Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fratelli Roda SA arbeitet in Zukunft mit Agfa Avalon N-16 S und Energie Elite

Dienstag 21. Dezember 2010 - Die auf Verpackungen und Großformatposter spezialisierte Fratelli Roda SA in Taverne führt die langjährige Zusammenarbeit mit Agfa Graphics fort und ersetzt den bestehenden VLF CtP-Belichter Agfa Xcalibur 60 durch das äußerst verlässliche Nachfolgemodell Avalon N-16 S.

Die Fratelli Roda SA stellt Verkaufsdisplays, Behälterboxen, Blisterverpackungen sowie Faltschachteln für Medikamente, Kosmetik, Lebensmittel und Non-Food her. Für diese Produkte deckt Fratelli Roda mit seinen rund 90 Mitarbeiternden gesamten Produktionsprozeß ab. Neben der Beratung, Druckvorstufe und Druck bietet die innovative Tessiner Druckerei Ihren Kunden auch an, die CAD-Planung und die Produktion der Stanzform zu realisieren. Neben Verpackungen werden auf dem Schweizer Markt und im angrenzenden Ausland auch Poster und veredelte, hochqualitative Akzidenzdrucksachen angeboten.

„Die Energy Elite Druckplatte ist für unsere Verpackungsanwendungen perfekt geeignet“, sagt Franco Roda, Generaldirektor der Fratelli Roda SA über die neue Druckplatte, die seit der Installation des Avalon N-16 S im Einsatz ist. Zur Evaluation fügt er hinzu: „Ich wollte keine Experimente machen und habe für meine Entscheidung eine Reihe von bestehenden Anwendern nach Ihren Erfahrungen gefragt – und diese waren durchwegs positiv.“
Der eingesetzte Avalon N-16 S bebildert mit einem GLV-Belichtungskopf Druckplatten im Format von 1430 x 1145mm und ist mit einem Multi Cassette Loader mit 3 Kassetten ausgerüstet, der für die automatische Plattenzuführung verantwortlich ist. Als Entwicklungsmaschine steht die Elantrix HX125 im Einsatz. Die eingesetzten Energy Elite Druckplatten eignen sich speziell für anspruchsvolle Drucksaalbedingungen und können uneingebrannt bis zu einer Auflage von 300.000 Drucken eingesetzt werden.
Das ausschlaggebende Argument, sich für das attraktive Angebot von Agfa Graphics zu entscheiden war gemäß Franco Roda die Tatsache, daß das Gesamtangebot aus Technik, Verbrauchsmaterialien und Finanzierung eine schnelle und flexible Amortisation erlaubt: „Es ist wie beim Coppa Roda, der Segelregatta, die wir veranstalten“, bringt es Franco Roda auf den Punkt: „Gewinnen wird das Boot, dessen Kombination aus Material und Mannschaft sich optimal auf die vorherrschenden Verhältnisse einstellt“.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!