Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

UV-Druck mit Format

Dienstag 13. April 2010 - EFI wartet auf der diesjährigen ISA International Sign Expo, die vom 8. bis 10. April in Orlando stattfindet, mit einem vollständigen Produktportfolio für den digitalen UV-Druck auf.

Dazu zählen bei den supergroßformatigen Vutek-UV-Druckern der GS3200 mit MediaMaster, dem neuen automatisierten Materialführungssystem, der GS5000r und der neue hochproduktive QS3250r (beides UV-Rollendrucker), bei den großformatigen Rastek-UV-Druckern der neue, vielseitige T1000 und der H650 sowie schließlich das digitale Etikettendrucksystem Jetrion 4830.

„Auf unser umfassendes Produktportfolio im UV-Druck dürfen wir sicherlich stolz sein“, so Fred Rosenzweig, President von EFI. „Die ISA Expo ist der ideale Schauplatz zur Demonstration unserer Leistungen.Mit allen unseren Produkten – von digitalen UV-Tintenstrahldruckern zu ausgefeilten Workflowlösungen – verfolgen wir das eine Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit, Rentabilität und Wachstumsraten unserer Kunden zu maximieren.Da in den vergangenen Jahren immer wieder Interesse an digitalem Etikettendruck laut wurde, haben wir auf der diesjährigen ISA erstmals auch das digitale Etikettendrucksystem Jetrion 4830 im Gepäck.Mit EFI Digital StoreFront, EFI PrintSmith, EFI Pace, XFlow und Fiery XF demonstrieren wir zudem branchenführende digitale Workflowlösungen vom Auftragseingang bis zum Druck.“

Vutek GS3200 und GS5000r
Vutek GS3200 – der UV-Hybriddrucker, der spielend zwischen Flachbett- und Rollendruck wechselt – bewährt sich schon heute in über 70 Installationen. Sein bestechendes fotorealistisches Druckbild im Verbund mit seinem rasanten Produktionstempo erschließt dem Supergroßformat innovative Anwendungen in neuen Wirtschaftszweigen.

Ford Bowers, Geschäftsführer von Miller Zell, einem Spezialisten für Verkaufsraumgestaltung, bekundet: „Mit dem Vutek GS3200 erzielen wir übereinstimmende Farbergebnisse auf den unterschiedlichsten Substraten – und das zu wesentlich geringeren Kosten als im Siebdruck mit seinem enormen Rüstaufwand. Hinzu kommt die imponierende Kombination aus Geschwindigkeit und Qualität. Noch nie war Digitaldruck schneller und wirtschaftlicher.“

Doch auch der Vutek GS5000r macht Eindruck. Seine verblüffende Schnelligkeit von Rolle zu Rolle, die neue Maßstäbe für Produktivität setzt, verbindet sich mit einer überragenden Qualität, die EFI-Kunden den Weg in gewinnträchtige Märkte für Grafiken in PoP-Qualität ebnet.Phänomenale Durchlaufzeiten reduzieren die Lagerhaltung, sorgen für zufriedenere Kunden und ermöglichen Änderungen in letzter Minute.

Dazu Eli Luria, Geschäftsführer des Großformatspezialisten Grand Image, Inc.: „Unsere Kunden erwarten immer höhere Qualität – und zwar unabhängig von Anwendung und Sichtabstand -, gepaart mit immer kürzeren Bearbeitungszeiten.Mit unserem neuen Vutek GS5000r können wir ihnen beides bieten.Die Qualität und Produktivität des UV-Drucks verschaffen uns einen enormen Wettbewerbsvorteil, der uns zusätzliche Aufträge sichert. Anspruchsvolle Funktionen, wie etwa beidseitiger Druck, in Kombination mit dem hohen Durchsatz erschließen uns neue, lukrative Einsatzgebiete, reduzieren die Arbeitskosten und maximieren die Gewinnspanne.“

Vutek MediaMaster
Der GS3200 wird mit Vutek MediaMaster präsentiert – EFIs brandneuem, komplett automatisiertem Materialführungssystem, das die Rentabilität der Digitalisierung im Supergroßformat noch einmal deutlich steigert.Die hochpräzise Plattenzuführung im freihändigen Betrieb – sei es einzeln im Format 1,6 x 3,2 m oder nebeneinander in kleineren Formaten – lässt die Produktionszeiten schrumpfen.

Die Möglichkeit, zwei Vutek-Drucker effizient mit einem Bediener zu betreiben, senkt die Gemeinkosten. Sinnvoll ist es aber auch, die höheren Produktionsgeschwindigkeiten des GS3200 ohne Rücksicht auf das manuelle Arbeitstempo voll zum Tragen zu bringen.Das unkomplizierte Wagensystem erleichtert den Transport der Druckausgabe zum Versand oder zur Weiterverarbeitung (beispielsweise einem Schneidetisch).Doch nicht nur im Verbund mit dem GS3200, auch bei der Digitalisierung im Siebdruck – wo Produktivität das A und O ist – kommt die optimierte Materialführung zum Tragen.

Neuer Vutek QS3250r
Der Vutek QS3250r, EFIs supergroßformatiger UV-Rollendrucker der zweiten Generation, vereint hochauflösende HDP-Technologie (High-Definition Print) mit atemberaubenden Produktionsgeschwindigkeiten.Insbesondere Schilderhersteller und Akzidenzdruckereien, die durch die Umstellung auf UV-Druck ihre Produktivität, Qualität und Flexibilität maximieren möchten, wird er zu überzeugen wissen.

Rastek-Drucker von EFI
Beim Rastek T1000, dem neuesten großformatigen Flachbettdrucker von EFI, verbinden sich Schnelligkeit und Druckauflösung zu einem wahren Kraftpaket, das in punkto Qualität und Anschaffungskosten neue Maßstäbe setzt.Bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 27,8 m2 pro Stunde entstehen aus UV-härtenden CMYK-Tinten mit zusätzlichem Weißkanal echte Graustufen, gestochen scharfe Texte und Grafiken in Fotoqualität.Der stationäre Vakuumtisch mit einfahrbaren Registerstiften handhabt die verschiedensten starren Substrate schnell und unkompliziert.

Der Rastek H650, EFIs großformatiger UV-Flachbettdrucker in Hybridbauweise, bietet eine in dieser Leistungsklasse unübertroffene Bildqualität zum erschwinglichen Preis.Besonders geeignet ist er für Produktionsumgebungen und kleinere Druckereien, denen es auf Schnelligkeit und Qualität bei kleiner Stellfläche ankommt, um die Kundenzufriedenheit und Gewinnspanne zu maximieren.Das Leistungsportfolio und die Ertragslage können von der Fähigkeit zum 4-Farben-Druck mit optionalem Weiß (als Spotfarbe, im Über- oder Unterdruck) nur profitieren.Die Substrate können bis zu 165 cm breit und 4,5 cm stark sein.

Jetrion 4830
Das neue UV-Tintenstrahldrucksystem Jetrion 4830 ist ein wahrer Durchbruch für den Etikettendruck. Dank größerer Bahnbreite und Laufgeschwindigkeit erreicht es einen mehr als doppelt so hohen Durchsatz wie das marktführende Jetrion 4000.Der 21 cm breite Druckbereich erlaubt die Produktion von 10-cm-Etiketten im Doppelnutzen -eine kostensparende Möglichkeit zum Ausbau der Produktionskapazität.Weitere klare Produktivitätsgewinne verheißt der neue Hochgeschwindigkeitsmodus von über 36,6 Metern pro Minute.

„Als weltweiter Marktführer bei UV-Tintenstrahlsystemen für den Etikettendruck können wir natürlich einige Erfahrung vorweisen“, erläutert Ken Stack, General Manager, EFI Jetrion.“Wir haben unseren Kunden zugehört und von ihnen gelernt.Mit dem neuen Jetrion 4830 reagieren wir auf Wünsche des Marktes nach einer breiteren Druckbahn und höheren Laufgeschwindigkeit.“

Integrierte Workflows von A bis Z
Ergänzend zu dieser wegweisenden digitalen Tintenstrahldrucktechnologie präsentiert EFI integrierte, ebenfalls vollständig digitalisierte Workflows – von der Auftragsakquisition und Verwaltung hin zur Vorbereitung und Produktion.Zu sehen sind EFI Digital StoreFront, die preisgekrönte Web-to-Print-Lösung, EFI Pace, das integrierte Druck-MIS auf Browserbasis, EFI PrintSmith, das marktführende Managementsystem, sowie Fiery XF, der professionelle RIP mit der XFlow-Option zur effektiven Verwaltung größerer Datei- und Auftragsvolumen.

Dazu Rosenzweig: „Wir freuen uns darauf, den ISA-Besuchern zu demonstrieren, wie sie mit EFI-Technologie ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit steigern können.Vom Design bis zum Druck: Digitaldrucklösungen von EFI eröffnen Druckdienstleistern neue Horizonte.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!