Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Ungebrochener Boom bei Fotobüchern

Der variable Deckenanleger bringt vor allem bei Kleinauflagen einen grossen Vorteil.

Dienstag 20. September 2011 - Fotobücher boomen in vielen Ländern, denn immer mehr Menschen gestalten am Computer attraktive Fotobücher. Hochzeit und Urlaub sind die häufigsten Themen. 2010 wurden in den USA schätzungsweise über 20 Millionen Fotobücher verkauft, in Europa war die Zahl nur wenig niedriger. Und der Boom hält an.

Die Zuwachsraten sind zwar nicht mehr so hoch wie in den ersten Jahren, aber weiterhin zweistellig. Bei Albumprinter, dem niederländischen Fotobuch-Produzenten, der europaweit als erster Fotobücher über das Internet anbot, stieg der Umsatz von 2003 bis 2007 um gigantische 22’000 Prozent, 2010 wurde immer noch ein Plus von 35 Prozent erzielt.

Einwandfreier Digitaldruck und solide Bindung sorgen dafür, dass Fotobücher viele Jahre lang Freude bereiten. Um die stark wachsende Nachfrage wirtschaftlich zu befriedigen, entwickelte Müller Martini Buchtechnologie die Fotobuchlinie Diamant MC Digital. Sie basiert auf der Hightech-Buchlinie Diamant MC, mit der täglich auf der ganzen Welt viele Millionen Hardcover hergestellt werden.

Die Diamant MC Digital passt sich an gewisse Buchdickenänderungen selbst an, bei grösseren Änderungen stellt sie sich selbsttätig um – ohne dass dazu die Produktion stoppt. Die Herausforderung der unterschiedlich starken Buchdicken ist somit gemeistert. Fotobuch-Produktionen, bei denen jedes Buch individuell dick ist, können effizient hergestellt werden. Die industrielle Produktion von Fotobüchern ist damit Realität geworden.

Albumprinter in Holland, Hersteller der Albelli-Fotobücher, produziert seit Anfang 2010 seine Hardcover-Fotobücher auf der Diamant MC Digital. Schon genauso lange verlässt sich ein grosser amerikanischer Fotobuch-Hersteller auf die Diamant MC Digital. Beide waren nach Produktionstests mit ihren eigenen Materialien von Anfang an überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Diamant MC Digital und wollen sie seither nicht missen.

Eine ganze Reihe von Fotobuchherstellern hat die Praxistauglichkeit der Diamant MC Digital inzwischen getestet und ist beeindruckt. Poster XXL in München produziert seine Fotobücher mit der Diamant MC Hybrid. Diese Maschine vereint alle Möglichkeiten der klassischen Diamant MC mit denen der Diamant MC Digital. Sie ist gleichermassen für Verlags- und Fotobuchproduktionen geeignet und stellt auch Bücher mit gerundetem Rücken her. Digital Print Group in Nürnberg, die neben Fotobüchern auch Kleinauflagen von Verlagsprodukten herstellt, verlässt sich ebenfalls auf die universell einsetzbare Diamant MC Hybrid.

In Nordamerika sind Jahrbücher sehr beliebt. Dort vertrauen schon zahlreiche Foto- und Jahrbuchhersteller auf die Diamant MC Digital. Tag für Tag produzieren sie mit dieser Maschine viele Fotobücher. Auch nach Fernost wurden die ersten Diamant MC Digital zur Produktion von Fotobüchern geliefert. Sie ist weltweit die erste Wahl um Buchblocks und Decken von Fotobüchern wirtschaftlich und in bester Qualität zu verbinden.

Fotobücher sind beliebte Geschenke. Sie sind schöne Erinnerungen an besondere Ereignisse und besondere Menschen. Nicht nur Bilder können in die Fotobücher eingefügt werden, sondern auch Texte. So können selbstgeschriebene Gedichte, Kurzgeschichten, ja selbst Zeichnungen, in einem Fotobuch quasi selbstverlegt werden. Für das Fotobuch ergeben sich dadurch vielfältige Möglichkeiten. Wenn es professionell produziert wird, hat es für die verschiedensten Anwendungen eine glänzende Zukunft. Dass Fotobücher lange Jahre halten und seine Betrachter erfreuen, dazu trägt die Fotobuchlinie Diamant MC Digital wesentlich bei.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!