Aus den Unternehmen
manroland-Ökorechner: Fakten für Ökobilanz
Samstag 15. Januar 2011 - Druckereien werden zunehmend an ihrer umweltverträglichen Produktion gemessen. Ein effizienter Energie- und Ressourcenverbrauch birgt Potenziale für eine verbesserte Ökobilanz bei sinkenden Betriebskosten. Der Ökorechner von manroland liefert exakte Zahlen, um nachhaltige Maßnahmen zu kalkulieren, zu planen und zu dokumentieren.
Der Ökorechner von manroland erlaubt die Kalkulation möglicher Einsparpotenziale. Er berechnet auf Basis kundenspezifischer Angaben wie Maschinentyp, Produktionsvolumen und Papierverbrauch den Energie- und Ressourcenaufwand und bietet gezielt Vorschläge zur nachhaltigen Verbesserung von Druckprozessen. Zusätzlich lässt sich die mögliche Gesamtersparnis für ein Jahr oder über die gesamte Laufzeit einer Druckmaschine erfahren. Neben der Darstellung von Energieeffizienz, Emissionsreduzierung und Ressourcenschonung leistet der Ökorechner die ökologische Bewertung für vordefinierte Maschinenkonfigurationen und zeigt Kohlendioxid-, Energie- und Materialkostenersparnis auf. Somit liefert der Ökorechner belegbare Daten zur Ökobilanz, die sich auch ideal in Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten mit einbinden lassen.
Interessierte Drucker wenden sich an ihre manroland-Vertriebsansprechpartner. Gemeinsam geben Sie die umwelt- bzw. energierelevanten Produktionsdaten in die Matrix des Ökorechners ein und erhalten Informationen zu Einsparpotenzialen und Verbesserungsvorschläge. Der Ökorechner steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und ist international einsetzbar.
Neben dem Ökorechner bietet manroland eine Reihe von umweltschonenden Lösungen für Rollen- und Bogendruckanlagen an: Technologien für Energie- und Wärmerückgewinnung sowie reduzierte Makulatur und Reibung; Systeme für geringeren Waschmittelverbrauch und weniger Abfälle oder den Einsatz alkoholfreier Feuchtmittel – jeder dieser Bausteine trägt zur nachhaltigen Produktion bei.