Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

InkZone Move unterstützt EasyTrax von X-Rite

Mittwoch 24. März 2010 - Digital Information hat neu das Scan-Messgerät EasyTrax von X-Rite mit der InkZone-Suite verknüpft. Der Schweizer Software-Entwickler präsentiert die Neuheit anlässlich der Ipex 2010 auf dem Stand 11-C239.

Anzeige:

InkZone Move unterstützt ein breites Spektrum an Farbmess- und Regelsystemen verschiedenster Hersteller. Mit EasyTrax wird jetzt auch die neuste Messtechnik von X-Rite in die Steuerungslösung für Offsetdruckmaschinen integriert. Diese Komplettanbindung präsentiert Digital Information gemeinsam mit weiteren Produkten vom 18. bis am 25. Mai 2010 anlässlich der Ipex 2010 im National Exhibition Center in Birmingham, auf dem Stand 11-C239.

Das EasyTrax kann für den automatischen Scan-Messvorgang oder für Einzelmessungen an beliebiger Stelle innerhalb des Druckbogens eingesetzt werden. Es unterstützt den Drucktechnologen bei der Qualitätsarbeit gemäss Prozessstandards wie G7 und PSO. Ein im EasyTrax integrierter Laser stellt die korrekte Ausrichtung des Farbmessstreifens vor jedem Messvorgang sicher. Zusammen mit dem densitometrischen und/oder spektralen Messprinzip sind stets zuverlässige Messergebnisse mit hoher Wiederholpräzision garantiert.
Unmittelbar nach dem Messvorgang werden die Werte am Monitor grafisch visualisiert. Dabei erleichtert die Software dem Drucktechnologen die Arbeit auf der Grundlage vertrauter Grössen wie Dichten und Tonwertzunahmen, erlaubt aber ebenso die Anzeige farbmetrischer Werte im CIELAB-Farbraum mit Delta-E. Die laufende Protokollierung der Messdaten erlaubt jederzeit eine Rückverfolgung des Prozesses und den Qualitätsnachweis.

«Digital Information deckt mit der Software InkZone Move jetzt alle auf dem Markt erhältlichen Messgeräte ab», sagt Kevin Caughtry von Compose System (Europe) Ltd., welche die Produkte von Digital Information im UK-Markt vertreibt.
Auch ältere Densitometer und Scan-Messgeräte werden dank der universellen Schnittstelle von InkZone unterstützt. Über die Software InkZone Loop lässt sich somit praktisch jede Offsetmaschine einfach und kostengünstig mit einer Closed-Loop-Farbregelung aus- bzw. nachrüsten.
Von InkZone Perfect für den Online-Farbzonen-Preset, über InkZone Move für die Ansteuerung der Scan-Messgeräte bis zu InkZone Loop für die Closed-Loop-Farbregelung bietet Digital Information eine Gesamtlösung, die es erlaubt, auf neuen und Gebrauchtmaschinen fast aller Offsetmaschinenbauer die Wirtschaftlichkeit und Qualität signifikant zu verbessern.

InkZone Move ist Teil eines weltweit von namhaften Druckereien mit Erfolg eingesetzten Systems für die Prozesssteuerung im Offsetdruck. Die Funktionen reichen von der Online-Datenübernahme vom Prepress-Workflow zur Voreinstellung der Farbzonen mittels InkZone Perfect bis zur Steuerung der Farbführung im geschlossenen Regelkreis über InkZone Loop auf Offsetmaschinen der bekannten Hersteller. Als offenes Konzept verbindet InkZone heterogene Technikumgebungen mit Messtechnik, Workflow-Lösungen und Druckmaschinen unterschiedlichster Herkunft zu einem einheitlichen, perfekt arbeitenden Qualitätssicherungssystem.

www.digiinfo.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!