Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak beim Global Secure Summit 2011

Dienstag 08. November 2011 - Kodak vermittelte beim Global Secure Summit 2011, der Anfang Oktober in Prag, Tschechische Republik, stattfand, Markenartiklern und Fachleuten aus der Verpackungsindustrie, wie sie ihre Markenschutz-, Produktauthentifizierungs- und Produktverfolgungssysteme verbessern können.

Kodak war unter den Lieferanten von Spitzentechnologie, die im Rahmen der Veranstaltung im „Innovation Hotspot“ vorgestellt wurden. Bei dieser Schau wurden neueste Lösungen und Anwendungen präsentiert, die Markeninhaber zur Bekämpfung von Produktfälschungen und Graumarkt-Aktivitäten einsetzen können.

„Markenartikler investieren gewaltige Summen in Markenschutzmaßnahmen, um ihre Produkte vor Fälschungen und dem Vertrieb auf dem grauen Markt zu schützen“, sagt Keith J. Cutri, Director, Business Development, Managing Consultant, Security Solutions, Kodak’s Business Solutions and Services Group. „Wenn aber Nachahmer, Fälscher und Graumarkthändler die Gegenmaßnahmen der Markeninhaber aufdecken, sind diese Investitionen ein für allemal verloren. Unternehmen müssen auf effektive Weise mehrschichtige Sicherheitslösungen implementieren, die das Risiko der Herstellung von Fälschungen mindern und gleichzeitig für eine maximale Nachverfolgbarkeit der Produkte in den Vertriebskanälen sorgen.“

Cutri, ein früherer Spezialagent des FBI mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung, präsentierte „Unsichtbare Verfolgungs- und Lokalisierungstechnologie: Graumarkthändler und Fälscher überlisten“. In seiner Präsentation zeigte er den Besuchern Möglichkeiten zur Abwehr von Graumarkt- und unerlaubten Fälschungsaktivitäten auf. Keith J. Cutri kam auch kürzlich in einer Sonderausgabe der Pharmaceutical & Medical Packaging News zum Thema Rückverfolgung und Lokalisierung von Pharmaprodukten zu Wort.

Am Innovation Hotspot von Kodak wurde das gesamte Markenschutzportfolio des Unternehmens demonstriert, darunter auch das vor Kurzem vorgestellte KODAK TRACELESS AD System zur Abwehr von Parallelhandel und Vertrieb von Produkten auf dem grauen Markt. Diese neue „Track & Trace“-Authentifizierungstechnologie zielt darauf ab, die Integrität der gesamten Lieferkette zu stärken.

„Beim Global Secure Summit konnte sich Kodak mit Markenartiklern aus der Pharma-, Technologie-, Kosmetik- und weiteren Branchen austauschen. Praktisch alle Vertreter von Markenunternehmen bestätigten den Bedarf an Anwendungen, die sich auf ihre bestehenden betrieblichen Abläufe und Investitionen nur minimal auswirken“, sagt Cutri. „Da sich die Technologie von Kodak einfach in die vorhandenen Prozesse integrieren lässt, können Kunden diese Lösungen leicht auf ihre Anforderungen anpassen und einsetzen.“

Das TRACELESS AD System hilft Herstellern und Markenartiklern, die Wahrscheinlichkeit von Produktfälschungen und illegitimen Vertriebskanälen drastisch zu reduzieren und ein System zur Authentifizierung und Rückverfolgung von Produkten zu etablieren. Das TRACELESS AD System verwendet eine unsichtbare Tinte, die es Herstellern erlaubt, mit den meisten Continuous-Inkjet-Drucksystemen, die mit Tinten auf Lösemittelbasis arbeiten, alphanumerische Codes, Strichcodes und Datamatrix-Codes auf die Produkte zu drucken. Die aufgetragenen Codes und Markierungen können ausschließlich mit speziellen Lese- und Betrachtungsgeräten von Kodak sichtbar gemacht werden.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!