Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mondi bringt neues Digitaldruckpapier auf den Markt

Mondi entwickelte DNS high-speed inkjet mit Fokus auf Transaktions-, TransPromo- und Direkt-Mail-Anwendungen.

Montag 18. April 2011 - Die Druckbranche erweitert dank modernster Digitaldruckmaschinen ständig ihr Druckpotenzial. Um der neuesten Technologie in professionellen Druckereien Rechnung zu tragen, hat Mondi ein neues Digitaldruckpapier, DNS high-speed inkjet, auf den Markt gebracht.

Als Mitglied der DNS-Produktfamilie (kurz für „Digital Needs Specialist“) wurde DNS high-speed inkjet in enger Zusammenarbeit mit Druckmaschinenherstellern (Original Equipment Manufacturers, OEMs) entwickelt. Seine Oberfläche wurde für die Absorption von wasserbasierten Farbstoff- (Dye-) und Pigmenttinten bei Druckgeschwindigkeiten von 200 m/min und mehr optimiert.

„Beim High-Speed-Inkjet-Druck werden überwiegend Farbstofftinten eingesetzt auch wenn manche Druckmaschinen ausschließlich Pigmenttinten verwenden. DNS high-speed inkjet wurde für beide Tintentypen optimiert. Wir sind überzeugt, dass diese Möglichkeit für viele Drucker und für die zu erwartenden Entwicklungen im Bereich der Tintentechnologie ungemein wichtig ist“, erklärt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper.

High-Speed-Inkjet-Druckmaschinen vereinen die Flexibilität des Digitaldrucks – variable Daten samt kundenorientierten, personalisierten Mitteilungen – mit der Kosteneffizienz und den hohen Auflagen des Offsetdrucks. Angesichts dieses Markttrends entwickelte Mondi DNS high-speed inkjet mit Fokus auf Transaktions-, TransPromo- und Direkt-Mail-Anwendungen. Der hohe Weißegrad und die glatte Oberfläche garantieren starke Kontraste und eine gleichmäßige Tintenaufnahme. Diese Oberflächenmerkmale und die physikalischen Eigenschaften prädestinieren auch dieses Papier für Book-on-Demand-Anwendungen, die weitere Zuwächse im High-Speed-Inkjet-Druckbereich erwarten lassen.

Die spezielle Oberflächenbehandlung von DNS high-speed inkjet verhindert das Ausbluten und den Punktzuwachs von Farbstoff- und Pigmenttinten, was für eine korrekte Darstellung von Logos, Barcodes oder die Lesbarkeit von Texten in Transaktions- und TransPromo-Dokumenten unabdingbar ist. Der auf DNS high-speed inkjet erzielte gleichmäßige Farbauftrag gewährleistet saubere Farbverläufe bei Fotos und Grafiken. Dabei werden eine hohe Farbdichte und hervorragende Druckergebnisse auch bei einem geringen Tinteneinsatz erreicht.

„Wir sind von den Vorteilen der High-End-Inkjet-Technologie und ihrer wachsenden Bedeutung am Digitaldruckmarkt überzeugt“, meint Lubomir Klinka, Generaldirektor von Cromwell in Bratislava. Cromwell ist einer der führenden Hybridpostanbieter mit Sitz in Bratislava, Slowakei, der DNS high-speed inkjet verwendet. „Die Druckergebnisse mit DNS high-speed inkjet sind beeindruckend und wir sind überzeugt, dass es eines der besten Papiere für unsere Océ-High-Speed-Inkjet-Druckmaschine ist.“

DNS high-speed inkjet wird in den Flächengewichten 80 und 90 g/m2 auf Rollen mit einem Durchmesser von 700 bis 1450 mm und einer Breite von 21 cm oder mehr in horizontaler bzw. vertikaler Ausrichtung geliefert. Es gehört zu Mondi‘s umweltfreundlichen Papieren der „Green Range“-Produktfamilie, ist FSC-zertifiziert, optional CO2-neutral erhältlich und die 90 g/m2 Variante ist nach CBS2 (britische Clearingbank-Spezifikation) zertifiziert.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!