Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

MEI hilft Us Weekly aufs iPad

Samstag 02. Juni 2012 - vjoon gibt bekannt, dass die neue Us Weekly iPad App mit Hilfe der von Integrationspartner MEI bereitgestellten Publishing-Software produziert wurde.

Anzeige:

Wenner Media, Herausgeber von Us Weekly sowie weiteren Unterhaltungsmagazinen, beispielsweise dem Rolling Stone, produziert die App mit der Crossmedia-Publishing-Plattform vjoon K4 und der integrierten Adobe Digital Publishing Suite (DPS). Um den Produktionsprozess der iPad App weiter zu straffen, entwickelte MEI eine maßgeschneiderte Lösung, welche die in vjoon K4 für den Adobe-Server bereitgestellten Tablet-Inhalte automatisch exportiert. MEI ist exklusiver vjoon K4 Händler in Amerika und weltweit führender Adobe DPS Vertriebspartner.

Als Wenner 2008 das Redaktionssystem erwarb, war Us Weekly der erste Titel, der mit vjoon K4 produziert wurde. Die Mitarbeiter des Magazins beherrschten die Software in kürzester Zeit, stellten nach nur zwei Ausgaben komplett um und entwickelten über die Jahre einen leistungsstarken, straffen InDesing/InCopy Print-Workflow.

Das Us Weekly-Team konnte bereits auf weitreichende Kenntnisse mit den Adobe-Tools zurückgreifen. So war es eine logische Entwicklung, vjoon K4 und Adobe DPS für die Tablet-Produktion zu adaptieren – die Umsetzung bedurfte somit nur sehr wenig Zusatzaufwand und Ressourcen. vjoon K4’s Workflow-gestützte Arbeitsweise ermöglicht es Grafikern und Redakteuren alle Elemente ihrer Tablet-Ausgaben effizient und intuitiv zu steuern. Genau wie bei Print-Ausgaben können Anwender direkt auf Inhalte zugreifen und Anpassungen vornehmen, profitieren aber zusätzlich von Adobe DPS zur Erstellung interaktiver Features.

In Ergänzung zu vjoon K4’s Steuerung von crossmedialen Inhalten, strafft ein von MEI maßgeschneidertes Werkzeug die letzten Prozessschritte der Us Weekly App-Produktion. Diese Lösung basiert auf dem K4 XML Exporter sowie einem kundenspezifischen Skript zum Massenexport fertiger Layouts und ihrer DPS Metadaten, bevor sie auf den Adobe Server hochgeladen werden.

„Das Us Weekly Team war derart vertraut im Umgang mit Adobe InDesign, InCopy und vjoon K4, dass sich die Einführung eines ganz neuen Kanals in ihren bestehenden Produktionsprozess wirklich einfach gestaltete,“ sagt Craig Roth, Senior Vice President of Sales bei MEI. „Und dank unserer maßgeschneiderten Entwicklung haben wir es Ihnen zudem ermöglicht, noch mehr Zeit einzusparen, indem wir den Prozess des Folio-Bauens automatisiert haben.“

Die App von Us Weekly wurde ausschließlich für das iPad (inkl. der dritten Generation) designed und optimiert. Sie ist mit dem gleichen Inhalt ausgestattet wie die Printausgabe des Magazins, aufbereitet in einer dynamischen und benutzerfreundlichen Art. „MEI’s maßgeschneiderte Entwicklung war entscheidend für den Erfolg des Projektes,“ sagt Paul Leung, Systemadministrator bei Wenner Media. „Die Zeit, die wir durch die Produktion mit vjoon K4 und Adobe DPS einsparen, investieren wir in die Gestaltung neuer Ausgaben und aufregender, interaktiver Inhalte.“

www.vjoon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!