Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Flint Group Print Media Europe führt kundenorientiertes Sortiment für Feuchtmittel, Waschmittel und Druckbestäubungspuder ein

Dienstag 14. Juli 2009 - Mit Gründung der neuen Geschäftseinheit Print Media Europe hat Flint Group die erstklassigen Rezepte und Rohstoffe aus den einzelnen Anwendungsbereichen zusammengefasst und das breite Expertenwissen aus den europäischen Entwicklungszentren gebündelt. Die Strukturen wurden angepasst und interne Schnittstellen beseitigt, um eine noch effizientere Produktentwicklung, schlankere Produktionsprozesse und optimale Vertriebswege zu er-möglichen. Dazu kommen so starke Marken wie Varn, HDP und Russell Webb, optimale Voraussetzungen also für ein umfassendes Produktprogramm von Flint Group Print Media. “Unser ausdrückliches Ziel ist es, unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern, indem wir ihnen für jede Anwendung ein erstklassiges Produkt anbieten und nun haben wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg getan”, sagt Nick Brannan, Direktor Marketing und Produktmanage-ment Press Room Chemicals and Transfer Media, Flint Group Print Media Europe.

Anzeige:

Nur 6 Monate nach der umfassenden Neustrukturierung des weltweit zweitgrößten Her-stellers von Farben und Verbrauchsgütern für die Druckindustrie, wurde im 2. Quartal 2009 damit begonnnen, ein erstklassiges Druckchemikalien-Sortiment einzuführen, das alle Kundenanforderungen erfüllt.

“Ab 1. August wird unser Coldset-Feuchtmittelsortiment vereinfacht und wir werden ein Portfolio innovativer Produkte anbieten, das allen Anforderungen an den Marktführer gerecht wird. Wir werden dafür ein wenig Zeit benötigen, denken aber, dass wir bis zum 1. Oktober ein deutlich gestrafftes, hoch qualitatives und klar strukturiertes Sortiment vorweisen können” erklärt Mario Johnson, Produktmanager, Press Room Chemicals. Gleichzeitig wird Flint Group die Feuchmittelsortimente für Heatset und Bogenoffset vereinfachen, um allen Kun-den erstklassige Produkte anbieten zu können. Durch die Umstellung auf sorgfältig geprüfte, OEM-genehmigte und stabile Produkte, wie zum Beispiel das Media Fount Sortiment, werden Service und Qualität weiter verbessert und erhöht. Das neue Sortiment wird über die bekannten Vertriebskanäle angeboten.

Die rasche Integration mehrerer Unternehmen in den letzten zwei bis drei Jahren führte zu einer deutlichen Ausweitung des Produktprogramms. So umfasst das Waschmittelsortiment von Flint Group Print Media Europe derzeit über 50 verschiedene, auf Anwendungsgebiete, Wassermischbarkeit und Farbtechnologie abgestimmte, Produkte. Zunächst wurde auf eine Sortimentsüberarbeitung verzichtet, um dem Kundenwunsch nach den gewohnten und bewährten Produkten gerecht zu werden. Jetzt wird sorgfältig geprüft, welche Produkte in das neue Portfolio aufgenommen und welche künftig nicht mehr produziert werden.

Es ist die erklärte Strategie von Flint Group, die weltweit bekannten Marken Varn, HDP und Russell Webb beizubehalten, da sie den Kunden die Sicherheit einer guten und zuverlässigen Servicestruktur geben. Die derzeitige Komplexität wird jedoch reduziert und bis zum Jahresende wird ein einfacheres und klareres Sortiment zur Verfügung stehen.

Alle Veränderungen bei den Waschmitteln stehen im Einklang mit der technischen und ökologischen Entwicklungsstrategie von Flint Group. Umweltweinflüsse zu reduzieren ist ein zentrales Ziel und Bestandteil der Sortimentsentwicklung, wie der steigende Anteil VOC-freier Produkte und der künftig verstärkte Einsatz der Mikroemulsionstechnologie unter-streichen. Flint Group möchte die Beschleunigung des Waschprozesses vorantreiben und, da automatische Waschanlagen immer effizienter werden, die Vorteile dieser Anlagen durch zukunftweisende, kennzeichnungsfreie Rezepturen weiter verbessern, was den Verzicht bestimmter Rohstoffe und den Einsatz vollständig ungefährlicher Alternativen bedeutet.

Bezüglich des aktuellen Druckbestäubungspuder-Portfolios erläutert Paul Harvey, Techni-scher Manager, Press Room Chemicals, die Pläne zur Neustrukturierung des Sortiments und zur Umstellung auf 1kg und 2,5kg Beutel: “Wir haben unsere gesamten Rezepte überprüft und beschlossen, dem Sortiment eine klarere Struktur zu geben. Von entscheidender Bedeutung ist dabei für uns, sicherzustellen, dass wir alle Anwendungsgebiete mit erstklassigen Produkten abdecken und in einer verständlichen Sortimentsstruktur anbieten. Darüber hinaus sind unsere hochqualitativen Puder sehr rein, verfügen über eine enge Teilchengrößenverteilung, geringe Staubbildung sowie gute Rieselfähigkeit und sie ent-sprechen den Vorgaben der Berufsgenossenschaft.“

Flint Group setzt Stärke als Basis für nahezu alle Druckbestäubungspuder ein, damit sie im Stapel nicht scheuern und sehr sicher im Gebrauch sind. Die Einführung einer neuge-stalteten Verpackung in Form von 1 kg und 2,5 kg Beuteln ist bei den Testkunden auf große Zustimmung gestoßen – übereinstimmend berichten sie, die Beutel seien sauber, einfacher zu handhaben und verursachten weniger Abfall und die Entsorgung gebrauchter Container sei unkomplizierter als bei herkömmlichen Puderverpackungen.

Alle Vertriebsmitarbeiter von Flint Group Print Media Europe geben gerne weitere Auskünfte zu diesen Neuheiten.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!