Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Balkan Print Forum in Bukarest

Teilnehmer des vierten Balkan Print Forums besuchen Elixir Press in Bukarest.

Freitag 06. November 2009 - Über 170 Teilnehmer aus acht Ländern kamen zum Balkan Print Forum, das im Oktober 2009 von manroland in Bukarest, Rumänien, ausgerichtet wurde.

Vor allem angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise schien es wichtig, sich über die Entwicklung der Druckindustrie in Europa, insbesondere Osteuropa, über wesentliche Innovationen in der Druckbranche sowie über Prozessmanagement und Prozessoptimierung in Druckereien auszutauschen. Die Manager und Drucker aus den Balkanländern sind überzeugt, dass der Informationsaustausch über moderne Drucktechnik ihnen helfen wird, die Qualität, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Betriebe zu verbessern. Deshalb wird im Oktober 2010 im ungarischen Budapest die nächste Auflage dieses Forums der Balkan-Druckbranche stattfinden.

Vertreter der nationalen Druckereiverbände, der Grafikfachschulen und Universitäten sowie der Fachpresse aus Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Rumänien, Serbien und Ungarn, Fachleute und Manager aus der rumänischen Druckindustrie, sowie Kunden, Fachleute und Manager von manroland, UPM und Sun Chemical tauschten ihr Fachwissen aus und vertieften ihre Kontakte. Thomas Hauser, Leiter Corporate Marketing & Kommunikation bei manroland, referierte über „Perspektive Druck 2020 – Zukunftsaussichten für Druckindustrie und Printmedien“. Er wies auf die aktuellen Herausforderungen in der Grafikindustrie hin: „Es ist offensichtlich, dass die Wirtschaftskrise zu einer (Selbst-)Vertrauenskrise führt. Technik- und Innovationsführerschaft sind und bleiben entscheidende Erfolgsfaktoren. Die Bedeutung von Netzwerken steigt. Nachhaltigkeit und effiziente Ressourcennutzung werden künftig bei vielen Entscheidungen ausschlaggebend sein.“

Dr. Rossitza Velkova, Koordinatorin des Balkan Print Forums, bekräftigte das Bestreben der Teilnehmerländer, ein lebendiges regionales Netzwerk in der Druckbranche zu etablieren. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, zwei rumänische Druckereien zu besichtigen. Das 1994 gegründete Unternehmen Elixir Press in Bukarest hat sich auf Unterhaltungspublikationen, vornehmlich Zeitschriften, spezialisiert und ist Marktführer im Bereich Kreuzworträtsel. EDS Romania, 2008 gegründet, spezialisierte sich auf den Heatset-Rollenoffsetdruck von Werbeprospekten für den Einzelhandel und Zeitschriften für den Massenmarkt. Vor einem Jahr hat die Druckerei zwei LITHOMAN-Heatset-Rollenmaschinen angeschafft.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!