Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neuer Vutek QS3250r von EFI

Unter den zahlreichen Neuerungen des QS3250r sticht die Materialführung besonders hervor.

Donnerstag 28. Januar 2010 - EFI hat seinen Zuwachs für die vielfach prämierte Vutek QS-Familie von UV-Druckern für das Supergroßformat vorgestellt: den QS3250r, ein 3,2-Meter-UV-Modell für den Druck von Rolle zu Rolle. Zahlreiche technologische Neuerungen erweitern das Einsatzspektrum, optimieren die Materialführung und vereinfachen den Workflow. Die beispiellose Vielseitigkeit im Hinblick auf Materialien und Anwendungen verspricht Druckdienstleistern ungeahnte Gewinnchancen.

Erweitertes Einsatzspektrum
Beidseitiger Druck mit hochpräziser, automatisierter Laserausrichtung und Auflagetemperaturregelung: Dies sind zwei der innovativen Merkmale, die dem QS3250r neue Anwendungshorizonte eröffnen. Das ausgereifte Lasersystem optimiert die Registerregelung beim beidseitigen Bannerdruck. Eine zügigere Produktion bei geringerem Materialverlust ist das Ergebnis. Die Auflagetemperaturregelung ermöglicht den Einsatz kostengünstiger, wärmeempfindlicher Materialien – ein wesentlicher Gewinn für Druckdienstleister, die rentabler arbeiten und ihr Leistungsspektrum erweitern möchten. Auch die Einpassung mehrteiliger Druckträger ist nahezu perfekt. Vielfältige flexible Substrate mit Materialstärken von bis zu 3,2 mm werden souverän mit einer Spitzengeschwindigkeit von 172 m2/h verarbeitet. Hinzu kommt die Druckauflösung von bis zu 1080 dpi – ideal für werbewirksame PoP-Displays, Affichen und Beschilderungen für den Innen- und Außeneinsatz, Fahrzeugwerbung und gewinnträchtige Wandbilder.

Optimierte Materialführung, unkompliziertere Abläufe
Unter den zahlreichen Neuerungen des QS3250r sticht die Materialführung besonders hervor. Die Temperaturregelung schont insbesondere dünne, trägerlose Substrate und ermöglicht einen verzugsfreien Lauf durch den Druckbereich. Der neu entwickelte Codierer steigert ebenfalls die Präzision ohne Materialverzug. Auch im Hinblick auf die Arbeitsabläufe hat sich beim QS3250r einiges getan. Die Innenbeleuchtung, die Positionierskala und das Vakuummeter für die Materialauflage verkürzen die Rüstzeiten und setzen neue Maßstäbe in puncto Bedienerfreundlichkeit.

Dick Wissenbach, Senior Vice President und General Manager der Vutek-Sparte, kommentiert: „Der QS3250r, unser neuestes Vutek-Modell, wurde speziell entwickelt, um dem rasanten Wandel auf dem Wachstumsmarkt Großformatdruck Rechnung zu tragen. Zu einer überragenden Auflösung und Geschwindigkeit kommen ungeahnte Einsatzmöglichkeiten für den UV-Druck von Rolle zu Rolle zu einem verblüffenden Preis-Leistungs-Verhältnis.EFI-Kunden sind es gewohnt, der Konkurrenz drucktechnisch einige Schritte voraus zu sein. Mit dem QS3250r können wir ihre Erwartungen noch übertreffen.“

Georgia Printco LLC mit Sitz in Lakeland (US-Bundesstaat Georgia) zählt zu den ersten EFI-Kunden, die den QS3250r bereits installiert haben. Marketingleiter Drew Barry berichtet: „Ein landesweit tätiger Druckvermittler benötigte binnen kürzester Zeit 45.000 Quadratmeter Bannermaterial. Was tun? Zum Glück war EFI mit dem Vutek QS3250r zur Stelle. Binnen 48 Stunden war er startklar und ist mittlerweile seit knapp einem Monat rund um die Uhr im Einsatz. Bislang haben wir über 27.000 Quadratmeter fertiggestellt, und die Produktion steht nicht still. Hut ab vor der Qualität und Zuverlässigkeit dieses Druckers! Ein besonderes Lob verdient der EFI-Kundendienst für seine Kompetenz und Einsatzbereitschaft.“

Wie alle EFI Vutek-Drucker ist auch der QS3250r für den Fiery XF optimiert – EFIs Produktions-RIP für das Supergroß- und Großformat.Diese führende RIP-Lösung verbindet Leistung, Schnelligkeit und Qualität zu einem rasanten, automatisierten Workflow, der frische, hochpräzise Farben garantiert.

„Der Vutek QS3250r ist ab dem ersten Quartal 2010 lieferbar“, ergänzt Wissenbach. „Die langjährige Innovationsgeschichte von EFI findet damit eine eindrucksvolle Fortsetzung.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!