Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

EFI zieht glänzende Bilanz seines Fespa-Auftritts

Samstag 06. Juni 2009 - EFI (NASDAQ: EFII), weltweit führend mit kundenorientierten Innovationen für den Digitaldruck, gab heute bekannt, dass sein Auftritt auf der Fespa Digital Europe alle Erwartungen übertraf. Der EFI VUTEk GS2000 und QS3220 - die neuesten Hybridmodelle in EFIs hochkarätiger Reihe digitaler Tintenstrahldrucker - sowie der Rastek H650 stießen bei den Messebesuchern auf überwältigendes Interesse und boten reichlich Gesprächsstoff.

„Die Außenwerbung ist in Europa ein florierender Wirtschaftszweig“, so Frank Mallozzi, Senior Vice President, Worldwide Sales & Marketing, EFI. „Unter den zehn Ländern, die in diesem Bereich die höchsten Ausgaben verzeichnen, sind fünf europäisch – ein enormes Potenzial für unser Inkjet-Geschäft!Die neuen Rastek- und VUTEk-Systeme, die wir auf der Messe erstmals präsentierten, sind perfekt auf diesen Markt zugeschnitten.Unsere VUTEk-Systeme überzeugen durch rasante Geschwindigkeiten und fotorealistische Qualität, während sich die Rastek-Drucker mit einem bestechenden Druckbild und hochrangigen Optionen vom Wettbewerb absetzen.Wie alle Inkjet-Lösungen von EFI bieten sie eine fabelhafte Kapitalrendite (RoI). Besonders beeindruckt zeigten sich die Messebesucher von unserem Optionsspektrum für das Groß- und Supergroßformat.“

Überzeugender Einstand auf der Fespa – zwei neue VUTEk-Drucker für das Supergroßformat
EFI VUTEk GS2000 – kompromisslos auf der ganzen Linie
Mit fotorealistischer Qualität und beeindruckender Ausgabegeschwindigkeit erschließt der GS2000 dem Supergroßformat neue Einsatzgebiete jenseits herkömmlicher 2-Meter-Banner und -Beschilderungen: beispielsweise spektakuläre, detailgenaue PoP-Grafiken auf einem breiten Spektrum starrer und flexibler Substrate.EFI VUTEks 2-Auflösungs-Funktion lässt dem Anwender die Wahl zwischen zwei echten Auflösungsstufen: 600 dpi und 1.000 dpi bei Tröpfchengrößen von 24 bzw. 12 Pikolitern. Zu den acht Druckfarben kommen zwei Weißkanäle.Im Fast-5-Modus druckt der GS2000 werbewirksame Grafiken in vier Farben plus Weiß bei Geschwindigkeiten von bis zu 186 Quadratmetern pro Stunde.Für anspruchsvollere PoP-Materialien bietet sich der 8-Farben-Modus mit Weißauftrag an, um atemberaubende Bilder bei bis zu 93 Quadratmetern pro Stunde zu produzieren.Flexibilität und Anwendungsvielfalt machen den GS2000 für Druckdienstleister zu einer überzeugenden Alternative zu verschiedenen Groß- und Supergroßformatdruckern. Mit Optionen für kleinere Auflagen, höhere Geschwindigkeiten und eine optimierte Druckqualität ist er eine der lohnendsten Investitionen, die die Branche derzeit zu bieten hat.

(Der GS3200, ein 3,2-Meter-Hybridmodell für den UV-Digitaldruck, wurde im April 2009 auf der International Sign Expo in Las Vegas erstmals vorgestellt.)

EFI VUTEk QS3220 – zusätzliche Anwendungen, höhere Gewinne
Der VUTEk QS3220 für das Supergroßformat glänzt gegenüber EFIs erfolgreichem QS3200-Drucker mit zahlreichen Neuerungen – darunter eine erhöhte Saugleistung und ein optimiertes Mediensystem, das vielfältigere Substrate handhabt.Mit der innovativen HDP-Technologie von EFI (High Definition Print) erzeugt der VUTEk QS3220 überwältigende 1.080-dpi-Grafiken auf bis zu 3,2 Metern Breite in sechs Farben plus Weiß – und das bei rasanten Geschwindigkeiten von bis zu 84 Quadratmetern pro Stunde.Das Modell arbeitet mit eigens entwickelten UV-Tinten der QS-Serie 2, die sich durch Farbbrillanz, ein stabiles, nicht abblätterndes Druckbild und perfekte Eignung für die unterschiedlichsten Substrate auszeichnen.Dank optimierter Zuführ- und Übergabetische mit erhöhter Saugleistung sowie einer hochbelastbaren Abrolleinrichtung, die optional erhältlich ist, bietet der QS3220 höchste Flexibilität bei der Medienwahl. Neuen, lukrativeren Einsatzgebieten steht damit nichts mehr im Wege.

„An EFIs Stand gab es auf der Fespa einfach kein Vorbeikommen“, berichtet Dirk Milo von Milo Profi aus dem belgischen Kontich. „Er fiel sofort ins Auge. Schon vom Eingang aus konnte die wartende Menge die VUTEk-Neuheiten ausmachen. Wir bei Milo Profi haben als weltweit erstes Unternehmen den brandneuen QS3220 installiert und produzieren damit hochwertige Beschilderungen für den Einzelhandel.“

Neuer Rastek-Hybriddrucker überzeugt durch erschwinglichen Großformatdruck
EFI Rastek H650 – der Beste seiner Klasse
Der H650 ist ein besonders preisgünstiges Modell für Produktionsumgebungen und Druckereien, die auf vielfältigen starren und flexiblen Substraten kurze Durchlaufzeiten mit fotografischer Qualität verbinden möchten.CMYK plus Weiß werden in Graustufenauflösungen bis zu 600 dpi und in einem Binärauflösungsmodus von 1.200 x 900 dpi verdruckt.Der Plakatmodus erreicht 600 x 300 dpi bei 21,37 Quadratmetern pro Stunde, während im Hochqualitätsbetrieb mit 16 Durchgängen 6 Quadratmeter pro Stunde ausgegeben werden.Das ausgereifte Mediensystem des Rastek H650 bietet einen hochwertigen Saugbandmechanismus mit drei Vakuumzonen, der Rollenmaterial und starre Substrate bis zu einer Stärke von 4,57 cm sicher handhabt. Die Druckbreite liegt bei 165 cm.Unter dem Strich überzeugt der Rastek H650 als perfekte Drucklösung für vielfältige Großformaterzeugnisse – von Bannern und großflächigen Plakaten bis zu Postern und PoP-Grafiken – zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Druck-MIS- und Grafiklösungen von EFI – eine solide Basis für wirtschaftliche Erfolge
Weiterhin präsentierte EFI auf der Fespa die Softwarelösungen EFI Pace™, Fiery® XF, Xflow und EFI Digital StoreFront®, die bei EFI-Kunden einen wesentlichen Beitrag zur Ertragssteigerung leisten können.Im Verbund mit den Tintenstrahlsystemen von EFI ermöglichen sie eine nahtlose Integration von der Gestaltung bis zum Druck. Kunden wie Interessenten erhielten auf der Messe einen Eindruck der Effizienzgewinne, die ganzheitliche Lösungen für die Auftragsgewinnung, Verwaltung, Produktionsvorbereitung und Produktion in Aussicht stellen.

„EFI präsentiert sich bei der Umstellung von Analog- auf Digitaltechnik als Vorreiter, der durch konsequente Innovationsbemühungen immer wieder außerordentliche Produkte hervorbringt“, so Mallozzi abschließend.“Die Fespa bot uns eine hervorragende Arena für die Einführung unserer neuen Tintenstrahlsysteme und die Demonstration unserer preisgekrönten Lösungen für digitale Workflows.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!