immer mehr Marketingbotschaften werden in Transaktionsdokumente integriert. Diese Dokumente ermöglichen ein vollständig personalisiertes Marketing und bieten zudem den Mehrwert, dass sie meistens aufbewahrt werden und nicht im Papierkorb landen wie die meisten Werbeprospekte, die Rechnungen beigelegt sind. Es wird besser und optimierter gedruckt werden“, erklärt Mario Álvarez.

„Dank dieser Technologie können Marketingabteilungen Transaktionsdokumente mit personalisierten Werbebotschaften in Farbe entwickeln, sodass die Rechnung nicht länger ein lästiger Aufwand ist. Das Gegenteil ist der Fall, sie verwandelt sich in ein äußerst effektives Kommunikationsinstrument, in ein Vertriebswerkzeug und ein Kundenbindungsinstrument“, erklärt der Generaldirektor von Inforsistem.

Der TransPromo-Druck bietet erwiesene Vorteile. Auftraggeber haben die Möglichkeit, Farbe gezielt zur Verbesserung der Verständlichkeit und Einprägsamkeit ihrer Mitteilungen einzusetzen, um Zweifel beim Durchsehen von Rechnungen oder Betrachten von Grafiken (und damit Anrufe bei Hotlines) zu verringern und Reaktion auf Werbeaktionen für neue Produkte und Dienstleistungen zu steigern. Ein Angebot unterbreiten, einen neuen Service promoten, einen unter Berücksichtigung des bisherigen Kaufverhaltens personalisierten Gutschein beifügen oder den Endverbraucher weiterbilden – all dies ist möglich. In gewisser Weise geht es darum, besser zu kommunizieren. Es besteht auch die Möglichkeit, das Kaufverhalten des Empfängers durch Grafiken zu veranschaulichen, zum jeweiligen Lebensstil passende attraktive Angebote zu unterbreiten und das Marketing-Budget effektiver zu nutzen, indem ein Teil der Direktmarketing-Kampagnen mit einem Kontoauszug oder einer Rechnung kombiniert wird, die ohnehin gedruckt und per Post verschickt werden.

Für Inforsistem besteht der nächste Schritt darin, seinen strategischen Wachstumsplan zu erfüllen, der trotz der Ausnahmesituation, in der sich die Wirtschaft derzeit befindet, aufrechterhalten wird. Dank der Vielfalt seiner mehr als 120 Kunden und der Art der Dienstleistungen kann das Unternehmen diese schwierige Situation ohne Einbußen meistern.

Drei Produktionszentren
Inforsistem beschäftigt in seinen drei Produktionszentren auf der iberischen Halbinsel, in denen die Produktion an sieben Tagen der Woche läuft, insgesamt rund 200 Mitarbeiter. Inforsistem ist in seiner 16-jährigen Geschichte zu einem Spitzenunternehmen mit einem Umsatz von etwa 18 Millionen Euro geworden.

Mario Álvarez erklärt, dass das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1992 in Barcelona eine jährliche Umsatzsteigerung von 15 % verzeichnen konnte und schließlich in Spanien den Spitzenplatz bei Drucksachen für Kreditinstitute errungen hat. Inforsistem bedient weitere Branchen mit intensivem Dokumentendruckbedarf, darunter Energieversorger und Versicherer.

Die vor kurzem installierten KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme sowie leistungsfähige Tandem-Schwarzweiß-Drucksysteme und Einzelblatt-Laserdrucksysteme machen die hohe Produktionskapazität von Inforsistem im Druckbereich aus. Dazu kommen Hochleistungs-Kuvertiermaschinen, die verschiedene Formate in einen Umschlag einstecken können. Dies ist beispielsweise für Kreditinstitute vorteilhaft, da die Anzahl der Sendungen reduziert und somit Kosten eingespart werden können.

Umweltfreundliche Produktion
Zur Umweltfrage erläutert Manuel Cortizo, dass „Kodak sich für den Schutz der Umwelt engagiert und über alle erforderlichen Zertifizierungen verfügt, um dieses Engagement zu belegen. Kodak hat eine eigene, ausschließlich für Umweltfragen zuständige Abteilung, die außerdem mit anderen Herstellern zusammenarbeitet, beispielsweise bei Recyclingverfahren. Gleiches gilt für jedes im Umweltbereich bereits bestehende Verfahren, um eine ständige Verbesserung, Anpassung und Optimierung zu erzielen.“

Manuel Cortizo fährt fort: „Für Kodak ist die Umweltfrage nichts Neues, denn das Unternehmen hat hier eine hohe Sensibilität für alle Aspekte entwickelt: Arbeitsprozesse, Produktionsprozesse, die mit unseren Lösungen hergestellten Produkte, Führungskräfte, Beschäftige, Verbrauchsmaterialien usw. … Es liegt auf der Hand, dass jede Firma, die sich ökologischen Fragen stellt, einen Technologielieferanten als Partner wählen sollte, der diesbezüglich ein hohes Engagement entwickelt. Das ist bei Kodak der Fall. Man darf nicht vergessen, dass Kodak ein Unternehmen des Imaging-Sektors ist und sich folglich mit vollem Engagement für seine Kunden und alles, was sie betreffen kann, einsetzt.“

Das KODAK VERSAMARK VL2200 Drucksystem
Das KODAK VERSAMARK VL2200 Drucksystem ist das qualitativ hochwertigste Inkjet-Drucksystem von Kodak für mittlere Produktionsvolumen. Der erstklassige Farbdruck mit 600 x 600 dpi Auflösung in Verbindung mit Kodak Tinten wird bei TransPromo-, Transaktions- und Direktmailing-Anwendungen sämtlichen Qualitätsanforderungen gerecht.

Darüber hinaus sind in dieses System zahlreiche automatische Wartungsfunktionen integriert, was sich in maximaler Verfügbarkeit und der Möglichkeit einer kontinuierlichen Produktion und konstanter Ertragsgenerierung niederschlägt. Diese Drucktechnologie eignet sich für ein breites Spektrum von Papieren. Außerdem zeichnen sich die wasserbasierten Tinten durch ein hohes Maß an Beständigkeit und Wasserfestigkeit aus.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!