Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Titelseite Heidelberg Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012

Dienstag 28. August 2012 - Der gerade erschienene Nachhaltigkeitsbericht von Heidelberg für das Geschäftsjahr 2011/12 gibt anschaulich Einblick in Umweltziele und -maßnahmen sowie die Vorgehensweise bei deren Umsetzung.

Konkrete Projektbeispiele wie die Planung und Realisierung eines hoch effizienten Blockheizkraftwerkes am größten Standort des Unternehmens in Wiesloch-Walldorf oder die Energiemanagementsystemzertifizierung des Gießerei-Standortes Amstetten nach DIN EN ISO 50.001 veranschaulichen Herangehensweise und Implementierung.

„Als einziges Unternehmen der Druckmaschinenindustrie verfügt Heidelberg über ein Instrumentarium, um den CO 2-Abdruck seiner Produkte und Dienstleistungen exakt zu analysieren und entsprechend zu steuern. Viele unserer Kunden verfolgen diesen Prozess sehr aufmerksam und nehmen wahr, dass wir ihnen zahlreiche ökologische Lösungen anbieten und sie so auf dem Weg zu Green Printing maßgeblich unterstützen können“, so Stephan Plenz, Mitglied des Vorstandes bei Heidelberg und zuständig für das Thema Nachhaltigkeit.

Seit der Fachmesse drupa im Mai 2012 bietet Heidelberg seinen Kunden an, sämtliche bei Heidelberg produzierten Maschinen klimaneutral zu stellen. Die CO 2-Emissionen werden ausgeglichen durch den Ankauf von Emissionszertifikaten eines Nachhaltigkeitsprojekts mit dem Schwerpunkt Wiederaufforstung im westafrikanischen Togo. Die Speedmaster Anicolor-Maschinen, die mit ihrem Kurzfarbwerk ohnehin schon eine extrem niedrige Anlaufmakulatur benötigen und dadurch die Umwelt schonen, bietet Heidelberg neuerdings ausschließlich CO 2-neutral an. Die Kosten dafür trägt Heidelberg.

Am Beispiel eines deutschen Verpackungsdruck-Unternehmens zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012, wie umfassend und auch ökonomisch sinnvoll ein durchgängig nachhaltiger Ansatz umgesetzt werden kann.

Artikel und Meldungen zu den Themenblöcken Ökologie, Ökonomie und Soziales sowie Standort- und Projektinformationen runden den Bericht ab.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!