Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

EFI stärkt seine Position im digitalen Produktionsdruck mit neuesten Fiery-Innovationen

Montag 21. September 2009 - EFI präsentierte heute drei neue Produkte, die Produktionsdruckumgebungen klare Vorteile versprechen: einen gesteigerten Durchsatz, eine verbesserte Präzision und Konstanz der Farbwiedergabe sowie eine stärkere Automatisierung des Druckworkflows.

Anzeige:

Der neue Fiery-Server bietet eine gegenüber der Vorgängerversion um bis zu 70 % erhöhte Produktions leistung. Im Verbund mit der Command WorkStation® 5 (CWS5) – der branchenführenden Lösung für Job- und Workflow-Management, die bereits im Frühjahr eingeführt wurde – hebt er die Produktivität digitaler Produktionsdrucker in ungeahnte Höhen. Zeitgleich wurden die neuesten Versionen zweier mehrfach ausgezeichneter EFI-Lösungen vorgestellt: die Color Profiler Suite für das Farbmanagement und Fiery Central für Fiery-Produktionsworkflows. Auch sie stellen Produktivitätsgewinne, Kosteneinsparungen und erhöhte Gewinnchancen in Aussicht. Bis zum 16. September sind Fiery System 9, die Color Profiler Suite und Fiery Central an EFIs Stand Nummer 2500 auf der PRINT 09 in Chicago zu sehen.

„Unser 20-jähriges Jubiläum als Innovator der Druckbranche bietet den perfekten Anlass zur Einführung dieser wegweisenden Produkte – darunter die wohl fortschrittlichste Druckserver-Technologie der Branche“, so Toby Weiss, Senior Vice President und General Manager der Fiery-Sparte von EFI. „Indem wir die Messlatte ständig höher legen, führen wir unsere Kunden von Erfolg zu Erfolg. Unsere produktiven, intuitiven und flexiblen Fiery-Lösungen sind ein Eckpfeiler unseres vielfach prämierten Sortiments, das dem Digitaldruck neue Horizonte erschließt.“

„Als langjähriger EFI-Kunde und Wiederverkäufer von Fiery-Produkten kann ich nur sagen, dass Fiery-Server, -Software und -Workflows das Fundament unseres Geschäfts bilden“, konstatiert Greg Buschman, Senior Vice President für Vertrieb und Kundendienst, International Print Works. „In unseren turbulenten Zeiten hat EFI nichts von seiner Innovationskraft eingebüßt. Für mich ist und bleibt das Unternehmen ein Vorreiter der Branche,und ich bin natürlich gespannt auf die neuen Fiery-Produkte!“

Branchenführend mit integrierten Drucklösungen
Der jüngste Fiery-Server, Fiery System 9, verbindet neueste Tools für den automatisierten Auftragseingang mit ausgereiften Funktionen für das Jobmanagement. Zu den Vorteilen zählen eine zügigere Auftragsabwicklung, engere Integration mit Weiterverarbeitung und Veredelung, erhöhte Produktivität und Flexibilität sowie eine differenziertere Steuerung der Abläufe. Neu in dieser Version ist auch die eingebettete JDF-Technologie im Fiery-Server – Voraussetzung für eine nahtlose, effektive Integration mit Workflow-Lösungen von EFI wie auch Drittanbietern.

Als erstes EFI-Produkt ist Fiery System 9 mit Command WorkStation 5 ausgestattet.Diese intuitive, flexible Software, die als zentrale Schaltstelle für die Auftragsverwaltung dient, beflügelt die Fiery-Server zu wahren Höchstleistungen. Die Eingabe von Auftragsdaten mit bis zu 30 % weniger Tastenanschlägen verspricht klare Effizienzgewinne.Unter dem Strich stehen drastisch reduzierte Bedienerfehler, geringere Makulatur und erhöhte Rentabilität im Produktionsdruck.

Nicht zuletzt bietet die neue Fiery-Plattform skalierbare, integrierte und effektive Vorbereitungswerkzeuge zur intuitiven, visuell geführten Verwaltung und Anpassung der zu druckenden Dokumente. Zur Abrundung dieser Funktionalität ist optional die Fiery SeeQuence Suite erhältlich. Ihre beiden Komponenten Fiery SeeQuence Impose und Fiery SeeQuence Compose ermöglichen – einzeln oder in einem perfekt abgestimmten Workflow – eine fehlerfreie Vorbereitung auch der komplexesten Druckjobs.Die optimierte Warteschlangenverwaltung, die Engpässe und Wartezeiten reduziert, steigert das Gewinnpotenzial jedes einzelnen Auftrags.

Innovation beim On-Demand-Druck
Fiery Central – 2009 mit einem BERTL’s Best Award prämiert – ist ein kompletter Workflow für eine zentralisierte, eng verzahnte digitale Produktion. Als Ergänzung der Fiery-Technologie verhilft er Print-on-Demand-Umgebungen mit mittlerem bis hohem Produktionsaufkommen – wie etwa Hausdruckereien, Print-for-Pay-Anbietern oder Akzidenzdruckereien – zu Effizienzgewinnen der Mitarbeiter, Kosteneinsparungen und einer insgesamt zügigeren Auftragsabwicklung. Die Automatisierung von Routineaufgaben steigert die Produktivität bei geringerem Fehlerrisiko und reduzierter Makulatur. Die intelligente, automatisierte Zuordnung von Druckjobs sorgt für eine optimale Auslastung des Druckerbestands.

Für die kommende Version 1.7 sind zahlreiche Verbesserungen in Arbeit – darunter die Einbindung der Fiery Command WorkStation 5 für die Auftragsverwaltung, optimierte Unterstützung für JDF-Workflows und erweiterte Druckerunterstützung nach dem IPP-Protokoll. Eine Überarbeitung des Bildoptimierungsmoduls verspricht zudem eine Bildretusche auf höchstem Niveau. Die Markteinführung ist für das 4. Quartal 2009 geplant.

Überragende Farbqualität
Die Fiery Color Profiler Suite, eine optionale Komponente der Fiery-Plattform, ist eine ausgefeilte Profilierungslösung für die unterschiedlichsten Druckumgebungen. Umfassende, integrierte Werkzeuge für das Farbmanagement machen sämtliche Aspekte der Farbqualität im Druckworkflow kontrollierbar. Hinter dieser hochflexiblen Lösung stehen die marktführenden Farbmanagementlösungen von EFI, die sich täglich in den farbkritischsten Umgebungen bewähren. Eine wesentliche Neuerung der kommenden Version 3.0 ist die nahtlose Integration mit dem Fiery-Server – Voraussetzung für die automatische Installation und Auffüllung von Druckerprofilen sowie die Verwendung optimierter Vorgaben zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Fehlerrisikos. Vorgesehen sind auch Unterstützung für automatisierte Messinstrumente und eine verbesserte Profiloptimierung nach einschlägigen Industriestandards. Die Markteinführung ist ebenfalls für das 4. Quartal 2009 geplant.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!