Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Partnerschaft zwischen GMG und Mimaki bringt bahnbrechende Prooflösungen für Flexo-, Tief- und Metalldruck

Donnerstag 29. Oktober 2009 - GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, und Mimaki Europe, führender Hersteller von großformatigen Tintenstrahldruckern und Schneideplottersystemen für Werbetechnik, Grafik-, Textil- und Industriemärkte, freuen sich, ihre neue strategische Partnerschaft bekannt zu geben, in der beide Unternehmen eine höchst innovative Lösung für hochwertige Verpackungsanwendungen anbieten. Die gemeinsame Lösung, bestehend aus den UV-Inkjetdruckern der Serie UJF-605 von Mimaki, der Farbmanagement-Software GMG ColorServer 4.6 für vollautomatische Farbkonvertierungen und GMG SmartProfiler für die Druckerkalibrierung und -profilierung, ermöglicht erstmals die digitale Produktion einheitlicher und genauer Farbergebnisse auf praktisch jedem Material.

Anzeige:

GMG ColorServer in Kombination mit den UJF-605 Druckern von Mimaki ist eine nutzbringende Lösung für Unternehmen aller Art, die in den Bereichen flexible Verpackungen, Verpackungen aus Verbundkartonagen oder Blechdruck tätig sind. Dazu gehören beispielsweise Druckereien, Druckvorstufenbetriebe, Werbeagenturen und Markenartikelhersteller. Zu den Kernapplikationen dieser bislang einzigartigen Lösung zählen unter anderem:
– farbverbindliches Digtialproofing auf den für die Produktion verwendeten Original-Bedruckstoffen – mit Unterstützung von Weiß und Lack,
– digitale Produktion farbgenauer Mockups/Prototypen von Verpackungen, wie sie in der Phase des Verpackungsdesigns oder für Kundenakzeptanztests oft benötigt werden,
– Kleinauflagen und Personalisierung – als Ersatz für die zeitaufwändigen und teuren Drucke auf der Produktionsdruckmaschine.

„In diesen Anwendungsbereichen wird die neue Lösung ohne Zweifel wichtige Qualitätsmaßstäbe setzen. Bislang kann kein Wettbewerber konsistente Farben auf nahezu jedem Material digital drucken“, so Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Mimaki, die die Kernkompetenzen beider Unternehmen in der Drucker- und Softwareentwicklung vereint.“

„Wir freuen uns, dass GMG und Mimaki jetzt gemeinsam die bestmögliche und effektivste technologische Prooflösung für die Verpackungs- und Etikettendruckmärkte anbieten können“, sagt Sakae Sagane, Geschäftsführer von Mimaki Europe B.V.

Durch den Wegfall des Zeit- und Kostenaufwands für die Herstellung von Druckplatten und Tiefdruckzylindern dank digitaler Produktionsverfahren lassen sich enorme Zeit- und Kosteneinsparungen erzielen. Die UJF-605 UV-Inkjetdrucker von Mimaki sind für die digitale Prooferstellung in der Offset-, Tief- und Flexodruck-Verpackungsindustrie optimiert. In Verbindung mit der Farbmanagementtechnologie von GMG können perfekte Farbübereinstimmung, optimale Reproduktion von Sonderfarben, höchste Wiederholbarkeit und optimale Druckqualität bei Auflösungen bis zu 1.200 dpi auf jedem Bedruckstoff wie z. B. Schrumpf- oder Metallfolien, Blech und Verbundkartonagen erreicht werden. Die GMG/Mimaki-Lösung eignet sich für praktisch alle Bedruckstoffe. Aufgrund der extrem resistenten hochwertigen Drucktinten der Mimaki-Drucker ist es möglich, dieselben Weiterverarbeitungsverfahren wie für das Endprodukt anzuwenden. Mit Ausnahme des echten Andrucks auf der Druckmaschine ist dies mit keiner anderen derzeit im Markt erhältlichen Lösung möglich.

Der führende, in Deutschland ansässige Verpackungsspezialist HUBER Packaging Group setzt als erstes Unternehmen in Europa diese neue Lösung für Digitalproofing auf Weißblech und die Herstellung von farbverbindlichen Mockups ein. Die HUBER Packaging Group produziert Weißblechverpackungen für Lebensmittel, Lacke und chemische Erzeugnisse sowie Fünf-Liter-Partyfässer und elegante Schmuckdosen für bekannte Markenartikelhersteller. „Wir sind jetzt in der Lage, digitale Proofs und Mockups aus dem Original-Bedruckstoff herzustellen, der später für die eigentliche Produktion benutzt wird. Auch die Verformbarkeit von Weißblech ist dabei kein Problem. Dadurch wird die Entscheidungsfindung deutlich erleichtert und der Kunde kann die Freigabe viel früher erteilen“, so Thomas Stock, Leiter des Print Service Centre bei HUBER. „Als Branchenführer sind wir unseren Kunden gegenüber verpflichtet, die besten und effektivsten technologischen Lösungen im Markt einzusetzen. Das System von GMG und Mimaki ist zweifellos derzeit die einzige uns bekannte Lösung, die dieser Anforderung gerecht wird.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!