Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida 75 bei Collage Litho in Südafrika

Grant Anderson von der KBA-Vertretung Thunderbolt Solutions (r.) gratuliert Collage Litho CEO Bradley Frew zur erfolgreichen Premiere der Rapida 75

Mittwoch 15. Dezember 2010 - Die kompakte KBA Rapida 75 im Halbformat 53 x 75 cm überzeugt auch in Südafrika mit positiven Produktionsresultaten dokumentiert bei Collage Litho Quality Printers in der Gauteng-Metropole Johannesburg.

Anzeige:

Dort produziert seit einigen Monaten eine Fünffarbenmaschine mit Lackturm ein breites Spektrum hochwertiger Qualitätsdrucksachen für den nationalen Markt mit seinen Schwerpunkten Johannesburg, Kapstadt und Durban. Die 1994 gegründete Druckerei gehört mehrheitlich zum Geschäftsbereich Books & Maps der in der Medien- und Entertainment-Branche führenden AVUSA-Gruppe und hat bisher mit mehreren Bogenmaschinen anderer Hersteller produziert. Die Rapida 75 ist nun die erste KBA-Maschine auf dem 1.700 m2 großen Firmenareal im City Deep Production Park.

Der schnell wachsende Druckbetrieb mit 44 Beschäftigten bietet seinen Kunden ein breites Leistungsportfolio mit strikten Qualitätsvorgaben. Die Produktionspalette reicht von DVD/CD-Einlegern und Werbedrucksachen für die Unterhaltungsindustrie über Magazine und Hochglanzbroschüren bis hin zu Postern, Displays und Kartonverpackungen.

Bradley Frew, CEO von Collage Litho: „Das Paket aus Qualität, Leistung und Service sowie Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Energieeffizienz, der geringe Platzbedarf und die intelligente Automatisierung der Rapida 75 haben uns bewogen, die KBA-Maschine den Modellen anderer Hersteller vorzuziehen.“ Im Vorfeld der Investition hatte man sich beim renommierten KBA-Kunden Ultra Litho in Johannesburg kompetente Beratung eingeholt. Dort produzieren seit 1997 mehrere Mittelformat-Rapidas, darunter die weltweit erste 13-Werke Rapida 105 für den 5 über 5-Druck mit beidseitiger Inline-Lackierung im Wendebetrieb.

Die neue Fünffarben-Rapida 75 bei Collage Litho verfügt über Nonstop-Einrichtungen an Anlage und Auslage, Diagonalregister-Fernverstellung, Farbwerktemperierung, Wascheinrichtungen für Farbwalzen, Gummitücher und Druckzylinder, KBA DensiTronic und einen ErgoTronic-Leitstand mit CIP3/JDF-Schnittstelle.

Bradley Frew: „Trotz der langjährigen Dominanz anderer Hersteller sind Image und Reputation der KBA Rapidas in Südafrika auf einem guten Weg. Neben der hohen Fortdruckleistung und den kurzen Rüstzeiten schätzen die Anwender und auch wir besonders die Systeme zur Qualitätsüberwachung und -sicherung. Genauso wichtig ist aber auch der professionelle Service der KBA-Vertretung Thunderbolt Solutions. Wenn der Hersteller Tausende von Kilometern entfernt ist, schafft der persönliche Kontakt vor Ort Vertrauen und Sicherheit.“

CEO Bradley Frew und Produktionsdirektor Allan Moolman haben mit der Fünffarben-Rapida ihre Kapazitäten und Möglichkeiten wesentlich verstärkt. Mit Sonderfarben, Spot- und Flächenlackierungen können nun noch attraktivere Druckprodukte hergestellt werden. Dies gilt besonders für Verpackungen, die derzeit schon etwa 25 % der Gesamtproduktion ausmachen und weiter wachsen sollen. Schon in 2010 plant Collage Litho eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung.

Nach der durch den Herstellerwechsel und die erforderlichen Trainingsmaßnahmen erforderlichen Startphase hat die Rapida 75 inzwischen ihr volles Leistungspotenzial erreicht. Bradley Frew: „Wir haben alle Umstellungsprobleme mit Unterstützung von KBA und Thunderbolt Solutions schnell in den Griff bekommen und sind jetzt sehr zufrieden. Die Rapida 75 deckt Grammaturen zwischen 80 und 400 g/m2 zuverlässig ab und sorgt bei kleinen, mittleren und liefert in allen Auflagenbereichen eine gute Qualität und Produktivität. Wir legen Wert auf einen modernen Maschinenpark, bei dem keine Produktionslinie älter als sieben Jahre ist. Bei unseren Investitionsplänen für die Zukunft spielt KBA eine wichtige Rolle.“

Nach der erfolgreichen Premiere bei Collage Litho häufen sich die Folgeaufträge für die Rapida 75 in Südafrika. So konnten Ende Oktober die Verträge für zwei Maschinen in der Version Rapida 75 E für Pro Print in Durban unterzeichnet werden. Weitere Projekte werden derzeit verhandelt.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!