Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

mailingtage 2012: Dialogmarketing mit allen Sinnen

Mittwoch 07. März 2012 - Mit Erkenntnissen der Hirnforschung zum effizienteren Marketing? Die mailingtage in Nürnberg widmen sich in diesem Jahr dem Trendthema multisensorische Kundenansprache.

Im Rahmen der Fachmesse für Kundendialog gibt es erstmalig das multisenseSpecial. In kostenlosen Workshops und einem Vortrag bieten Experten eine praxisnahe Einführung in die erfolgreiche Übersetzung der Multisensorik in Dialogmarketing-Maßnahmen.

Der Mensch wird primär von seinen sinnlichen Wahrnehmungen beeinflusst und entscheidet auf dieser Basis großteils unbewusst – zahlreiche neurowissenschaftliche Studien belegen das. Dialogmarketer können sich dies zu Nutze machen. Je mehr Sinne sie mit ihren Maßnahmen ansprechen, desto stärker ist die erlangte Aufmerksamkeit, emotionale Bindung und damit auch die Nachhaltigkeit. „Der Effekt der ‚multisensorischen Verstärkung’ verzehnfacht die kommunikative Wirkung von Werbemaßnahmen. Motorik und Tastsinn spielen dabei eine häufig unterschätzte Rolle. Denn haptische – also dem Tastsinn zugeordnete – Codes können unbewusst mentale Konzepte aktivieren, die unsere Wahrnehmung, unsere Werturteile und unsere Kaufbereitschaft nachhaltig beeinflussen“, erläutert Olaf Hartmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Touchmore GmbH. Zusammen mit Dr. Martin Grunwald vom Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung der Universität Leipzig erklärt Hartmann auf den mailingtagen 2012, was Multisensorik ist und wie sich mit Hilfe dieser zum Beispiel erfolgreichere Mailings gestalten lassen.

Die kostenlosen Workshops werden am 20. und 21. Juni 2012, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr, veranstaltet. Hier erfahren Besucher, wie die Haptik von Mailings optimiert werden kann, um Verständnis, Response und Kaufbereitschaft zu erhöhen. Denn jede Berührung zählt, jeder Handgriff vermittelt Informationen. Gestartet wird mit einer Einführung von Olaf Hartmann. Mit Ergebnissen aus interdisziplinärer Forschung und Praxis dokumentiert Dr. Grunwald dann die Bedeutung der Haptik für unsere Wahrnehmung, unsere Werturteile sowie unsere Erinnerung und weist auf ihr Wirkpotential im Dialogmarketing hin. Natürlich bleibt danach noch genügend Zeit für die Teilnehmer, um eigene Fragestellungen aus der Dialogmarketing-Praxis mit Dr. Grunwald zu reflektieren. Grunwald ist einer der wenigen Experten, die ihre Forschungen auf das Tastsinnessystem konzentrieren. 1996 gründete er in Leipzig das Haptik-Forschungslabor.

Der Vortrag „The Power of Touch – Haptische Werbemedien im Kontext multisensorischen Marketings“ findet am 20. Juni 2012, um 15:30 Uhr, im Forum „Kundendialog 2015“ statt. Olaf Hartmann erläutert darin die Hintergründe multisensorischen Marketings, zeigt an Hand von Studien und erfolgreichen Praxisbeispielen das Potential insbesondere der Haptik auf und erläutert, wie man diese Erkenntnisse im Dialogmarketing nutzen kann.
Der Referent Olaf Hartmann gründete 1995 mit Touchmore eine der führenden Agenturen in Deutschland für haptische Verkaufsförderung, war Referent der Universität St. Gallen und ist Geschäftsführer des Multisense-Instituts für multisensorisches Marketing.

www.mailingtage.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!