Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Heidelberg überarbeitet Klebebinder zur drupa

Zur drupa 2012 zeigt Heidelberg den Klebebinder Eurobind 1300/1300 PUR (Polyurethan) in einer überarbeiteten Version, die mit neuen automatischen Funktionen noch flexibler und wirtschaftlicher arbeitet.

Samstag 03. März 2012 - Zur drupa 2012 zeigt die Heidelberger Druckmaschinen AG ihren Klebebinder Eurobind 1300/1300 PUR (Polyurethan) in einer überarbeiteten Version, die mit neuen automatischen Funktionen und Lösungen noch flexibler und wirtschaftlicher arbeitet.

Der neue, bedienerfreundliche 15-Zoll-Touchscreen, die neue PUR-Leimauftragsdüse mit neuem Seitenleimwerk, der neue vollautomatisierte Umschlaganleger sowie spezielle Funktionen für Digitaldruckanwendungen wie die automatische Blockdickenmesseinrichtung für Einzelbuchfertigung und Barcodeerkennung und -druck für korrekte Umschlags- und Inhaltszusammenstellung gehören zu den wichtigsten Neuerungen der Maschine. Weitere Merkmale, wie beispielsweise die Liftauslage, die den Buchblock nach der Bindung produktschonend führt und somit höchste Rückenqualität sichert, oder die hochwertige Rückenbearbeitungsstation sind bewährte Funktionen, die den Eurobind 1300 bereits seit langem erfolgreich für die Produktion hochqualitativer Klein- und Kleinstauflagen positioniert haben. Damit wird der Klebebinder zum Alleskönner, der hochqualitative Endprodukte liefert, egal, ob im Offset oder Digital gedruckt und egal, ob mittlere, kleine oder kleinste Auflagen. Der Eurobind 1300/1300 PUR verarbeitet Auflagen von einem bis 5.000 Exemplaren effizient und produktiv. Druckereien und Buchbindereien können mit ihm vom einfachen Katalog über Qualitätsbroschuren bis hin zu digital gedruckten personalisierten Fotobüchern in Kleinstauflagen wirtschaftlich produzieren.

Der neue Eurobind 1300/1300 PUR ist ab Herbst 2012 verfügbar und wird in der PUR-Variante in der Halle 1 als Antwort auf den Markttrend HEI Flexibility im Bereich Werbedruck zu sehen sein.

Die Firma CEWE Color mit Hauptsitz in Eschbach, europaweiter Marktführer in der Herstellung von Fotobüchern, arbeitet bereits seit 2008 mit den Klebebindern Eurobind 1300 PUR von Heidelberg. Laut Michael Bühl, technischer Leiter bei CEWE Color, sind 150 bis 200 Umrüstvorgänge pro Tag an einer Maschine keine Seltenheit. „Die Änderung der Blockstärke bei gleichbleibendem Format dauert weniger als eine Minute“, erklärt Bühl. „Da es bei der Fotobuchproduktion keine Zuschussware gibt, müsste jeder Fehlschlag aufwendig wiederholt werden. Daher sind die qualitativen Anforderungen an Mitarbeiter und Maschinen sehr hoch. Der Anteil der Rüstzeit in Relation zur reinen Produktionszeit ist ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Maschinen. Einfache Bedienbarkeit der Anlage durch unsere Mitarbeiter sowie konstante Ergebnisse bei der Bindequalität bestätigten immer wieder unsere Entscheidung, noch einen weiteren Eurobind 1300 PUR zu installieren – mittlerweile schon die vierte Maschine an unseren Standorten allein in Deutschland“, fasst Bühl zusammen.

Mit der neuen Generation des Eurobind 1300 PUR hat Heidelberg seine PUR-Leimauftragsdüse nochmals weiter verbessert. Die wichtigste Neuerung betrifft die Korrektur der Blockführung. Das PUR-Düsensystem von Heidelberg ist das einzige in dieser Klasse, bei dem sich sowohl die vordere und hintere Blockführung als auch die Position der Düse zum Buchblock einstellen lassen. Damit passt sich, vereinfacht ausgedrückt, die Maschine an den Buchblock an und nicht umgekehrt. Für höchste Qualität des Klebstoffauftrages am Buchrücken sowie die optimale Haltbarkeit der Bindung ist das die entscheidende Voraussetzung. „Die neue Düse zeichnet sich durch absolute Maßgenauigkeit beim Einstellen der Blockstärke aus – und zwar mit einer Toleranz von 0,1 mm. Dadurch können eine gezielte und reproduzierbare Blattkantenbeleimung erreicht und eventuelle Leimeinläufe effektiv verhindert werden“, bestätigt Michael Bühl.

Insgesamt ist die Verarbeitung von PUR-Klebstoffen auf einem Eurobind 1300 PUR Klebebinder äußerst bedienerfreundlich gestaltet und gleichzeitig sehr präzise und reproduzierbar. Die Steuerung des Vorschmelzers und der Auftragsdüse für die aufzutragende Klebstoffmenge erfolgt vom zentralen Bedienpult des Klebebinders. Diese einzigartige, vollständige Integration von Vorschmelzer- und Klebebindersteuerung ermöglicht dem Bediener optimale Produktionssicherheit. Das PUR-Düsenauftragssystem arbeitet darüber hinaus volumetrisch. Das heißt, die Klebstoffmenge pro Buchblock wird über eine Zahnradpumpe definiert gesteuert. Damit ist es unabhängig von Viskosität, Temperatur und Druck und liefert von Block zu Block exakt dieselbe Klebstoffmenge, was eine effiziente Nutzung des Leims ermöglicht.

„Geringer Platzbedarf und günstige Rüstzeiten waren ausschlaggebend für die Investitionen in den neuen Klebebinder Eurobind 1300 PUR. Die Bindeergebnisse im Vergleich mit großindustriellen Anlagen sind sehr gut“, erklärt Bühl. Das kommt nicht von ungefähr – zahlreiche Komponenten der Eurobind Familie, und dazu gehört auch die PUR-Düse, stammen von der Klebebindeanlage Eurobind Pro und wurden auf die kleineren Klebebinder Eurobind 600 und 1300 übertragen. Damit ist sichergestellt, dass unabhängig von ihrer Produktionsgeschwindigkeit die Klebebinder von Heidelberg stets höchste Qualität der Endprodukte liefern.

Der Eurobind 1300/1300 PUR ist ein professioneller Vier-Klammer-Klebebinder mit einer mechanischen Maschinengeschwindigkeit von bis zu 1.300 Takten pro Stunde. Er verarbeitet ein breites Spektrum an Blockformaten bis zu 360 mm Blockhöhe und 45 mm Blockdicke sowie Umschlagformate bis zu einer Gesamtbreite von maximal 680 mm. In der hochwertigen Rückenbearbeitungsstation werden mit einem leistungsstarken Kombinationswerkzeug die einzelnen Papierfasern am Blockrücken optimal freigelegt und damit beste Klebeergebnisse mit sehr guter Haltbarkeit erreicht. Unabhängig von der Dicke oder Art des Umschlags wird der Buchblock immer exakt verarbeitet. Ein in dieser Maschinenklasse einzigartiges Korrektursystem an der Rückenleimdüse sichert einen optimalen Klebstoffauftrag.

Diese integrierte Arbeitsweise sorgt insgesamt für eine hohe Qualität und für sichere Prozesse, die gerade für die Produktion hochwertiger Kleinstauflagen zwingend notwendig sind. Optional ist ein Barcodelesesystem erhältlich. Es gleicht kontinuierlich Strichcodes auf Umschlag und Inhaltsbroschur ab und stellt somit sicher, dass alle Einzelteile exakt zueinander passen.

In Verbindung mit einer Kühlstrecke und dem Dreimesserautomaten Eurotrim 1000 kann der Eurobind 1300/1300 PUR auch zu einer integrierten Linie erweitert werden und sichert die wirtschaftliche Produktion klebegebundener Broschuren inklusive Dreiseitenbeschnitt, selbst im Kleinstauflagenbereich.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!