Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Primopost gewinnt Branchenauszeichnungen mithilfe von Kodak Flexcel NX Platten

Dienstag 06. Dezember 2011 - Die herausragende Qualität der mit Kodak Flexcel NX Platten hergestellten Druckprodukte verhilft Primopost, einer führenden britischen Verpackungsdruckerei, immer wieder zu großer Anerkennung und Lob aus der Industrie.

Nach dem Gewinn des EFIA Gold Awards im März wurde die von Primopost hergestellte Verpackung für eine dunkle Schokolade der Marke Cémoi mit einem FlexoTech International Print and Innovations Award in der Kategorie „Beste Anwendung der Flexotechnologie innerhalb von Einzelformen“ ausgezeichnet. „Es ist großartig, so erfolgreich zu drucken und für unsere Arbeit anerkannt zu werden“, sagt John Callion, Print Development Manager bei Primopost. „Dies ist nicht nur eine Bestätigung für die Qualität der Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, es stärkt auch unsere Marktposition und trägt zur Motivation unserer Mitarbeiter bei.“

Primopost begann in den 1970er-Jahren als Folienverarbeitungsbetrieb und stieg in den Neunzigerjahren in den Druck ein. Das Familienunternehmen wird von Barry Bearman, Vorsitzender der Geschäftsführung, und seinem Sohn Alistair, Verkaufsdirektor, geleitet. Auf einer Betriebsfläche von 3.700 Quadratmetern produziert das knapp 100 Mitarbeiter starke Unternehmen heute rund um die Uhr und bietet Druck, Folienverarbeitung, Lagerhaltung sowie zugehörige Dienstleistungen an. Das Unternehmen verfügt über ein Qualitätssicherungs- und Prüflabor, das für Kunden wie M&S, Tesco, Morrisons, Marks & Spencer, Weetabix und Fox’s Biscuits die Konstanz der Produktion überwacht und sicherstellt.

Im Jahr 2005 schloss das Unternehmen ein auf fünf Jahre angelegtes Investitionsprogramm mit einem Volumen von 2,5 Millionen £ ab, in dessen Rahmen auch die erste SCHIAVI EF 4040 Flexodruckmaschine in Großbritannien in Betrieb genommen wurde. Durch dieses Investitionsprogramm konnte Primopost seine Druck- und Folienkaschierkapazität auf 3.000 beziehungsweise 1.000 Tonnen erhöhen.

Primopost begann vor zwei Jahren damit, Kodak Flexcel NX Platten zu verwenden, die das Unternehmen von dem Klischeehersteller Miller Graphics bezieht. John Callion erklärt: „Wir wollten die Qualität und Wirkung unserer Arbeit verbessern und mehr Möglichkeiten zur Produktion von Aufträgen bieten, die traditionell im Tiefdruck produziert werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Flexodruckereien erkannten wir darin eine eindeutige Wachstumschance. In unserer Branche bedeutet ein zweijähriger Vorsprung in einem bestimmten Bereich einen handfesten Vorteil. Wir arbeiteten schon mit Miller zusammen, als sie Betatester für Kodak wurden. Seit dieser Zeit sind wir Partner, denn schließlich sind es Menschen, die ebenso wie das Produkt den Unterschied ausmachen.“

Diese Entscheidung hat sich offensichtlich bezahlt gemacht, da Callion ergänzt: „Der Flexodruck bietet Kostenvorteile und Kodak spielt bei dieser Technologie mit feineren Rastern einen führende Rolle. Die Kodak Platten haben uns einen Wettbewerbsvorsprung am Markt verschafft, den wir weiter halten werden. Wir haben gerade erst Alpen Weetabix vom Tiefdruck auf die Kodak Platte umgestellt und wir werden mit den Resultaten dieser Zusammenarbeit an der nächsten Wettbewerbsrunde teilnehmen.“

So wird es weitergehen. „Die Arbeiten, für die wir diese jüngste Auszeichnung erhielten, stellen nur die Spitze des Eisbergs dar“, sagt John Callion. „Dank dieser Technologie können wir einen erweiterten Tonwertumfang und einen größeren Farbraum drucken. Das hilft uns, zahlreiche zusätzliche Aufträge zu gewinnen. Wir bauen unser Portfolio aus und wir werden noch mit vielen weiteren Markenartiklern sprechen.“

Callion geht davon aus, dass die Kodak Platten, aber auch die Branchenauszeichnungen ihren Beitrag zum weiteren Wachstum von Primopost leisten werden: „In den letzten beiden Jahren erzielte Primopost eine Umsatzsteigerung von 12 auf 17 Millionen £. Dies ist zum größten Teil auf unsere hochqualitative Produktion zurückzuführen, an der diese Technologie ihren Anteil hat.“

Die Verleihung der FlexoTech International Print and Innovations Awards fand im Hilton Metropole Hotel in London statt.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!