Aus den Unternehmen
PostPrint Berlin 2009 stabil in schwierigen Zeiten
Samstag 09. Mai 2009 - Fünfte Berliner Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung mit 105 Ausstellern aus sieben Ländern Attraktives Rahmenprogramm Sonderschau Nachhaltige Medienproduktion und Kongress Media Mundo- Parallel läuft die zweite Auflage der Fachmesse für Dialogmarketing directexpo berlin
Die PostPrint Berlin 2009 zeigt sich trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes und einer verkürzten Vorbereitungszeit von nur sieben Monaten als stabile Plattform der Branche für den Norden und Osten Deutschlands. 105 Aussteller aus sieben Ländern informieren auf rund 5.500 Quadratmetern die Fachbesucher über ihre Angebote, so Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin. Die PostPrint Berlin ist besonders stark in den Bereichen Digitaldruck und Weiterverarbeitung. In der Druckvorstufe konnte mit den Ausstellern Solex und CGS das Spektrum in diesem Jahr deutlich erweitert werden.
Neue Aussteller sind Automated Packaging Systems, BC DirectGroup GmbH i.G., Bilderbande – Hinz, Saffier und Weiger GbR, ClimatePartner, CVU Büro und Technik Berlin, Druckhaus Spandau, Fachverband Medienproduktioner e.V., f:mp., GMG GmbH & Co. KG, Glunz & Jensen A/S, gh grafic house GmbH, Graphic Whizard Inc., GraphiTech Klemusch Nölke GmbH, Herzer Interflex GmbH, James Burn, KBA, Kodak Graphic Communications, Kraus Maschinenbau GmbH, NaturEnergie AG, ODM/Pro-Book, Plan.tec. GmbH & Co. KG, Tobien und Ritter Direktmarketing-Services GmbH und XMPie Inc.
Auf der PostPrint Berlin in Halle 21und der parallel stattfindenden Dialogmarketingmesse directexpo berlin in Halle 20 werden über 3.000 Besucher erwartet.
Neuerungen und Zusatznutzen für Fachbesucher
Im fünften Jahr der PostPrint Berlin wird erstmals eine Sonderschau zum Thema Nachhaltige Medienproduktion ausgerichtet. Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Medienproduktioner e.V. vom 7. bis 8. Mai der begleitende Kongress Media Mundo stattfinden. Neu ist auch die Verzahnung von Themen aus dem begleitenden, dreitägigen FachForum und den BestInnovation Tours. Die geführten Rundgänge finden nun zweimal täglich statt und greifen die Themen der Vorträge des Rahmenprogramms in praxisorientierten Anwendungsbeispielen auf.
Renommierte Namen und innovative Produkte
An Bord der PostPrint Berlin 2009 sind zahlreiche Marktführer und renommierte Namen wie Infotec und Ricoh, Océ, X-doc-solution, Kodak, Konica Minolta, Solex, Neopost, Horizon oder FKS. Die Aussteller der Fachmesse decken das gesamte Produktspektrum der Druck und Weiterverarbeitungsbranche ab. Darunter sind nicht nur Unternehmen aus allen Regionen Deutschlands, sondern auch aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Kanada und den USA.
An drei Tagen werden zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten gezeigt. CGS Publishing Technologies International wird das weltweit erste webbasierende Proofsystem in Berlin vorstellen. Die dänische Firma Glunz & Jensen A/S zeigt mit dem PlateWriter. 2400 ein CtP-System, das dank der vom Aussteller patentierten Spezialtinte Liquid Dot die Druckbildinformation direkt auf eine herkömmliche, unbeschichtete, elektrochemisch aufgeraute, nicht fotoempfindliche Aluminiumplatte schreiben kann. In einem Show-Truck präsentiert Kodak innovative Lösungen für Digitaldruck, Computer-to-Plate einschließlich Bebilderung prozessloser Platten, Ausgabe farbverbindlicher Proofs und farbgenaues Monitorproofen, Online-Zusammenarbeit sowie Web-to-Print. Mit mehreren Deutschlandpremieren wartet X-doc-solution auf. Dazu gehört das Nuvera 200 Perfecting Production System sowie die neuen Inline-Endverarbeitungsoptionen der Xerox Nuvera-Familie. Einen Überblick über weitere innovative Produkte gibt der Highlights-Report unter www.postprint.de im Bereich Presse-Service.
Media Mundo Kongress
Der Kongress Media Mundo bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, hochkarätige Vorträge zu besuchen und sich über nachhaltige Medienproduktion zu informieren und auszutauschen. Der Fachverband Medienproduktioner e.V. bringt als Veranstalter mit einem Netzwerk aus Partnern und Fördermitgliedern fundierte und praxisnahe Erfahrungen im Bereich klimaneutraler Medienproduktion ein. Die erfolgreiche Umsetzung entsprechender Geschäftsstrategien steht im Mittelpunkt des Kongresses. Der Eintritt kostet 550 Euro für Nichtmitglieder, 450 Euro für Verbandsmitglieder (FDI, FCP, IRD, VSD, IPR) und 320Euro für Mitglieder des Fachverbandes Medienproduktioner und für ClimatePartner-Druckereien. Ab dem zweiten Mitarbeiter aus einem Unternehmen werden 15 Prozent Rabatt auf den Eintritt gewährt. Der Kongress findet im Marshallhaus auf dem Berliner Messegelände statt.
Parallel: Fachmesse für Dialogmarketing directexpo berlin
Praxisorientiertes Wissen aus dem Dialogmarketing bietet die zweite Auflage der überregionalen Fachmesse für zeitgemäßes Dialogmarketing, directexpo berlin. 57 Aussteller präsentieren das gesamte Spektrum der direkten Kommunikation auf 1.500 Quadratmetern. Die Eintrittskarte zur PostPrint Berlin berechtigt auch zum Zutritt der directexpo berlin. Die Tageskarte kostet 19 Euro und die Dauerkarte 50 Euro. Beide beinhalten ein Catering.



