Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

:Jeti 3020 Titan mit FTR-Option für den Rollendruck

Die FTR-Option unterstützt 3,2m breites Material nach dem Industriestandard und ist für Rollen bis zu 340kg geeignet.

Dienstag 26. April 2011 - Mit der Einführung der FTR-Option ("flat to roll") für den :Jeti 3020 Titan, ein Spitzenmodell der Flachbett-Drucksysteme, hat Agfa Graphics eine weitere wichtige Neuerung für sein umfangreiches Angebot an Lösungen für den UV-Inkjetdruck vorgestellt.

Die vor Ort beim Anwender nachrüstbare Option ermöglicht den Druck auf eine große Auswahl von gestrichenen und ungestrichenen Rollenmaterialien für die Herstellung von Bannern und großformatigen Bildern bis zu einer Länge von 30m und mehr. Die FTR-Option unterstützt 3,2m breites Material nach dem Industriestandard und ist für Rollen bis zu 340kg geeignet.

Das echte Flachbett-Drucksystem :Jeti 3020 Titan von Agfa Graphics verfügt über eine maximale Druckfläche von 3,2m x 2m, und Graustufen-Druckköpfe vom Typ Ricoh Gen 4 ergeben eine schnelle, hochwertige CMYK-Druckausgabe mit einer möglichen Druckauflösung von bis zu 1.200dpi für eine fotorealistische Druckqualität. Was die Erweiterbarkeit angeht, kann der Anwender mit einer Grundkonfiguration von 16 Druckköpfen beginnen und diese jederzeit bis zur vollen Systemkonfiguration von 48 Druckköpfen ausbauen, um eine Produktivität von bis zu 226m² pro Stunde zu erreichen. Bei der Kopfkonfiguration stehen eine Verdoppelung des CMYK-Satzes für höhere Durchsatzleistungen, Weiß und Lack für künstlerische Effekte sowie eine noch höhere Druckqualität mit Light Cyan und Light Magenta als Wahlmöglichkeiten zur Verfügung. Zur Erweiterung des Farbumfangs können außerdem Orange und Grün hinzugefügt werden.

„Die FTR-Option war eine äußerst erfolgreiche Erweiterung für unser Flachbett-Drucksystem :Jeti 1224 HDC („High Definition Colour“). Als Reaktion auf die Nachfrage von Druckdienstleistern, die mehr Flexibilität von ihren Drucksystemen wünschten, haben wir dieselbe Funktionserweiterung jetzt auch für unseren :Jeti 3020 Titan entwickelt“, so Richard Barham, Vice President Inkjet-Druckysteme bei Agfa Graphics. „Angesichts des Tempos der technischen Entwicklung müssen unsere Kunden wissen, dass ihre Investitionen geschützt sind. Dank der Skalierbarkeit des :Jeti 3020 Titan und jetzt auch mit der neuen vor Ort nachrüstbaren Flat-to-Roll-Option können unsere Kunden ihren Wettbewerbsvorsprung mit einer Option halten, die ihnen ein Maximum an Flexibilität bietet.“

Die FTR-Option kann vor Ort nachgerüstet werden und bietet Anwendern des :Jeti 3020 Titan jederzeit die Möglichkeit, neue Anwendungen anzubieten. Auch mit der installierten FTR-Option bietet das System dieselbe hohe Druckqualität und Druckauflösung wie auf starren Materialien, ohne dabei an Geschwindigkeit einzubüßen. Weil die FTR-Option Rollen bis zu 340kg unterstützt, können Druckdienstleister ihre Materialien günstiger einkaufen und auf mehr Märkten konkurrieren. Der :Jeti 3020 Titan nutzt UV-härtende Drucktinten für den Druck auf den unterschiedlichsten ungestrichenen und gestrichenen Rollenmaterialien wie Banner, Vinyl, Polyester, Leinwand, Papier, selbstklebende PVC-Folie, transparente PVC/PC-Materialien usw.

Der :Jeti 3020 Titan mit der FTR-Option wird erstmals auf der International Sign Expo Show (ISA) vom 28. bis 30. April 2011 in Las Vegas, Nevada/USA, gezeigt.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!