Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erfolgreich im Quartett

V.l.n.r.: Hermod Refsum (Skotvedt & Aanesen), IT-Director Halvor Borresen, Managing Director Asmund Krogstadt und Abteilungsleiter Terje Pedersen (alle 07 Aurskog) freuen sich über den erfolgreichen Start der neuen Achtfarben-Rapida 106.

Mittwoch 14. März 2012 - Der in den Bereichen Design, Graphic Production und Web Development tätige norwegische Konzern 07 Gruppen AS hat mit einer Achtfarben-Wendemaschine Rapida 106 Ende Januar 2012 bereits den vierten Rüstzeitweltmeister von KBA seit 2008 in Produktion genommen.

Anzeige:

Je zwei der Mittelformatmaschinen drucken jetzt an den Standorten Oslo und Aurskog. Sie bilden beim größten Anbieter für integrierte Kommunikationslösungen in Skandinaviens ein erfolgreiches Quartett.

Der hohe Automatisierungsgrad, kurze Jobwechsel-Zeiten und die beachtliche Fortdruckleistung machen die Rapida 106 gerade für industriell denkende Druckereien immer häufiger zur ersten Wahl. Die Stärkung der Vertriebs- und Serviceorganisation in Skandinavien (KBA-Nordic; Skotvedt & Aanesen) leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

07 Gruppen AS in Oslo wurde erst vor fünf Jahren durch ein Joint Venture der etablierten Unternehmen GAN Grafisk, GAN Media, Krone Trykk und PDC Tangen gegründet und hat sich schnell an die Spitze des norwegischen Akzidenzmarktes gesetzt. Durch eine straffe Konzernstruktur und weitere Firmenübernahmen wurde das Leistungs- und Serviceangebot Zug um Zug optimiert.

Unter dem Slogan „Courage, Efficiency, Innovation“ entstanden erfolgreiche Konzepte von der professionellen Beratung über die Produktion bis hin zur Auslieferung oder Lagerhaltung der Endprodukte. „The Pink Way“ nennt man bei 07 Gruppen die individuellen Lösungen für die öffentliche Hand, Verbände, Privat-, Handels- und Industriekunden, mit denen diese wiederum ihre Produkte und Leistungen auf den jeweiligen Märkten erfolgreich positionieren können.

Mit den Divisions 07 Aurskog AS, 07 Oslo AS, 07 Web AS und 07 Xpress AS verfügt 07 Gruppen an den Standorten Aurskog, Oslo und Kristiansand über hoch effiziente Produktionseinheiten, die sich bei aller Spezialisierung gegenseitig ergänzen. Der im Offset- und Digitaldruck erfolgreiche Konzern erzielte 2011 mit rund 300 Mitarbeitern einen Umsatz von 440 Millionen NOK.

07 Oslo AS und 07 Aurskog AS sind die Eckpfeiler der Sparte Graphic Production. In Oslo liegt der Produktionsschwerpunkt bei Werbedrucksachen für den Einzelhandel, Flyern und Covern. In Aurskog werden primär Verlagsprodukte, Schulbücher und Magazine gedruckt. Preisdruck und knappe Lieferzeiten hatten an beiden Standorten Modernisierungsinvestitionen notwendig gemacht.

Im drupa-Jahr 2008 bestellte 07 Oslo AS bei KBA kurz nacheinander zwei Vier- und Fünffarbenmaschinen Rapida 106 mit ziehmarkenfreier Anlage DriveTronic SIS und FAPC-Plattenwechselvollautomaten. Die Fünffarbenmaschine wurde mit einem Lackturm, die Vierfarbenanlage mit dem CX-Kartonpaket ausgestattet, um flexibel agieren zu können. Nachdem man bis dato auf Maschinen anderer deutscher und japanischer Hersteller gedruckt hatte, erfüllten beiden 18.000 Bg./h schnellen Rapidas kurzfristig die hohen Erwartungen.

Es dauerte nicht lange, bis sich auch die Verantwortlichen bei 07 Aurskog für die Rapida 106 interessierten. Managing Director Asmund Krogstad: „Die Entscheidung pro KBA auf der drupa 2008 war richtungsweisend für den ganzen Konzern. Wenngleich die Produktionserfordernisse zwischen Oslo und Aurskog aufgrund unterschiedlicher Druckerzeugnisse stark differieren waren wir sicher, mit der Rapida 106 auch für uns die richtige Wahl zu treffen.“

Die Maschine ist nach Aussage von Asmund Krogstad schnell, zuverlässig und flexibel. Zudem spart sie erhebliche Rüstzeiten ein: „Deshalb haben wir uns 2009 für eine Neunfarben-Wendemaschine mit Lackturm entschieden. Die Rapida 106 hat uns in die Lage versetzt, Magazine und Cover in einem Durchlauf zu drucken und somit eine hohe Effizienz zu erzielen. Im Januar 2012 konnten wir nun eine zweite Rapida 106, diesmal eine Achtfarben-Wendemaschine in Betrieb nehmen. Wir legen Wert auf modernste Techniken mit den größten Vorteilen in der Praxis. Beides ist bei KBA der Fall.“

Halvor Borresen, Director IT/Automation: „Die verfügbaren Automatisierungsmodule und der damit verbundene hohe Bedienkomfort sind ein großer Vorteil der Rapida 106. Nicht von ungefähr kommt das Attribut Rüstzeitweltmeister. Wir haben mit FAPC-Plattenwechselvollautomaten, DriveTronic SIS-Anleger, DriveTronic SPC-Direktantrieben, DriveTronic Plate Ident, ErgoTronic ACR, QualiTronic ColorControl, DensiTronic Professional und LogoTronic alle verfügbaren Ausstattungsoptionen gezogen und erzielen bei Jobwechseln und Qualitätssicherung entsprechende Spitzenwerte.“

Auch für den Abteilungsleiter Druck Terje Pedersen war die neuerliche Rapida 106-Investition richtig: „Was wir in Oslo gehört und gesehen haben hat sich bei uns 1:1 bestätigt. Mit den beiden Acht- und Neunfarbenmaschinen sind wir in Aurskog bestens für unsere umfangreichen Buch- und Magazinproduktionen aufgestellt. Beide Rapida 106 drucken von Montag bis Freitag im Dreischicht-Betrieb 24 Stunden täglich. Während wir bei den Normalproduktionen Grammaturen zwischen 70 bis 115 g/m2 einsetzen, läuft die Cover-Produktion mit Grammaturen bis zu 350 g/m2. Unsere Produktionsgeschwindigkeit liegt im Mittel bei 15.000 Bg./h. Für Wendemaschinen ist dies ein Spitzenwert.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!