Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Agfa zeigte mit Arkitex wegweisende Konzepte und Innovationen auf der IFRA

Freitag 08. Oktober 2010 - Konzipiert, um Zeitungen die Mittel für einen effizienten, kostensparenden Betrieb an die Hand zu geben, stand die Workflow-Software von Agfa im Mittelpunkt.

Anzeige:

Agfa Graphics stellt sich den kontinuierlichen Veränderungen im klassischen Zeitungsmarkt und entwickelt innovative Softwarelösungen für eine homogene und effiziente Produktionswelt. Integration und die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Druckvorstufe zählen zu den zentralen Aufgaben in der modernen Zeitungsproduktion. Nicht zuletzt deshalb, weil sich dadurch eine deutliche Verbesserung der Produktionssicherheit sowie große Einspareffekte erzielen lassen. Agfa Graphics hat die neuesten Erweiterungen für die Arkitex Workflow-Management-Software vorgestellt. Bei diesen Produkten handelt es sich um die Module Arkitex Portal, Arkitex Director, Arkitex Analyst, :Arkitex Vantage, Arkitex IntelliTune und Arkitex OptiInk.

Arkitex Portal wurde speziell für die Einbindung von Druckkunden entwickelt. Das System ist datenbankgestützt, überwacht intelligent den Dateneingang und kombiniert nach individueller Vorgabe die anfallenden Schritte von der Integritätsprüfung über Optimierung bis hin zur Verarbeitung der Auftragsdaten. Der einzigartige Vorteil von Arkitex Portal ist die Unterstützung aller gängigen Datenformate und Übertragungsprotokolle. Fehler werden dem Auftraggeber dokumentiert und in Echtzeit gemeldet. Softproofs mit Freigabestatus runden das System ab. Arkitex Portal strafft die Produktion, entkoppelt externe von internen Druckaufträgen und steigert die Effizienz von Druckbetrieben erheblich. Arkitex Portal ist ein Seiten-Produktionssystem mit dessen Einsatz Verlage und Zeitungsdruckereien ihre Geschäftsverbindung kosteneffektiv erweitern und vertiefen können. Das Softwaremodul ergänzt das Arkitex System mit einem externen Zugang auf dem Daten für bestimmte Aufträge hochgeladen werden können. Nach dem Dateneingang stellt das Produktionssystem eine akkurate Prüfung und Verarbeitung der Dateien sicher. Externe Auftraggeber greifen über eine webbasierende grafische Schnittstelle auf Arkitex Portal zu. Dort werden ihnen die von der Druckerei verfügbaren Dienstleistungen der Datenaufbereitung angeboten. Durch die Auswahl der verfügbaren Prozessparameter bestimmt der Kunde den Arbeitsfluß den die Dateien durch das Produktionssystem der Druckerei nehmen. Arkitex Portal ermöglicht allen angemeldeten Benutzern während des gesamten Projekts rund um die Uhr den Zugriff, das erhöht die Produktivität und verkürzt die Schritte vor der Druckfreigabe. Damit sinken auch die Kosten die bei Fehlern und Nachbearbeitung von Dateien erforderlich wären. Die Online Bereitstellung von Softproofs verkürzt die Kommunikation, senkt Kosten und strafft die Produktionszeit. Arkitex Portal ermöglicht der Druckerei einen Mehrwert von Dienstleistungen wie Dateneingangskontrolle (Preflight) oder Bildoptimierungen ohne Erhöhung ihrer eigenen Betriebskosten anzubieten. Das Freigeben oder Zurückweisen von Seiten Aufträgen ist genauso einfach und komfortabel wie der gesamte Prozess vom Hochladen bis hin zur Produktion. Alle Schritte erfolgen schnell, zuverlässig und höchst wirtschaftlich. Arkitex Portal ermöglicht die gleichzeitige Steuerung und Überwachung von mehreren Benutzern oder Auftraggebern. Arkitex Portal optimiert und vereinfacht die Kommunikation mit Druckkunden und ermöglicht das Angebot an Mehrwert von Dienstleistungen. Missverständnisse werden eliminiert und Abstimmungen bis hin zur Freigabe gestrafft. Die dadurch entstehende Produktionstransparenz und Kosteneinsparung führt zu einer engeren Verzahnung zwischen Druckerei und Druckkunde und schafft ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb.

Da Zeitungsdruckereien stets bemüht sind, ihre Effizienz zu verbessern, die Kosten zu senken und ihr Druckgeschäft auszuweiten, benötigen sie zusätzliche Tools, um ihre Ziele zu erreichen. Die neue Version von :Arkitex Director minimiert den Makulaturaufwand durch Softproof-Vergleiche. Im Softproof-Fenster werden die Änderungen zwischen verschiedenen Seitenversionen oder zwischen Seiten in verschiedenen Ausgaben markiert. Anwender sehen die farblich hervorgehobenen Unterschiede oder benutzen eine Umschalttaste damit die geänderten Bereiche besser erkennbar werden. Die Advanced Fast Track-Funktion ermöglicht es dem System, den Plan vollständig aus den Namen der für die Seiten angelieferten Dateien zu generieren. Der Server kann Angaben wie Erscheinungsdatum, Publikation, Ausgabe und Zonennamen, Sektionsnamen sowie Seitenzahlen und Farbebenen extrahieren. Advanced Fast Track unterstützt auch das Ausschießen anhand von Referenzplänen, die das Ausschießschema festlegen. :Arkitex Director erlaubt dem Anwender auch die Einbeziehung von Auszeichnungen, die bei jeder definierten Ausgabe auf der Druckplatte erscheinen, also auf dem Softproof, Hardcopy-Proof oder bei der hochauflösenden Ausgabe. Die Anordnung von speziellem Auszeichnungen und Bemerkungen auf dem Softproof, z.B. Ausrichtungshilfen, sorgen dafür, dass die von externen Kunden angelieferten Seitendateien vor der Belichtung richtig auf der Druckplatte positioniert werden.

Arkitex Analyst ist ein integriertes Prozessverfolgungs- und Analysesystem, das sowohl Fortschrittsinformationen in Echtzeit als auch Berichte nach der Produktion zur Verfügung stellt, die den gesamten Zeitungsproduktionszyklus minutiös abbilden. Damit wird die Verwendung komplexer, externer Berichterstellungspakete sowie die Kenntnisse zur SQL-Programmierung überflüssig. Arkitex Analyst umfasst eine Reihe von vordefinierten Vorlagen für die automatische Berichtserstellung. Individuelle Anpassungen der Berichtsprofile sind einfach, verständlich und menügestützt vorzunehmen. Komplexe Programmiertätigkeiten sind nicht erforderlich.

Arkitex Vantage ist die zentrale Verwaltungsschnittstelle für einzelne oder mehrere :Arkitex Workflowsysteme und deren Komponenten. Sie dient der Überwachung von Druckvorstufenkomponenten und der Fernsteuerung der Systeme. Das System bietet unterschiedliche Überwachungsmöglichkeiten, liefert unmittelbares Feedback vom Systemzustand und ermöglicht einfachen Zugriff auf jede einzelne Komponente. Das Server-/Client-basierende Arkitex Vantage nutzt so genannte Agents, kleine Dienstprogramme, die auf den Produktionssystemen ausgeführt werden und den Arkitex Vantage-Server lückenlos mit Informationen versorgen. Der Server sammelt und wertet diese Informationen aus. Am browser basierenden Client wird der aktuelle Status sowie weitere relevante Informationen von Soft-/ und Hardware der integrierten Komponenten selbsterklärend angezeigt.

Arkitex OptiInk basiert auf Agfa Graphics patentierter ICC kompatibler Technologie wie „Smart Input Space Recognition“ (SISR) und „Advanced Colour Management Module“ um sicherzustellen, dass gleichzeitig Druckfarben eingespart werden und die Druckqualität gesteigert wird. Agfa’s SISR-Technologie analysiert eingehende Bilddaten – vom Anzeigen- und Redaktionssystem – um das notwendige Quellprofil zuzuweisen. Arkitex OptiInk errechnet automatisch den Farbraum und konvertiert die Daten in den spezifischen Zeitungsfarbraum der Rotation. Dies resultiert in einer verbesserten Farbwiedergabe und einem konstanten Farbauftrag.

Die neueste Version Arkitex IntelliTune bietet eine Steigerung der Bildqualität und konstante Ergebnisse durch automatisierte Abläufe, die z.B. den Kontrast optimieren und Störungen beseitigen. Dies führt zu einer Verbesserung der Bilddetails, realistischen Hauttönen und Klarheit des Bildes. Mit der MDP-Technologie (Multi-Dimensional Processing) analysiert die Bildbearbeitungs-Software :IntelliTune automatisch die Tonwert-, Farb- und Räumlichkeitsparameter jedes einzelnen Bildes. Daraus werden die entsprechenden Korrekturen für eine optimale Reproduktion berechnet und angewendet. IntelliTune gibt es für Windows und für Mac.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!