Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Europa-Premiere auf der viscom

Die Besucher der viscom zeigten auch großes Interesse an der Show-Off-Wall des Fujifilm-euromedia-Standes

Samstag 22. Oktober 2011 - "Ein wirklich überzeugendes Druckergebnis", waren sich viele Besucher des Fujifilm-Standes einig. Ebenfalls beeindruckt zeigten sie sich von der Farbhaftung: Selbst wenn sie den frisch produzierten Druck zusammenknüllten und anschließend wieder glatt strichen, die Tinten brachen nicht. Die Demo der brandneuen Acuity LED 1600 überzeugte das viscom-Publikum auf ganzer Linie.

„Anfang des kommenden Jahres werden wir die Acuity LED 1600 offiziell launchen“, so Christian Bayerlein, Marketing Manager Inkjet Solution bei Fujifilm. Dann wird die Technologie von Fujifilm voll zum Einsatz kommen: die patentrechtlich geschützten LED-Lichtquellen, die hauseigenen Dimatix Q Druckköpfen sowie die Fujifilm Uvijet LED UV Tinten.

Die Acuity LED 1600 ist serienmäßig mit acht Tinten (Standardfarben CMYK, Light Cyan, Light Magenta, Weiß und Lack) ausgestattet. Die hochpräzisen Dimatix Inkjet-Druckköpfe mit VersaDrop-Leistung setzen in Abhängigkeit vom jeweiligen Druckbild Tintentropfen in drei verschiedenen Größen ein und garantieren so weiche Tonwertübergänge und homogene Volltonflächen. Das alles bei einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 20 m²/h.

Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der Acuity LED 1600 sei auch der Faktor Umweltschutz gewesen, erklärte Bayerlein: „Das LED UV-Lampensystem verbraucht deutlich weniger Energie und ist langlebiger als herkömmliche Lampen. Außerdem sind die Tinten in Beuteln abgepackt. So müssen unsere Kunden bei der Nachfüllung der Tinten nur noch sehr wenig Abfall entsorgen.“

Auf ihrer Europa-Premiere präsentierte sich die Acuity LED 1600 zunächst als reine Rollenmaschine mit einer Druckbreite von 1,60 m. Wie bei allen Drucksystemen der Acuity-Reihe von Fujifilm handelt es sich jedoch um eine Hybridmaschine, die eine Flachbettoption hat. So können auch starre Materialien bis zu einer Stärke von 13 mm bedruckt werden.

Ebenso häufig wie das neue Drucksystem war auch Fujifilms euromedia-Stand von einer großen Menschentraube umringt. Gerne ließen sich die Besucher neue und bewährte Materialien von den Medien-Experten an der Show-Off-Wall zeigen. 36 Medien-Beispiele auf unterschiedlichen Untergründen und für verschiedene Anwendungen aus dem breiten Medienportfolio durften die Interessenten hier angucken, anfassen und ausprobieren. Selbstverständlich konnte man sich auch über weitere Medien, Displays, Werkzeuge und Befestigungssysteme informieren lassen.

„Besonders wichtig ist uns, dass wir Produkte auf den Markt bringen, die unsere Kunden auch wirklich benötigen“, erläuterte David Radtke, Produktmanager für die Marke euromedia. „Bei der Entwicklung unseres neuen Displays RollScreen Pure haben wir uns vorher ganz genau bei unseren Kunden informiert, was sie von einem Display erwarten. Wir haben uns an diesen Wünschen orientiert und ein solides, standsicheres Display im klassischen Design ohne viel Schnickschnack produziert, das es nun ausschließlich bei uns zu kaufen gibt.“ Besonders viel Wert legte Fujifilm beim RollScreen Pure auch auf die Verarbeitung: Das qualitativ hochwertige Aluminium wurde geschliffen, um scharfe Kanten zu vermeiden.

„Die viscom ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit unseren Kunden auszutauschen“, so Radtke. „Wir nehmen gerne Feedback entgegen, um auch bewährte Produkte noch weiter zu verbessern.“ So geschehen mit dem PVC-freien Polypropylen-Film WonderTack, der dank der mikroporösen Saugnapftechnologie auch ohne Kleber auf glatten ebenen Flächen haftet und beliebig oft repositionert werden kann. Neu ist nun die weiße seidenmatte Oberfläche, die Reflexionen vermeidet, und ein optimiertes starkes Backing, das die Verarbeitung im Schneideplotter ermöglicht.

Insgesamt zeigte sich Fujifilm mit der viscom 2011 äußerst zufrieden. „Wir haben bereits zahlreiche Demonstrations-Termine für unsere Acuity LED 1600 vereinbart.“, berichtete Bayerlein. „Stattfinden werden sie voraussichtlich im Dezember bei Fujifilm Sericol in Köln.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!