Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

IFRA Expo: Weltpremiere der COLORMAN e:line

Das Messefazit fällt durchweg positiv aus: manroland, ppi Media und Océ demonstrierten auf der IFRA Expo wie Technik zum Nutzen der Kunden Hand in Hand geht.

Donnerstag 20. Oktober 2011 - COLORMAN e:line: So heißt das neue Flaggschiff im Zeitungsdruck, das manroland als Weltpremiere präsentiert hat. Die erste Maschine dieser Art in Gummi-Gummi-Bauweise und mit frischem Design wird 2012 beim Allgäuer Zeitungsverlag in Kempten installiert.

Anzeige:

Das Konzept sieht modulare Pakete vor, die später nachrüstbar sind, beispielsweise im Bereich der Automatisierung. Die Automatisierung mittels autoprint war ein weiteres wichtiges Messethema. Vorgestellt auf der IFRA Expo 2008 nutzen mittlerweile zwölf Zeitungsdruckereien das Konzept. Und es geht weiter: Die WAZ Mediengruppe investiert zum Beispiel einen unteren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in zwei neue 48-Seiten COLORMAN, XXL autoprint-Maschinen, die in ein vollkommen neues Gebäude einziehen. Unter dem Namen pressupdate bietet manroland aber auch Dienstleistungen rund um bestehende Maschinen an: Beim Refurbishment wird die Maschine überprüft und generalüberholt, beim Retrofit werden Modernisierungen vorgenommen. Im Rahmen der Rekonfiguration können Maschinen anderer Hersteller gut mit neuer Technik von manroland kombiniert werden. Hinzu kommen Upgradelösungen. Kunden und Besucher hatten am zweiten Messetag die Gelegenheit zu einer Exkursion zur Druckerei Herold. Hier druckt eine COLORMAN, XXL autoprint.

Großes Interesse an ppi Media und Océ
Ein voller Erfolg war die IFRA Expo für das manroland-Tochterunternehmen ppi Media. Zwei große Aufträge konnten vermeldet werden: Bei Media Norge AS in Norwegen wird das Unternehmen die zentrale Planungs- und Produktionslösung PlanPag sowie die Anzeigenumbruchlösung AdPag installieren. Der Schwäbische Verlag erweitert das Anzeigenproduktionssystem AdMan um ein Modul zum Fremddateneingang. Hinzu kommt der Preflight-Check pdfPerfect. Auf dem Messestand demonstrierte der Hamburger Softwarespezialist unter anderem das Kundenportal OM portal zur Auftragsplanung und -produktion sowie das neue für alle Medienkanäle geeignete Cockpit mediaPreflight. Die medienübergreifende Anzeigendispositionslösung AdX, die mit SAP integriert werden kann, und die Redaktionslösung Content-X waren weitere Glanzlichter.

Der manroland-Kooperationspartner Océ legte den Fokus auf digitalen Zeitungsdruck. Das Unternehmen hat das Inkjet-Portfolio ausgebaut und die neuen Systeme Océ ColorStream 3500, Océ JetStream 1400 und Océ JetStream 3000 auf den Markt gebracht. Damit können bis zu 2140 Tabloidzeitungen mit jeweils 36 Seiten in der Stunde gedruckt werden. Effizient ist das nicht nur bei Special-Interest-Themen und kleinen Auflagen. Océ hat zudem bereits vor zehn Jahren das Digital Newspaper Network (DNN) etabliert, mit dem internationale Zeitungen direkt vor Ort beim Leser gedruckt werden können. Ab November dieses Jahres wird die Swiss Post personalisierte Zeitungen mit einer Océ JetStream 1000 drucken. Hinzu kommt mit Interval ein französischer Druckdienstleister, der ab Dezember 2011 nationale und internationale Zeitungen digital auf einer Océ JetStream 1400 produzieren wird.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!