Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mutoh stellt auf Fespa 2010 neuen 2,60-Meter-Textildirektdrucker vor

Mutoh Viper TX 100

Donnerstag 10. Juni 2010 - Mutoh Belgien kündigt einen neuen auflagenstarken Drucker an: den Viper TX 100. Der Viper TX 100 ist Mutohs erster 2,60 (102")-m-breiter Textildirektdrucker.

In diese neue Maschine ist eine eingebaute wechsel- und drehbare Druckplattform integriert, durch die der direkte Druck auf Gewebestoffe sowie der Transferpapierdruck (Sublimation) möglich ist. Der Drucker ist ideal für Hersteller von auflagenstarken textilen Werbeträgern, Stoffen/Bekleidung und für professionelle Anwendungen wie z. B. Inneneinrichtungen. Durch die integrierte patentierte intelligente verschachtelte Drucktechnologie i² erlaubt der Viper TX 100 Produktionsgeschwindigkeiten (Qualität) bis 36 m²/Stunde. Topgeschwindigkeiten bis 76 m² /Stunde können erreicht werden. Die Maschine wird der Öffentlichkeit während der anstehenden Fespa 2010 auf Mutohs Stand in Halle B2 / 160, vorgestellt.

„Der heutige wachsende Bedarf an textilen Drucken wie textile Werbeträger, Möbelstoffe und Bekleidung lässt die Wachstumszahlen im Großformatdigitaldruck steigen.“ sagt Arthur Vanhoutte, Chef von Mutohs Europa-Aktivitäten. Gleichzeitig sorgen die offensichtlichen Vorteile der umweltfreundlichen wasserbasierenden Tinten beim Drucken auf wiederverwertbare Medien – um in außergewöhnlicher Qualität halt- und waschbare Drucke für verschiedenste Anwendungen zu erstellen – dafür, dass diese Technologie weiter vorwärts getrieben wird. Unser neuer Textildirektdrucker TX 100 eröffnet eine Reihe von geschäftlichen Möglichkeiten für solche Anwender, die einen vielseitigen & produktionsstarken Drucker als Ergänzung ihrer bereits vorhandenen Maschinen im Bereich Siebdruck und/oder Digitaldruck wünschen.“ schließt Herr Vanhoutte ab.

Mit der Einstellung für direkten Druck auf Gewebestoff bedruckt der TX 100 Stoffe mit offenen oder geschlossenen Strukturen. Dies ist durch die integrierte Durchdruckrinne möglich. Nach dem Umwechseln der Druckplattform ist der TX bereit für den Sublimationsdruck selbst auf dünnste Transferpapiere. In jedem Fall reicht die Produktionsvielfalt von maßgefertigten Einzelstücken bis zu hohen Druckauflagen bei höherer Geschwindigkeit.

Der Drucker verwendet Mutohs problemlose wasserbasierende Farbstoffdirekttinte (für den Textildirektdruck) oder Mutohs Hochleistungssublimationstinten (für den Transferpapierdruck), die in 1-Liter-Nachfüllbehältern angeboten werden. Bei der Verwendung dieser Tinten ist zwingende Lüftung nicht erforderlich, denn die Betriebsumgebung wird nicht von gefährlichen flüchtigen organischen Stoffen durchsetzt. Der Viper TX 100 kann an Mutohs optional erhältliches Tintenversorgungs-und Nachfüllsystem – speziell entwickelt für solche Anwender, die besonderen Wert auf Geschwindigkeit und Auflagenstärke legen – angeschlossen werden.

Dank der drei eingebauten, digital kontrollierten Heizungselemente sind die Drucke sofort akklimatisiert und trocken. Diese entfernen jegliches Wasser vom bedruckten Papier und verhindern sogenannte Geisterbilder während des Kalandriervorgangs. Die Heizungselemente werden individuell bis maximal 70° C kontrolliert.

Der neue stabil gebaute Textildrucker von Mutoh besitzt 8 hochwertige Druckköpfe mit 360 Düsen und 16 Tintenkanälen und bietet Druckauflösungen bis 720 x 720 dpi. Durch die Bildtechnologie mit dynamisch-variablen Tropfen kann jeder einzelne Tropfen individuell angepasst werden, um hochwertige Qualität bei hoher Geschwindigkeit und niedrigem Tintenverbrauch zu liefern.

Der Viper TX 100 hat eine elektronische, software-kontrollierte, von 1,2 mm bis 4,0 mm anpassbare Kopfhöhe und ermöglicht es dem Anwender, auf zahlreiche Transferpapiere und Textilstoffe bei maximaler Substratkompatibilität zu drucken. Durch speziell entwickelte Materialniederhalter können auch Stoffe, die faserige Kanten haben oder sich schnell wellen, gut gehandhabt werden.

Zum Ausgleich der Materialspannung (z. B. Transferpapier) während des Druckens hält Mutohs patentiertes Spannsystem ETT (Extra Tensioning Tool) das Material unter einer gleichmäßigen Spannung, minimiert die Wellenbildung und sorgt für höchst akkuraten Bildtransfer. Außerdem passt sich das Spannsystem problemlos an verschiedene Materialrollengrößen an.

Das unbeaufsichtigte Drucken von Rolle zu Rolle wird möglich durch das integrierte voll motorisierte robuste Abwickel-/Aufwickelsystem für Rollen bis 100 kg. Dieses System sorgt für akkurates Abwickeln, adäquate Spannung und gerades Aufrollen fertiger Drucke. Spezielle Materialflansche auf dem (Ab-)Aufwickelsystem maximieren die Haftung auf der Innenseite des Materialkerns. Dieser Powergrip-Mechanismus sorgt für stärkere Haftung am Materialkern, ohne die Materialführung zu beeinträchtigen.

Der neue Mutoh Viper TX 100 wurde in der Abteilung für Entwicklung & Forschung von Mutoh Belgien entwickelt und gebaut und wird in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika über ein Netzwerk von autorisierten Mutoh-Händlern vertrieben.

www.mutoh.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!