Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

PraxisDialog 29: Zeiteffizienz im Bogenoffset

Gespannt beobachten die Gäste den vollautomatischen Plattenwechsel an den Druckwerken des Rüstzeitweltmeisters: Die ROLAND 700 DirectDrive braucht dafür nur eine Minute.

Samstag 28. November 2009 - Der PraxisDialog in Offenbach im November stellte Ansätze und Lösungen für optimierte Prozesse im Bogenoffset vor.

Anzeige:

Günstiger, besser, schneller: Zeit ist knapp, die Anforderungen an Druckunternehmen steigen. Es geht um hochwertige Produkte in kürzester Zeit. manroland versammelte rund 80 Teilnehmer aus sechs Ländern zum PraxisDialog und präsentierte Methoden und Strategien für kostenbewusstes Zeitmanagement. Die Formel: beste technologische Voraussetzungen, optimale Vorbereitung und Nachbearbeitung dank passender Vernetzungssoftware und hoch qualifizierter Mitarbeiter. Einführend präsentierte Sascha Ehrenberg den Beitrag des Rüstzeitweltmeisters, die ROLAND 700 DirectDrive, zur Effizienzsteigerung beim Jobwechsel. Er erläuterte die Direktantriebstechnologie und unterstützende Features, die für eine zeitsparende Druckproduktion mit Mehrwert sorgen. Michael Kappler von der odd GmbH & Co. KG ergänzte eigene Erfahrungen mit der DirectDrive-Maschine: Ihre außergewöhnliche Produktivität führt zu einem langfristigen ökonomischen Erfolg.

Direkt verbunden, zeitnah kommuniziert
printnet vernetzt die im Workflow integrierten Maschinen. Marcel Hänggeli von der Zeiler AG in der Schweiz bestätigte die Zeitvorteile durch die Vernetzung bei Auftragsvorbereitung, Prozessablauf und Reporting. Auch die Live-Demonstration war voll auf Zeiteffizienz ausgerichtet: Anhand von drei Druckjobs mit zwei Jobwechseln an einer Zehnfarben ROLAND 700 DirectDrive mit Wendung erlebten die Teilnehmer, mit welch niedrigen Rüstzeiten und hohem Tempo die Maschine produziert. Der InlineColorPilot vor und nach der Wendung sorgte dabei für einen stabilen Druckprozess und eine Reduzierung der Makulatur.

Die Summe aller Prozesse machts
Wenn Technologie und Prozessabwicklung zeitgewinnend aufeinander abgestimmt sind, braucht es hoch qualifizierte Mitarbeiter, die für die richtige Umsetzung sorgen. Harald Hesper stellte ein individuelles Programm zur Mitarbeiterqualifikation vor: Hier werden mittels spezieller Analysemethoden die Arbeitsabläufe in einem Druckunternehmen auf ihre Zeiteffizienz hin genau untersucht. So lassen sich der Status quo mit dem Soll-Zustand vergleichen, Optimierungspotenziale entdecken und gezielt bearbeiten. Ein Anwender bestätigte den Wert dieses Programms und weckte größtes Interesse bei den Teilnehmern, die in der abschließenden Diskussionsrunde angeregt Meinungen und Erfahrungen austauschten.

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!