Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Océ JetStream-Systeme unterstützen Kunden beim Wechsel zum Digitaldruck

Donnerstag 30. April 2009 - Océ bringt neue JetStream-Modelle auf den Markt, um einer größeren Zahl von Anwendern den Wechsel vom Offset- zum digitalen Hochleistungsdruck zu ermöglichen. Die völlig neu konzipierten Systeme Océ JetStream 500 und Océ JetStream 1000 basieren auf der mehrfach ausgezeichneten Océ JetStream-Technologie und sind für Anwender mit monatlichen Druckvolumen bis 20 Millionen Drucke konzipiert.

Die Océ JetStream 500 und die Océ JetStream 1000 Modelle sind die flexibelsten Vollfarbdrucksysteme im Endlosbereich für Transaktionsdruck, Direct-Mailing- und Transpromo-Anwendungen. Mit diesem jüngsten Zuwachs stellt die Océ JetStream Familie jetzt die umfassendste Inkjet-Produktreihe auf dem Markt dar, die für die Marktanforderungen einer wachsenden Anwenderzahl konzipiert wurde.

„Studien zufolge werden 2009 in den USA und in Europa über 600 Milliarden Seiten für Transaktions-, Transpromo- und Direct-Mailing-Anwen dungen im Offsetverfahren produziert“, erläutert Michael Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung der Océ-Deutschland GmbH und verantwortlich für den Bereich Production Printing. „Es wird erwartet, dass mit der wachsenden Zahl an Hochleistungs-Farbsystemen wie der Océ JetStream Familie in den kommenden fünf Jahren mehr als 10 Prozent des Offsetvolumens vom Digitaldruck übernommen werden. Durch die neuen Océ JetStream Modelle ermöglicht Océ einer größeren Zahl von Kunden, von diesem Wachstum zu profitieren.“

Strategische Aufrüstbarkeit und Direktanbindung
Die neuen Océ JetStream-Modelle sind Teil einer kompletten Inkjetstrategie, mit der Kunden die Vorteile des Vollfarb-Inkjetdrucks in allen Stufen nutzen können. Die Océ JetSteam 500 und 1000 bieten alle Funktionen für den wachsenden Markt an Transpromo- und Kommunikationsanwendungen und ermöglichen Unternehmen so strategisches Wachstum.

Die Systeme arbeiten mit einer Prozessgeschwindigkeit von 75 Metern pro Minute und sind für monatliche Druckvolumen von sechs bis acht Millionen Seiten – mit Produktionsspitzen bis 20 Millionen Seiten – ausgelegt. Die Océ JetStream 500 druckt in der Single-Variante 505 Seiten und als Twin-System 1010 Seiten pro Minute. Die Océ JetStream 1000 wiederum ist das erste Vollfarb-Inkjetdrucksystem seiner Klasse, das Duplexdruck über die gesamte Druckbreite in einem geschlossenen System bei einer sehr kompakten Bauweise ermöglicht. Dazu verfügt das System über zwei separate Druckkopfeinrichtungen, an denen Vorder- und Rückseite des Papiers nacheinander vorbeigeführt werden.

Die Flexibilität der beiden Systeme rührt in erster Linie aus dem umfassenden Wachstumspfad. Anwender mit einem signifikant hohen Simplexanteil, können zwei JetStream 500 Systeme bei Bedarf zu einem duplex-fähigen Twin-System zusammenschließen. Steigt das Duplex-Volumen, können beide Systeme nach und nach auf die Océ JetStream 1000 umgerüstet werden, so dass zwei vollwertige Duplexsysteme auf der selben Stellfläche zur Verfügung stehen.

Der flexible, im Feld aufrüstbare Wachstumspfad ermöglicht den Kunden zudem den schrittweisen Ausbau vom 1/0-Druck über Vollfarbe bis hin zu 6/6-Farb-Anwendungen einschließlich MICR-Druck. Anwender können die CMYK-Tinten um MICR- oder andere Spezialtinten ergänzen und erreichen so eine höhere Flexibilität als bei jedem anderen Inkjet-Drucksystem. Die Typ-1-Konnektivität ermöglicht die direkte Anbindung aller marktüblichen Nachverarbeitungssysteme.

Platzbedarf bis zu 60 Prozent niedriger als bei Systemen der Mitbewerber
Die Océ JetStream 500 und Océ JetStream 1000 sind für das untere und mittlere Leistungssegment konzipiert. Die Océ JetStream 1000 ist das erste Endlos-Inkjetdrucksystem in dieser Geschwindigkeitsklasse, das beide Seiten der Papierbahn in einer Maschine bedrucken kann. Dabei wird das vorhandene Platzangebot effizienter genutzt als bei den Mitbewerbssystemen. Mit Ausnahme des Controllers sind alle Bauteile einschließlich der Tintenstation in einem Gehäuse untergebracht. Dieses kompakte Design hat einen um 20 bis 60 Prozent niedrigeren Platzbedarf als vergleichbar produktive Schwarzweiß- oder Vollfarbdrucksysteme. Daher können Kunden problemlos in den Produktionsfarbdruck einsteigen, ohne dass sich dies auf ihren Platzbedarf auswirkt.

Kontinuität in der Plattform und bewährte Funktionen
Die Océ JetStream 500 und 1000 basieren auf den Kerntechnologien der Océ JetSteam-Familie, etwa der bewährten JetStream-Plattform, der Océ DigiDot® Inkjettechnologie und der SRA-MP-Controllerarchitektur. Dies unterstützt einen klaren Wachstumspfad und kompatiblen Workflow über alle JetStream-Systeme. Anwender profitieren darüber hinaus von der Zuverlässigkeit, der Druckqualität und der Materialpalette, die mit der JetStream-Familie verarbeitet werden kann. Die piezoelektrische Océ DigiDot Drop-on-Demand-Inkjet-Technologie verwendet die schnellsten Inkjet-Druckköpfe der Industrie und produziert erstklassige Farben bei höchsten Produktionsgeschwindigkeiten. Der Océ SRA-MP-Controller ermöglicht einen unterbrechungsfreien Workflow in hoher Geschwindigkeit für AFP/IPDS-Datenströme und ist ideal für den extremen Hochleistungs-Vollfarbdigitaldruck.

Verfügbarkeit
Erste Auslieferungen der Océ JetStream 500 und 1000 sind für Ende 2009 geplant, allgemein verfügbar sind die Systeme Anfang 2010.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!