Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Artegrafica: „Wir drucken das Unmögliche“

Die guten Erfahrungen mit drei Rapida 162a-Großformatmaschinen haben bei der Investitionsentscheidung von Artegrafica auch eine Rolle gespielt.

Donnerstag 23. Dezember 2010 - Mit dem Produktionsstart der KBA Rapida 106 hat die Artegrafica S.r.l. in Verona wenige Wochen nach Ende der Ipex eine Investition abgeschlossen, die produktionstechnisch eine optimale Basis für die Erreichung ehrgeiziger Qualitäts- und Produktivitätsziele steht.

Anzeige:

Die hoch automatisierte Messemaschine mit Lackturm und den in Birmingham gezeigten zahlreichen Automatisierungskomponenten wurde Ende Juni an die Via della Meccanica geliefert und innerhalb weniger Wochen in Betrieb genommen.

Nachdem sich auch viele andere Unternehmen für die mit ihrer Performance die Fachwelt beeindruckende Messemaschine interessiert hatten, ist Artegrafica-Präsident Antonio Faccin mehr als zufrieden, daß er das Rennen für sich entscheiden konnte: „Wir standen terminlich unter Druck, weil wir noch auslaufende staatliche Steuervorteile nutzen wollten. Gleichzeitig wollten wir unserer Firmenphilosophie Rechnung tragen, die Qualität und Innovation bei Neuinvestitionen seit der Firmengründung als oberste Ziele sieht. Wir versprechen uns von der neuen Rapida 106 aufgrund des tollen Ausstattungsniveaus entscheidende Verbesserungen bei Produktivität, Qualität und Kunden-Service.“

Artegrafica wurde 1976 gegründet und hat sich mit seiner Spezialisierung auf exquisite Bücher und Katalogproduktionen über Italien hinaus einen klangvollen Namen gemacht. 1998 trat man der Graphicom-Gruppe (Vicenza) bei und bildete zusammen mit der Buchbinderei Legatoria Camisana einen Unternehmensverbund, dessen Leistungs-Portfolio von bekannten Verlagshäusern, renommierten Kunstgalerien, Museen und Werbeagenturen geschätzt wird.

Das strikte Qualitätsdenken hat den Erfolg von Artegrafica in allen Entwicklungsstufen entscheidend geprägt. Antonio Faccin: „Wir schätzen Innovationskraft, Zuverlässigkeit sowie Termintreue und haben uns damit bei unseren Kunden großes Vertrauen erworben. Unser Ziel ist es, dieses Vertrauen mit den hoch entwickelten Technologien weiter zu festigen.“

Die Zusammenarbeit zwischen Artegrafica und KBA basiert auf erfolgreichen Installationen in der Vergangenheit. In den Produktionshallen von Artegrafica produzieren bereits drei KBA-Großformatmaschinen Rapida 162a in Fünffarben-Konfiguration sowie seit 2001 eine Sechsfarben-Mittelformatmaschine Rapida 105.
„Wir haben in all den Jahren mit KBA sehr gute Erfahrungen gemacht und die IPEX zum Anlaß genommen, unsere Zufriedenheit mit einer weiteren Neuinvestition zu dokumentieren“, läßt Antonio Faccin keine Zweifel an seiner Entscheidung.
„Die Maschine stellt im Mittelformat derzeit den aktuellsten Stand der Technik dar und überzeugt neben ihren extrem kurzen Rüstzeiten auch durch ihre hohe Fortdruckgeschwindigkeit von 18.000 Bogen/h. Besonders überzeugt haben uns die Direktantriebstechnik DriveTronic SPC für den simultanen Plattenwechsel, die Inline-Farbmessung und -regelung mit KBA QualiTronic professional sowie die parallele densitometrische und farbmetrische Online-Messung und Regelung mit KBA DensiTronic professional. Diese hocheffizienten Systeme geben unseren Kunden auch bei erforderlichen Reprints die Garantie für ein makelloses Druckergebnis.“

„Die Rapida 162a-Großformatmaschinen setzen wir vor allem für Druckaufträge ab 15.000 Bogen ein. Die neue Rapida 106 spielt ihr Leistungsvermögen bereits bei Jobs deutlich unter 5.000 Exemplaren aus. Um unsere Drucker in die Lage zu versetzen, das volle Leistungspotenzial der Hightech-Rapida abrufen zu können, wurden sie von einem KBA-Instruktor aus Deutschland intensiv geschult. Ein zweites Trainingsprogramm lief im November. Die neue Rapida 106 ist ein wichtiger technischer Meilenstein im Werdegang von Artegrafica, von dem wir in Zukunft großen Nutzen ziehen werden.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!