Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

HP Creative Printers Network für professionelle Labors und hochwertige Buchproduktion

Mittwoch 19. Oktober 2011 - HP hat den Start des HP Creative Printers Network angekündiigt, mit dem professionellen Labors und Druckdienstleistern ein Online-Forum für die Arbeit mit ihren Kunden und dem Kreativsegment an die Hand gegeben werden soll.

Anzeige:

Die Vereinigung, bei der HP Indigo-Druckdienstleister, die für den Kreativmarkt arbeiten, Mitglieder werden können, verfügt über exklusive Marketing-Unterstützungs- und Schulungsangebote.

Mit der Site können Verlage, Eigenverlage und Organisationen zudem Informationen über HP Indigo-Anwender finden, die Sechsfarben-Digitaldruck in hervorragender Qualität und mit guter Fadenheftung für ihre Bücher anbieten. Über eine Web-to-Print-Schnittstelle können mit Standardsoftware hergestellte Bücher als PDF-Dateien zur Produktion an Druckereien geliefert werden.

„My Premium Book“ ist das erste professionelle Werkzeug, das für diese neue Vereinigung zur Verfügung gestellt wird. Es kann von den Mitgliedern für das Vermarkten und den Vertrieb hochwertiger, digital gedruckter Kunstbände, Kataloge, Handbücher und anderer Bücher verwendet werden. Über eine neue Website www.mypremiumbook.com ermöglichen die Ressourcen von My Premium Book es professionellen Kunden und Druckereien, die optimalen Services für ihre Produktionsanforderungen zu finden.

e-Center (Malakoff bei Paris, Frankreich), die Buchbinderei Burkhardt AG (BUBU Bookfactory, Mönchaltorf, Schweiz) und Artes Graficas Palermo SL (Rivas bei Madrid, Spanien) sind drei Gründungsmitglieder des Netzwerks. Zusammen bieten sie Know-how bei Druck, Finishing, Binden und anderen Publikationsservices. Funktionen für die Online-Bestellung und Web-to-Print werden ebenfalls angeboten.

Bei sinkenden Auflagen und steigender Anzahl von Titeln ist der digitale Buchdruck eine schnelle und kostengünstige Veröffentlichungsmethode. HP Indigo-Digitaldrucksysteme können eine große Palette gestrichener und ungestrichener Bedruckstoffe verarbeiten. Die Haltbarkeit der Bücher ist kein Problem mehr: Tests von Wilhelm Imaging Research haben für HP Indigo-Drucke auf E-Photo Paper von Felix Schoeller eine Haltbarkeit von mehr als 200 Jahren bei Album-/Dunkelraumbedingungen ergeben.(1)

Als Erstes wird der Teil des Netzwerks für Buchveröffentlichungen ausgebaut. HP hilft damit seinen Kunden, die steigende Nachfrage nach Leistungen für den Eigenverlag zu befriedigen. Der in USA bereits stark ausgeprägte Trend zum Eigenverlag breitet sich derzeit in Europa aus. In Frankreich gehören entsprechende Services, Websites und Web-to-Print-Einrichtungen bereits zur Verlagsszene. Eines der Ziele dieses Netzwerks ist es, Druckereien und professionellen Labors zu ermöglichen, diesen Trend in Aufträge umzusetzen.

Das Netzwerk bietet auch Möglichkeiten zum Austausch allgemeiner Informationen und Verfahrensweisen. Es werden technische Foren, gemeinsame Kommunikationswerkzeuge und die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern neue Anwendungen zu entwickeln sowie diese zu bewerben, angeboten.

„HP weiß, wie wichtig es ist, kreative Druckdienstleister zu unterstützen und ihnen bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts zu helfen“, so Raffael Kraus, Photo Segment Manager der Indigo Division von HP. „Die Mitglieder des Netzwerks sind alle erfüllt vom Streben nach hoher Qualität und hervorragendem Service. Die Kombination ihres Know-hows verbessert die Chancen der Drucker und ihrer Kunden.“

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!