Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Moskauer Seminar der GIPP und der PrintCity-Allianz war ein großer Erfolg

Eugene Abov, Vorstandsmitglied des russischen Zeitungs- und Zeitschriften-Verlegerverbands GIPP, eröffnet das ganztägige Seminar am 22. April im Hilton Leningradskaya-Hotel in Moskau.

Dienstag 05. Mai 2009 - Unter dem Motto Den Wandel gestalten - Praxisorientierte Handlungsansätze vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung behandelten die PrintCity-Allianz-Mitglieder UPM, Sun Chemical, Procemex und manroland sowie die Partnernunternehmen UpCode und Dalim Software zunächst in ihren Präsentationen eine ganze Reihe aktueller Themen. Anschließend besuchten die Teilnehmer des Seminars die Moskauer Druckerei Extra M.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch GIPP-Vorstandsmitglied Eugene Abov und PrintCity-Präsident John Dangelmaier standen unter anderem folgende Präsentationen auf dem Programm des ganztägigen Seminars:

• Papier – stets in Mode – Erik Ohls, UPM
Den Wandel gestalten: Werte schaffen – Effizienz erhöhen – Josef Aumiller, manroland
• So lässt sich die Effizienz von Druckmaschinen steigern – Gert Volmer, Procemex
• Optimierung von Verlagskosten durch Zusammenarbeit mit einem Druckdienstleister. Praxisbeispiele – Andrey Suleikov, Druckerei Pushkinskaya Plozhad
• Die Farbe Ihres Geldes – Gerry Schmidt, Sun Chemical
• Globale Reichweite der Druck- und Medienvorstufe – Dr. Carol Werlé, Dalim Software
• UpCode – Neue Umsatzpotenziale erschließen – Sture Udd, UpCode

Unter den Teilnehmern im voll besetzten Tagungsraum im Hilton Leningradskaya-Hotel in Moskau fanden sich viele Spitzen-Manager der russischen Druck- und Medienindustrie.

Seminar-Teilnehmer Alexander Maximov, Entwicklungsleiter bei Z-Card: “Das war eine herausragende, sehr nützliche Veranstaltung. Erwartet hatte ich ein herkömmliches Kundenseminar. Stattdessen habe ich sehr viel über neue Technologien gelernt und Ideen mitgenommen, die wir in die Realität umsetzen können.“

Aus Sicht von Maximov hat die aktuelle Lage die Menschen geradezu aufgeweckt. Zudem lasse sie im Markt viele neue Ideen entstehen. „Ich habe heute ehemalige Partner getroffen und mit ihnen neue Ideen diskutiert. Ich danke PrintCity und der GIPP ausdrücklich für diese Veranstaltung!”

Boris Kagan, Produktionsleiter bei der Expert Media Holding: “Dieses Seminar war besonders interessant. Ich habe inzwischen drei PrintCity-Veranstaltungen besucht und von allen jedes Mal ausgesprochen nützliche Informationen mitgenommen. PrintCity wählt für die Präsentationen stets ausgezeichnete Themen und Referenten aus, die verschiedene neue Aspekte behandeln. Diesmal hat mir besonders die Präsentation zur Steuerung und Kontrolle der Papierbahnen gefallen – ein sehr wichtiges Thema.”

GIPP-Geschäftsführerin Julia Kazakova fasst die Veranstaltung wie folgt zusammen: “Die Idee war, die aktuelle Situation im Markt widerzuspiegeln. Verleger sind heute mehr denn je gezwungen, ihre Produktionskosten zu optimieren. Gleichzeitig sinken ihre Auflagen und verändern sich die Layouts. Und sie wählen kostengünstigere Papiersorten und Druckdienstleister. Aber gerade in Zeiten einer Rezession ist es wichtig, an die Zukunft zu denken.“

Laut Julia Kazakova wollten die Veranstalter mit dieser Konferenz auf die neuen Möglichkeiten in der Druck- und Medienindustrie hinweisen, die sowohl die Papier- als auch die Maschinenhersteller mit ihren innovativen Lösungen für Anzeigenkunden und Leser eröffnen. „Diese Konferenz war sicherlich keine der Kundenveranstaltungen, auf denen Unternehmen lediglich ihre Produkte und Services verkaufen. Vielmehr haben sich die Teilnehmer sehr zufrieden darüber geäußert, dass diese Konferenz für sie von echtem Nutzen war, indem sie ihnen während des wirtschaftlichen Abschwungs neue Möglichkeiten aufgezeigt hat.”

GIPP ist eine Non-profit-Organisation russischer Printmedien-Verlage und Dienstleister. Die PrintCity-Allianz blickt auf eine lange Geschichte erfolgreicher Seminare rund um die Themenbereiche Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck in Russland zurück – sowohl in Moskau als auch in St. Petersburg.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!