Anzeige:

Aus den Unternehmen

Chance für Unternehmen: Bundeswirtschaftsministerium fördert junge, innovative Aussteller der viscom

Dienstag 16. Juni 2009 - Bereits zum dritten Mal bietet die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, klein- und mittelständischen Technologie-Unternehmen ganz besondere Konditionen: Wer "jung" und "innovativ" ist, muss nur einen Bruchteil der Kosten für Standmiete und Standbau aufbringen.

Das macht das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) möglich. Es übernimmt nach Bewilligung 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau bis zu einer maximalen Förderungshöhe von 7.500 Euro. Das BMWi unterstützt die Messeteilnahme auf einem Gemeinschaftsstand, auf dem sich ausschließlich geförderte Unternehmen präsentieren. Dieser bietet den Ausstellern eigene Standflächen sowie einen gemeinsamen Infostand. Die Fläche befindet sich direkt im Eingangsbereich der Halle 8b auf dem Düsseldorfer Messegelände. Im Preis inbegriffen ist das Mobiliar, ein einheitlicher Standba u, die Nutzung der Jungen Innovativen Lounge, Werbemittel, Katalog- und Interneteintrag.

Wer wird gefördert?
Förderungswürdig sind laut BMWi Kleinunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und höchstens zehn Millionen Euro Jahresumsatz, die nicht länger als zehn Jahre am Markt sind. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie will mit dem Förderprogramm die Vermarktung von innovativen Produkten unterstützen. Angeregt wurde das Programm vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Die viscom gehört zum Kreis von internationalen Leitmessen, die vom BMWi für das Förderprogramm ausgewählt wurden. Der Antrag zur Förderung muss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Insgesamt kann ein Unternehmen zwei Mal pro Messe unterstützt werden. Informationen zur Anmeldung sowie das Antragsformular sind auch auf der Internetseite der viscom erhältlich: www.viscom-messe.de.

Breits neun Unternehmen haben sich erfolgreich für das Förderprogramm angemeldet. Sie kommen aus allen Bereichen der viscom: Lichttechnik, Werbetechnik (Folien, Kunststoffe, Displays), Leit- und Orientierungssysteme und Dekorationsbau.

viscom vom 1. – 3. Oktober in Düsseldorf
Die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, findet statt vom 1. bis 3. Oktober 2009 auf dem Messegelände Düsseldorf. Erwartet werden 350 Aussteller und über 10.000 Besucher.

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht