Aus den Unternehmen
mailingtage 2012 mit crossmedialem Angebot
Montag 02. Juli 2012 - Mit zahlreichen Lösungen für die Multichannel-Kommunikation trafen die mailingtage 2012 den Nerv der Branche. 7.297 Besucher kamen am 20. und 21. Juni nach Nürnberg, um sich bei 345 Ausstellern aus allen Dialogdisziplinen und in mehr als 130 Experten-Vorträgen über die neuesten Trends für die effiziente Kundensprache zu informieren.
In Dialogmarketing wird vermehrt investiert. Das bestätigte nicht nur die Deutsche-Post-Studie „Dialog Marketing Monitor 2012“, die im Rahmen der mailingtage veröffentlicht wurde. Auch die gute Stimmung beim Branchentreff in Nürnberg reflektierte dies. Das umfassende Angebot aus Fachmesse, Kreativ-Galerie, Vorträgen und Workshops bot alles, was das Herz des Dialogmarketers begehrt. Neue Ansätze für kreative Kampagnen waren genauso gefragt wie die Beratung rund um Erstellung, Druck und Versand von Mailings. Und auch die Themen Adresseinkauf, Datenmanagement, E-Marketing, Mobile Marketing und die Möglichkeiten des Social Webs stießen auf großes Interesse. In Zeiten von Reizüberflutung, da waren sich Austeller und Besucher einig, sind individualisierte und medienübergreifende Formen der Kundenansprache gefordert.
„Der Dialogmarketingmarkt wird immer facettenreicher. Die mailingtage schaffen einen Überblick, bieten individuelle Lösungen und das passende Know-how. Mit diesem praxisorientierten Angebot haben wir den Nerv der Branche getroffen. Die gestiegene Besucherzahl und das positive Feedback aller Teilnehmer bestätigen es“, so Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.
Die Besucher, die anteilig am häufigsten aus Werbe-/Kreativagenturen, Druckgewerbe, Dienstleistungsbranche, Verlage/Medien, Beratung und Versandhandel kamen, zeigten sich begeistert von den mailingtagen 2012: 98 Prozent waren mit dem Angebot der Veranstaltung zufrieden und rund 80 Prozent wurden angeregt in Nürnberg gesehene, neue Produkte zu verwenden.
Ebenso positiv blickten die ausstellenden Unternehmen auf die zwei Messetage zurück: Neun von zehn Aussteller bewerteten die Beteiligung an den mailingtagen 2012 positiv. Nahezu alle Aussteller (94 %) konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und 82 Prozent erwarten eingehende Aufträge aufgrund der guten Kontakte während der Veranstaltungslaufzeit. Besonders erfreut zeigten sie sich auch über die hohe Fachkompetenz der Besucher. Für 75 Prozent steht deshalb schon heute fest, dass sie im nächsten Jahr wieder bei den mailingtagen ausstellen werden.
Zur Eröffnung der mailingtage wurde am 19. Juni der EDDI 2012 verliehen. Die Trophäe, mit der der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) seit 19 Jahren Unternehmen für besonders erfolgreiche Dialogmarketingstrategien ehrt, ging in diesem Jahr an die größte Direktbank Deutschlands, ING-DiBa. Kerstin Jourdan, im Marketing verantwortlich für das Direktmarketing der Bank, nahm den Preis von DDV-Präsident Dieter Weng und Jürgen Seitz vom EDDI-Hauptsponsor United Internet Dialog entgegen. „Das wohl wichtigste Erfolgsrezept der ING-DiBa: Sie hält, was sie im Dialog mit den Kunden verspricht. Dabei sorgt sie für eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle – und ist immer nah am Kunden“, beschrieb DDV-Präsident Dieter Weng in seiner Laudatio die Wahl der Jury.
Die Projektleiterin Bettina Focke freut sich schon jetzt auf die kommende Messeausgabe: „Der Trend der individuellen Kundenansprache über alle Kanäle setzt sich fort. Themen wie Mobile Marketing, Geomarketing und multisensorische Kundenansprache sind gefragt. In diesen Bereichen wird sich zukünftig viel bewegen. Die mailingtage 2013 werden diese Entwicklungen aufgreifen und versprechen wieder spannende Dialoge.“ Der Termin im nächsten Jahr ist bereits gesetzt: Die mailingtage 2013 finden vom 19. bis 20. Juni in Nürnberg statt.


