Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ELLER repro+druck: klimaneutrales Drucken mit ClimatePartner

Donnerstag 20. Oktober 2011 - Die Rollenoffsetdruckerei ELLER repro+druck bietet ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre Aufträge klimaneutral zu drucken. In Kooperation mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner können die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung von Druckprodukten anfallen, ermittelt und durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden.

ELLER repro+druck ist ein über 100-jähriges Familienunternehmen, das seit seiner Gründung auf langfristige Entwicklungen statt auf kurzfristige Erfolge setzt. Die mittelständische Rollenoffsetdruckerei hat sich seit vielen Jahren bewusst auf Werbedrucksachen wie Mailings, Beilagen, Ad Specials, Umschläge und Produkte mit Lebensmittelkontakt spezialisiert. In Kooperation mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner kann ELLER repro+druck ab sofort die CO2-Emissionen dieser Druckprodukte für ihre Kunden transparent ausweisen, durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten ausgleichen und somit klimaneutral stellen. Die Grundlage für die Berechnung der auftragsspezifischen CO2-Emissionen bildet der firmenbezogene CO2-Fußabdruck, den ClimatePartner für die Rollenoffsetdruckerei nach international gängigen Standards ermittelt hat. Mit dem neuen Angebot „klimaneutrales Drucken“ baut das Unternehmen seine bisherigen Bemühungen im Umwelt- und Klimaschutz weiter aus. Zu den zahlreichen Maßnahmen zählen beispielsweise strikte Mülltrennung und Abfallvermeidung, konsequentes Recycling sowie Nutzung der Abwärme aus dem Produktionsprozess für die Beheizung der Betriebsgebäude.

Für CO2-Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können, greift der Mechanismus der CO2-Kompensation: Nach dem Prinzip der Klimaneutralität können die Emissionen, die an einem Ort entstanden sind, durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten, die effektiv Treibhausgasemissionen reduzieren, an einem anderen Ort der Erde ausgeglichen werden. Durch eine individuelle Anpassung der TÜV-zertifizierten IT-Systemlösung von ClimatePartner kann ELLER repro+druck die CO2-Berechnung und -Kompensation innerhalb der Kalkulationssoftware Printplus durchführen. Durch diese MIS-Integration können die CO2-Emissionen von Druckproduktionen bereits während der Auftragskalkulation ohne Mehraufwand ermittelt und auf Kundenwunsch klimaneutral gestellt werden – quasi „auf Knopfdruck“.

Die Kunden von ELLER repro+druck können für den CO2-Ausgleich individuell ein Klimaschutzprojekt aus dem Portfolio von ClimatePartner auswählen, beispielsweise ein Wasserkraftprojekt in Guatemala. Diese transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise berechtigt zur Verwendung des ClimatePartner-Logos „klimaneutraler Druck“ mit individueller ID-Nummer und Urkunde für jeden Auftrag. Durch Eingabe dieser Nummer auf der Website von ClimatePartner kann der CO2-Ausgleich von jedermann nachgeprüft werden.

„ELLER repro+druck hat seinen Standort in einem Wasserschutzgebiet, deshalb fühlen wir uns dem Schutz der Umwelt ganz besonders verpflichtet. Mit dem Angebot klimaneutraler Druckprodukte können wir auch unser Engagement im Klimaschutz weiter ausbauen und unsere Kunden in unser Engagement mit einbeziehen“, sagt Sven Saile, Geschäftsführer der ELLER repro+druck.

Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner, ergänzt: „Wir erleben gerade in den letzen Monaten, dass die Nachfrage nach klimaneutralen Produkten merklich zunimmt. Damit verbunden ist die Notwendigkeit, Klimaschutz ins tägliche Geschäft zu integrieren – ohne großen Mehraufwand. Genau dies wird durch die Integration unserer IT-Systemlösung in die Kalkulationssoftware von ELLER repro+druck ermöglicht.“

www.climatepartner.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!