Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak gibt erste Installation des Stream Druckkopfes in Europa bekannt

Laut Achim Groth, Produktionsleiter Finishing bei meiller direct, bieten die Stream Druckköpfe enorme Vorteile bei der Druckqualität.

Donnerstag 28. Mai 2009 - meiller direct, einer der größten Direktmarketing-Dienstleister Europas, ist der erste europäische Betatestanwender von Kodak's Stream Druckkopf. Als einfarbig arbeitende Continuous-Inkjet-Lösung für den Inline-Digitaldruck in Rollenoffsetmaschinen und Inline-Finishing-Anlagen schlägt der Stream Druckkopf eine Brücke zwischen dem Offset- und dem Digitaldruck und bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit zur Erweiterung ihrer Geschäftsaktivitäten, Steigerung des Umsatzes und Aufwertung der gedruckten Seiten.

Vor Kurzem veranstaltete meiller direct am Unternehmenshauptsitz in Schwandorf, Deutschland, ein Open House, bei dem die vier Stream Druckköpfe, über die das Unternehmen verfügt, erstmals präsentiert wurden. Das Unternehmen ist bereits Anwender zahlreicher KODAK VERSAMARK Druckköpfe und produziert täglich mehrere Millionen Direktmailings, Katalog-Einhefter und weitere personalisierte Druckerzeugnisse. Die höhere Auflösung und Geschwindigkeit des Stream Druckkopfes sowie die breitere Palette der unterstützten Bedruckstoffe versetzen meiller direct in die Lage, den spezifischen Anforderungen seiner zahlreichen Kunden aus der Automobil-, Handels-, Banken und Versicherungsbranche gerecht zu werden.

„Wir stellen höchste Qualitätsanforderungen an unsere Druckprodukte. In dieser Hinsicht bieten uns die Stream Druckköpfe enorme Vorteile: ein wesentlich schärferes Schriftbild, feinere Details und eine bessere Graustufenwiedergabe“, sagt Achim Groth, Produktionsleiter Finishing bei meiller direct. „Außerdem haben wir auch bei unseren ersten Druckversuchen auf glänzend gestrichenen Papieren beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Stream Technologie wird unsere Produktionsmöglichkeiten deutlich verbessern, und das ist ja erst der Anfang.“

„Stream ist das Produkt aus mehr als 40 Jahren Innovation im Inkjet-Bereich und Kodak’s einzigartigem Know-how in den Bereichen Bildverarbeitung und Bebilderung“, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. „Der Stream Druckkopf von Kodak ermöglicht den variablen Datendruck bei hohen Geschwindigkeiten auf Offsetklasse-Niveau.“

„Natürlich suchen wir immer nach einer optimalen Balance zwischen Qualität und Kosten. Die Betriebs- und Materialkosten des Laserdrucks sind extrem hoch“, bemerkt Achim Groth. „Die Stream Druckköpfe erreichen eine dem Laserdruck zumindest vergleichbare Qualität, allerdings bei deutlich höheren Bahngeschwindigkeiten und erheblich geringeren Kosten. Damit können wir nun Kunden, die bislang aus Qualitätsgründen auf dem Laserdruck bestehen, eine attraktive Mehrwert-Alternative bieten.“

Kodak’s Stream Druckkopf bietet flexible Montageoptionen und lässt sich in Rollenoffsetmaschinen sowie unterschiedlichste Rollen-Finishing-Linien integrieren, um im Offsetdruck produzierte Materialien bei einer Bahngeschwindigkeit von 305 m/min und einer Auflösung von 600 dpi mit variablen Daten zu ergänzen. Mit dem Stream Druckkopf können Anwender bei dieser Geschwindigkeit und Auflösung variable Daten inline drucken. So lässt sich gegenüber einem traditionellen zweistufigen Prozess mit Vorproduktion im Offsetdruck und Offline-Eindruck auf Laserducksystemen Zeit und Geld sparen. Der Stream Druckkopf bietet eine Druckbreite von 105,6 mm und verwendet Pigmenttinten, die gegen Ausbleichen, Kratzer und Wasser beständig sind.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!