Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Zünd investiert in Innovationen

Freitag 21. September 2007 - Mit mehr als 13.000 weltweit installierten Flachbettcuttern „Made in Switzerland“ ist die Zünd Systemtechnik Marktführer im digitalen Schneide-Markt. Um diese Position auszubauen, wird sich Zünd auf die Entwicklung multifunktionaler Cuttingsysteme konzentrieren.

Die technischen Möglichkeiten des digitalen Schneidens sind laut Firmeninhaber Karl Zünd noch lange nicht ausgeschöpft: „Das Potenzial für Synergien zwischen dem Digitaldruck und dem digitalen Schneiden/Fräsen ist enorm. Solche Lösungen sind nicht nur auf die grafische Industrie und die Verpackungsindustrie limitiert. In der Textil- aber auch in anderen Branchen zeichnet sich seit längerem ein Trend in Richtung digitale Fertigung ab. Wir werden diese Entwicklung noch weiter treiben und unseren Kunden neue, wegweisende Möglichkeiten im digitalen Schneiden eröffnen. Um diese Vision zu verwirklichen, wird Zünd seinen Fokus in Zukunft ausschließlich auf multifunktionelle Schneidsysteme legen.“
 
Seit über 17 Jahren ist das Schweizer Familienunternehmen im Präzisions-Cuttermarkt Schrittmacher und Marktführer zugleich. Schon in den 90er Jahren wurden die vielen Möglichkeiten des UV-Flachbettdruckes erkannt und seither prägt Zünd als Pionier und einer der führenden Hersteller den digitalen UV-Printermarkt. Durch die fast unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten der Flachbettprinter steigen auch die Materialvielfalt und die Anforderungen an die Schneidsysteme. „Aus diesem Grund“ so Karl Zünd, „müssen wir unsere Ressourcen bündeln, das heisst konkret, wir werden keine neuen Printer mehr auf den Markt bringen und uns voll auf das digitale Schneiden und den Workflow von Print & Cut konzentrieren.“

In 4 Jahren Cutter-Umsatz verdoppelt
Infolge des dynamischen Wachstums steht bereits die 4. Betriebserweiterung innert 10 Jahren an. Nebst der permanenten Aufstockung des Personals wird, um die Technologieführerschaft weiter auszubauen, verstärkt im Bereich Forschung und Entwicklung investiert. Dazu Karl Zünd: „Wir werden unseren Kunden noch mehr Vorsprung in punkto Präzision, Schnelligkeit und Einsatzmöglichkeit unserer Cutter bieten, damit sie ihre Produktivität weiter steigern können. Das ist unser Anspruch als Marktführer und eine Herausforderung, die wir anpacken werden.“

www.zund.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!