Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Zum 25-Jahr-Jubiläum das erste Minergie-P-Industriegebäude der Schweiz

Maurus Zeller (Produktmanager) stellt den Zünd-Cutter für die Verpackungsbranche vor.

Donnerstag 29. Oktober 2009 - Vom Kleinbetrieb zum Global Player und mit System zum nachhaltigen Erfolg: Die Zünd Systemtechnik AG in Altstätten feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zusammen mit inzwischen 125 Mitarbeitenden und mit technologischen Innovationen hat Karl Zünd aus seiner Einzelfirma eines der weltweit führenden Unternehmen der Cutter-Branche gemacht. Das Jubiläum begeht es mit einer Premiere: Am Hauptsitz in Altstätten wird das erste Minergie-P-Industriegebäude der Schweiz eingeweiht.

1984, in seinen Anfängen, verkaufte Karl Zünd unter anderem Flachbett-Plotter von Wild. Doch schon zwei Jahre später begann er zusammen mit Ingenieuren weitere Werkzeugköpfe und Peripheriegeräte wie zum Beispiel einen automatischen Materialvorschub für Rollenware zu entwickeln. Fünf Jahre später brachte er den ersten Zünd-Plotter, den P-1200, auf den Markt. Multifunktionale Werkzeugköpfe und modulare Plotter ermöglichten eine Diversifizierungsstrategie und eröffneten stets neue Chancen.

Heute ist Zünd mit seinen Flachbett-Cuttern nicht nur Marktführer für die grafische Industrie, sondern auch die weltweite Nummer 2 für die Verpackungsbranche. In der Leder- und Textilindustrie gehört Zünd zu den führenden Anbietern für den digitalen Zuschnitt. „Der Mensch ist heute fast überall mit Produkten umgeben, die auf unseren Flachbett-Cuttern geschnitten oder zum Beispiel gerillt, gefräst oder perforiert worden sind“, fasst Karl Zünd persönlich zusammen.

Das Unternehmen hat mit seiner Spitzentechnologie immer wieder Meilensteine in der Cutter-Branche gesetzt. Mit der dritten Cutter-Generation, dem Zünd G3, hat es vor einem Jahr sein neustes Flaggschiff auf den Markt gebracht.

Zum Jubiläum hat die Zünd Systemtechnik AG am Hauptsitz in Altstätten ihren dritten Erweiterungsbau bezogen. Er wird landesweit Aufmerksamkeit auf sich ziehen, denn damit erhält die Schweiz ihr erstes Minergie-P-Industriegebäude: Es braucht fünfmal weniger Energie als ein konventioneller Neubau und stösst auch fünfmal weniger CO2 aus. Von der Gesamtinvestition von elf Millionen Franken entfallen rund zwölf Prozent auf Mehrkosten für den Minergie-P-Standard. Die zukunftsgerichtete Architektur widerspiegelt den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Sie kombiniert Wirtschaftlichkeit mit Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit.

Zusammen mit seinen 125 Mitarbeitenden, deren Angehörigen, Geschäftspartnern und Vertretern der regionalen Wirtschaft und Politik hat Karl Zünd das 25-Jahr-Jubiläum seines Unternehmens gefeiert und das Minergie-P-Industriegebäude eingeweiht. Dabei hat er auch bekannt gegeben, auf Anfang 2010 einen Schritt zurückzutreten und die operative Führung der Zünd Systemtechnik AG seinen beiden Söhnen Mike und Oliver zu übergeben. Karl Zünd wird weiterhin für die strategische Ausrichtung des in der Region verwurzelten und zugleich weltweit ausstrahlenden Familienunternehmens verantwortlich sein. Er wird in der Geschäftsleitung mitwirken und den Verwaltungsrat präsidieren.

www.zund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!