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FESPA-Umfrage: Drucker wollen 2012 Produktpalette erweitern

Freitag 16. Dezember 2011 - Laut der aktuellen FESPA-Branchenstudie "Economy Survey" wollen 70 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Geschäfte diversifizieren, um so das Umsatzwachstum anzukurbeln. Die Hauptbereiche, in denen Druckdienstleister eine Erweiterung planen, sind Drucke zur Innenanwendung (17,4 Prozent), Etikettendruck (16,7 Prozent) und Signage (15,5 Prozent).

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer ist überzeugt, dass sich der Markt noch nicht vollständig erholt hat (52,44 Prozent); die Stimmung der Drucker bleibt aber trotz der schlechten Bedingungen weiterhin optimistisch. Drei Viertel der Befragten glauben, dass der Markt 2012 einen Aufschwung erleben wird, und erwarten durchschnittlich ein Jahreswachstum von 14,5 Prozent für ihr eigenes Geschäft.

Hinsichtlich der Verkaufszahlen für das Jahresendgeschäft 2011 gaben 20,4 Prozent der Befragten an, dass diese besser als erwartet ausfielen; für ein Fünftel lief es besser als 2010, und 40 Prozent gaben an, dass sich die Umsätze mit ihren Erwartungen deckten.

Die Branchenkonjunkturumfrage wurde von FESPA in Auftrag gegeben und von dessen Marktforschungspartner InfoTrends im Namen der weltweiten Großformat-Druckbranche durchgeführt. Hauptziel der Umfrage im Rahmen von FESPAs Reinvestitionsprogramm „Profit for Purpose“ ist die Ermittlung von Markttrends und die Einschätzung der Geschäftsaussichten für 2012 und die Zukunft. Befragt wurden 225 Umfrageteilnehmer weltweit, die im Bereich Großformatdruck tätig sind.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren Druckbetriebe (52,9 Prozent); Wiederverkäufer machten ein Fünftel aus und 10,2 % waren Hersteller. Mit 57,3 % ist der überwiegende Teil der befragten Unternehmen in Europa ansässig, gefolgt von Nordamerika, Asien, Afrika, Südamerika und dem Nahen Osten.

FESPAs Economy Survey 5 zufolge gab ein Drittel der Teilnehmer an, dass sie vornehmlich in neue Großformatdrucker investieren, um neue Medien und/oder eine breitere Anwendungspalette abdecken zu können; weitere wichtige Gründe waren die Ausgabequalität und die Betriebskosten. Mit 50 % wurde am meisten in Tintenstrahldrucker für UV-härtende Tinten investiert, gefolgt von Latex- oder anderen Inkjet-Druckern für beständige Tinten auf Wasserbasis (31,6 Prozent).

62,7 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass „grüne“ bzw. umweltfreundlichere Druckverfahren eine verstärkte Nachfrage erfahren; mehr als ein Fünftel plant eine Investition in Eco- oder Light-Solvent-Drucker. Mehr als ein Drittel (36,9 Prozent) verzeichneten einen Anstieg der Nachfrage nach Anwendungen mit weißer Tinte; bei 35,6 Prozent stieg die Nachfrage nach Versioning/Druck mit variablen Daten und bei 23,1 Prozent nach dem Druck von QR-Codes oder anderen interaktiven Elementen.

Die Druckanbieter sehen im Bereich Digital Signage eine Herausforderung für die Druckindustrie. 80 Prozent glauben, dass digitale Werbesysteme das Geschäft der Großformatdruckanbieter bereits beeinträchtigen oder beeinträchtigen werden. Diese 80 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass POP-Grafiken am stärksten davon betroffen sind (23,3 Prozent), gefolgt von Werbetafeln, Leuchtwerbung und Fahrzeugwerbung.

FESPA-Geschäftsführer Neil Felton bemerkt dazu: „Wir wissen, dass unsere weltweiten Mitglieder aus der Großformat-Druckbranche bereits gespannt auf die Ergebnisse und Trends aus der FESPA Economy Survey warten. Die Ergebnisse unserer fünften Branchenumfrage haben gezeigt, dass Druckdienstleister Vertrauen in ihr eigenes Unternehmertum haben, und das ist ermutigend. Es ist ein deutlich positives Zeichen, dass über 70 Prozent der Umfrageteilnehmer ihr Geschäft diversifizieren möchten, um ihr Geschäftsergebnis zu steigern. Diese Einstellung wird sich im nächsten Jahr für die Druckdienstleister sehr positiv auswirken.“

Felton weiter: „Die Ergebnisse der Umfrage sind auch ermutigend für die FESPA Digital 2012, auf der Druckdienstleister die Gelegenheit haben werden, getreu dem Motto ,Explore the Wider Opportunities‘ neue Chancen für sich zu entdecken. Wie es schon auf unserem Begleitmaterial steht: ,Business is a journey‘ – das Geschäft ist eine Reise mit Hindernissen und Chancen. Kein Druckunternehmen muss das Gefühl haben, in einer Sackgasse gelandet zu sein. Es gibt proaktive Geschäftsentscheidungen, die jeder Betrieb in Betracht ziehen kann: Man kann beispielsweise neue Technologien oder Verfahren einsetzen, das Angebot an Großformatanwendungen erweitern, mit neuen Medien und Tinten experimentieren, neue Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickeln, die Automatisierung vorantreiben, umfassendere End-to-End-Lösungen anbieten oder sogar völlig neue Marktsegmente erschließen.

www.fespa.com
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