Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Die neue L-Klasse von THIEME

THIEME 5000 L

Montag 29. Juni 2009 - Die THIEME GmbH & Co. KG hat eine neue Generation von Siebdruck-Mehrfarbenlinien entwickelt: Die auf der bewährten THIEME-Mehrfarbentechnologie basierende Reihe THIEME 5000 L bietet dem Anwender höchste Druckperformance.

Die THIEME 5000 L ist ab sofort für die Druckformate 1.600 mm x 2.100 mm und 1.600 mm x 2600 mm verfügbar. „Wir haben einigen Forschungs- und Entwicklungsaufwand betrieben“, berichtet Peter Geiger, technischer Leiter bei Thieme. „Sowohl die Grundkonstruktion der Maschine als auch verschiedene technische Komponenten wurden überarbeitet und in vielen Details verbessert.“

Kurze Rüstzeiten dank intelligenter Funktionen
Die Anwender der neuen Maschinenreihe können sich über diverse produktivitätssteigernde Neuerungen freuen. So geht das Einrichten unterschiedlicher Bogenformate und Materialien jetzt noch schneller von der Hand: Zum einen lassen sich die Vakuumzonen des Drucktischs, die für eine optimale Planlage des Druckbogens sorgen, jetzt sehr flexibel an das Bogenformat anpassen. Die Standardausführung der THIEME 5000 L bietet drei zu- bzw. abschaltbare Vakuumzonen; optional ist ein Multi-Vakuumtisch mit je nach Maschinenmodell bis zu 48 Zonen verfügbar. Durch Eingabe des Bogenformats in der Steuerung werden die entsprechenden Vakkuumzonen automatisch aktiviert bzw. die nicht benötigten Zonen deaktiviert. Damit kann das bei kleineren Formaten bisher erforderliche umständliche Abkleben der nicht benötigten Felder weitgehend entfallen.

Zum anderen wurde die Positionierung des Druckbogens mittels einer beidseitig wirkenden Anschlagmarke vereinfacht: Der Bogen wird automatisch den Vorderkanten-Anschlagmarken zugeführt und dort mittels optischer Sensoren auf korrekte Lage kontrolliert. Die Anschlagmarken mit der optischen Kontrolle werden vom Bediener auf einfache Weise auf die der Bogenbreite entsprechende Position gesetzt. Von einem Servomotor angetrieben, nimmt die Duplex- Anschlagmarke, je nach definierter Anlageseite, links oder rechts automatisch ihre Position entsprechend der programmierten Bogenbreite ein. Manuelles Umbauen entfällt.

Einfache Bedienung und optimaler Druckprozess durch moderne SPS-Steuerung mit Touchscreen
Wie die „großen Schwestern“ der Reihe THIEME 5000 XL werden auch die Maschinen der Reihe THIEME 5000 L serienmäßig mit einer modernen SPS-Steuerung mit Touchscreen ausgestattet. Jede Druckstation verfügt über eine Master-Kontrolleinheit, über die sich alle Linienfunktionen steuern lassen; sicherheitsrelevante Funktionen werden jeweils an den einzelnen Druckstationen gesteuert. Dank der Gliederung in übersichtliche Funktionseinheiten und identische Bedienoberflächen an allen Druckstationen gestaltet sich die Bedienung der Maschine sehr einfach und komfortabel. Für unterschiedliche Materialien und Druckaufgaben können Rezepturen gespeichert und bei Bedarf wieder aufgerufen werden, wodurch sich die Rüstzeiten bei Produktwechseln erheblich verkürzen lassen. Ein ausgereiftes Fehlerdiagnosesystem ermöglicht die schnelle Behebung von Fehlern und Betriebsstörungen.

Schnelle Fernwartung über Breitband-Internetverbindung
Bei der THIEME 5000 L kommt erstmals ein neues Fernwartungssystem via VPN (Virtual Private Network) zum Einsatz, welches eine schnellere Fehlerdiagnose als bisher ermöglicht – und dies weltweit und zumeist ohne Einsatz eines Servicetechnikers vor Ort. Das neue System ist aufgrund der wesentlich höheren Datenübertragungsrate der Breitband-Internetverbindung leistungsfähiger und zugleich sicherer als die bisherige Fernwartung via Modem, wie Peter Geiger unterstreicht: „Mit dem neuen System sind zum einen umfangreichere Datenanalysen und schnellere Softwareupdates möglich, zum anderen wird das Risiko des unbefugten Datenzugriffs und der Einschleusung von Schadsoftware, die zu Störungen der Maschinen und zu Produktionsausfällen führen kann, minimiert – denn sämtliche via VPN übertragenen Daten sind verschlüsselt.“ Zudem entfallen die Kosten für eine zusätzliche Telefonverbindung für das Modem.

Stromeinsparung bei der Trocknung mit elektronischen Vorschaltgeräten
Die neuen Maschinen sind auch sparsamer im Verbrauch: Durch den optionalen Ersatz der Trafos an den UV-Trocknern durch vollelektronische Vorschaltgeräte (EVG) lässt sich der effektive Stromverbrauch um bis zu 15 Prozent und die Anschlussleistung um bis zu 30 Prozent reduzieren; zudem ermöglichen die EVG eine schnelle und stufenlose Einstellung der UV-Strahlungsleistung. Die eingestellte Leistung wird auch bei Netzspannungsschwankungen konstant gehalten.

M, L oder XL ­ für jedes Format die passende Maschine
Mit Einführung der neuen Reihe THIEME 5000 L sieht das aktuelle Produktspektrum der Thieme-Mehrfarbenlinien wie folgt aus:
– THIEME 5000 M: Mehrfarbenlinie für Bogenformate von 750 mm x 1.050 mm bis 1.400 mm x 1.800 mm, Leistung bis zu 2.200 m² pro Stunde
– THIEME 5000 L: Mehrfarbenlinie für Bogenformate von 1.600 mm x 2.100 mm bis 1.600 mm x 2.600 mm, Leistung bis zu 2.600 m² pro Stunde
– THIEME 5000 XL: Mehrfarbenlinie für Bogenformate von 1.600 mm x 3.050 mm bis 2.000 mm x 3.300 mm, Leistung bis zu 3.300 m² pro Stunde

www.thieme.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!