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UPM wächst in China

Mittwoch 08. August 2012 - UPM unternimmt weitere Schritte zur Umgestaltung seines Geschäftsportfolios und expandiert in den profitablen Wachstumsgeschäftsbereichen in Asien. Dafür baut das Unternehmen in seinem Werk Changshu in China eine neue Papiermaschine für holzfreies Spezialpapier.

„Dieser Schritt steht im Einklang mit unserem strategischen Ziel, in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts mehr als 50 % unserer Umsatzerlöse mit leistungsstarken Wachstumsgeschäften zu erzielen. Er unterstützt unser Wachstum in China und bietet uns eine hervorragende Plattform für die Stärkung der Partnerschaften mit Etikettenmaterialkunden und die Expansion in neue Endanwendungsbereiche in Asien. Außerdem wird dadurch die gute Profitabilität unserer Wachstumsgeschäftsbereiche unterstützt“, so Jussi Pesonen, President & CEO, UPM.

Die neue Papiermaschine ist eine Maschine für ungestrichene, holzfreie Spezialpapiere, die bis zu 360.000 Tonnen ungestrichene holzfreie Papiersorten und qualitativ hochwertige Etikettenpapiere produzieren kann. Sie wird Ende 2014 in Betrieb gehen. Die Investition wird auch zukunftsorientierte Infrastrukturinvestitionen am Standort Changshu umfassen. Die Gesamtkosten der Investition belaufen sich auf 3.000 Millionen CNY (390 Millionen Euro). Darüber hinaus schließt UPM Changshu derzeit eine Investition in eine Produktionslinie mit einer Kapazität von 100.000 Tonnen an Formatpapieren ab, welche die Führungsposition des Unternehmens bei Büropapieren in China stärkt.

Sowohl für Etikettenpapiere als auch für ungestrichene holzfreie Papiere sind die Nachfrageprognosen in China gut. Für UPMs Etikettenpapiermix wird eine jährliche Wachstumsrate von 8 % in Asien und von 4 % weltweit erwartet. Bei ungestrichenen holzfreien Papieren konzentriert sich UPM auf qualitativ hochwertige Büropapiere, bei denen für den chinesischen Markt ein jährliches Wachstum von 8 % erwartet wird.

„China und die Emerging Markets in Asien sind für uns natürliche Wachstumsmärkte, auf denen wir bereits eine einzigartige Marktposition, eine gute Kundenbasis und hervorragende Distributionsnetze haben. Die asiatischen Etikettenpapierkunden mit ihren vielfältigen Endanwendungen bieten uns ganz klar weitere Chancen“, so Jyrki Ovaska, President, Paper Business Group, UPM.

„Erwähnenswert ist, dass erstmals rund 70 % der Investition in chinesischer Währung getätigt werden. Unser Ziel ist ein maximaler Einsatz chinesischer Vertragspartner.“

Jyrki Ovaska unterstreicht, dass der Standort Changshu sehr wettbewerbsfähig ist und eine ausgezeichnete Umweltleistung aufweist. Er umfasst zwei Papiermaschinen, eine Haftmaterialfabrik, ein Kraftwerk und einen Schiffsanleger. Der Standort wurde von den staatlichen chinesischen Behörden für seine nachhaltige Produktion und innovativen und emissionsarmen Technologien gewürdigt. „Der Ausbau der Fabrik erfolgt mit vergleichbaren Standards in punkto Nachhaltigkeit und unter Einsatz der besten verfügbaren Technologien“, so Jyrki Ovaska abschließend.

www.upm.com
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